Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 28.07.2011, 10:07 Uhr

Gibt der ihm Cola !!!!

Hallo, Guten Morgen....

wie einige von Euch ja schon wissen, bin ich von meinem Ex-Mann seit über 4 Jahren getrennt u. seit 2 Jahren geschieden. Wir haben (noch) das gemeinsame Sorgerecht. Es stand auch noch nie zur Debatte, das zu ändern.

Ich lebe in einer neuen Beziehung. Mein Freund ist im Oktober bei uns eingezogen. Mein Sohn ist 7 Jahre alt.

Hier zu Hause läuft es recht gut. Der Kleine kommt mit meinem Freund sehr gut zurecht. Obwohl mein Freund wesentlich strenger ist, als ich. Aber anscheinend macht das meinem Kleinen nichts aus, oder im Gegenteil; vielleicht braucht er das auch, weil ich ziemlich viel hab schleifen lassen in den letzten Jahren.

Naja, jetzt zum Wesentlichen.
Mein Sohn geht alle 2 Wochen von Freitagnachmittag bis Sonntagabend und einen Tag noch in der Woche zu seinem Papa, der ca. 6 km von uns bei seinen Eltern wohnt.
Der Grund der Trennung war Alkohol und körperliche Übergriffe (unter Alkoholeinfluss). Nüchtern war er ein sehr verträglicher und lieber Mensch.

Gestern war wieder dieser "eine Tag in der Woche". Mein Ex sagte mir am Tel., dass er mit dem Kleinen in den Nachbarort zum Forellenweiher fahren möchte, da er dort mal in der "Küche" und "Theke" aushelfen soll.
Da mein Sohn schon oft mit meinem Ex dort war und ich weiss, dass er mind. 2-3 Bier an diesem Abend trinkt, habe ich meinen Kleinen gestern Abend dort abgeholt.
Ich kam da hin. Alles voller Männer ! Ist ja klar, an nem Angelteich. Der Kleine - einen Heidenspass - hat die Männer die am Weiher sassen, mit Getränken und Essen versorgt und hat dadurch Trinkgeld bekommen. 7 Euro. Darauf war er sehr stolz. Ist ja auch in Ordnung. ABER.....

Was hatte mein Sohn am Hals ????? Eine Flasche Cola!!!!! Ich fass es nicht. Jahrelang versuche ich meinem Kind nichts, aber auch absolut nichts mit Koffein zu geben. Trichter ihm ein, das es schlecht für die innernen Organe ist usw. Ich schaue auch, wenn ich Tee oder so kaufe, ob darin Teein ist. Meine Bekannte wollte meinem Kleinen letzte Woche einen Zitronentee machen. Ne, das geht ja wohl mar gar nicht, oder ?

Auf jeden Fall, war ich total geschockt, als ich ihn Cola hab trinken sehen. Mein Kleiner hat mein Blick gespürt, schaute zu mir und fragte:" Was ist denn los Mama, ich darf doch mal EINE Cola trinken !" "Zu Hause mache ich das doch nicht!" Und mein Ex und all seine Kumpanen schauten mich ungläubig an. "Das Kind kann doch wohl mal ne Cola trinken, stell Dich doch nicht so an!"
Hammerhart, seh ich das zu eng ? Bin ich zu empfindlich ?
Mal abgesehen davon, das Cola (vor allem für kleine Kinder) nicht unbedingt so gesund ist. Wer weiss. Weil mein Ex säuft und auch nur mit "Leuten" zusammen sind, für die Bier das normalste der Welt ist, hab ich echt Angst, dass aus der Cola irgendwann mal Bier wird. !!!!
Dann heisst es dann auch wieder:" Lass den doch mal Bier trinken, das ist doch nicht so schlimm."
Wenn man natürlich sein Leben lang nur mit Leuten zusammen ist, die Bier als "Durstlöscher" nehmen, sieht man das irgendwann als selbstverständlich an und ich habe Angst, dass mein Kind auch irgendwann an der Flasche hängt. Obwohl ich schon unzählige Male mit meinem Sohn darüber gesprochen habe und er sagt, er will NIE Alkohol trinken. Ich denke nicht, dass er (wenn er im gewissen Alter ist) so viel Courage hat, zu sagen " Nein, ich möchte kein Bier"....

Ich hab echt Angst davor. Alkohol kann soviel zerstören. Ich will, dass mein Kind anders wird, als sein Vater. Aber die beiden hängen so sehr aneinander.....

Also, was sagt ihr dazu ? Bin ich zu empfindlich ? Sollte ich ihn mal Cola trinken lassen, wenn er bei seinem Papa ist ?
Wie soll ich reagieren, wenn er mit 14 anfängt Bier zu trinken, wie das alle in diesem Alter hier im Dorf machen.... !!!! Ich hab echt Angst....

LG

 
61 Antworten:

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von vallie am 28.07.2011, 10:12 Uhr

liebe notre,
du bist aber auch manchmal strange!

er wird nicht sterben mit 7 an einer cola, auch wenn sie wöchentlich sein sollte.

und was mit 14 ist....da kannst du dir in 7 jahren den kopf zerbrechen, das machst du ja gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und wo ist nun die große Katastrophe??? Ich sehe keine...

Antwort von Ralph am 28.07.2011, 10:13 Uhr

Ich bin mit Coca Cola groß geworden, geschadet hat es mir definitiv nicht!

Immerhin ist Dein Sohn alt genug, um Getränke zu servieren, zu wisssen, was 7 Euren sind und sich darüber zu freuen. Dann ist er auch alt genug, Cola zu trinken.

Merke: Wo keine Probleme sind, werden welche gemacht.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von Reni+Lena am 28.07.2011, 10:14 Uhr

Also zwischen Cola und bier ist ja noch ein gewaötiger Schritt. du kannst deinem Ex doch nicht so einfach unterstellen dass er dem kind genauso bier geben würde wie mal eine Cola.
Und ja, ich finde du sieghst das zu eng.
Klar sollte Cola in dem Alter nicht als tagesgetränk konsumiert werden. Aber hin und wieder mal ein Gals ist mit Sicherheit nicht ungesünder als diverser anderer Süßkram.
Ich denke du bist übersensibel weil dein Ex Alkoliker ist, das ist auch nachvollziehbar. Aber versuche das zu trennen. Er kann trotzdem ein wunderbarer vater sein.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Vallie, Du gehörst doch auch zur Generation...

Antwort von Ralph am 28.07.2011, 10:15 Uhr

... die mit der tollen 0,33l-Cola-Glasflasche (Du weißt, die fesche schlanke mit der weißen Schrift...) aufgezogen wurde...

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von kügelchen12 am 28.07.2011, 10:18 Uhr

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Du befürchtest, weil er mal eine Cola getrunken hat, das er in ferner Zukunft möglicherweise alkoholabhängig werden kann? Weil die Cola bei Deinem "Biertrinkenden" Ex verzehrt wurde?

Ganz ehrlich, dein Sohn hat gut argumentiert und finde ich für sein Alter auch gut. Ich befürchte eher, das Du mit Deiner Strenge, ihn eher dazu animierst "verbotene" Sachen auszusprobieren. Da Du den Reiz sozusagen provoziert.

Ich habe in frühem Alter auch Cola und Bier (oh gott) getrunken und bin nicht alkoholabhängig. Cola trinke ich heute gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Vallie, Du gehörst doch auch zur Generation...

Antwort von vallie am 28.07.2011, 10:22 Uhr

nein, ich durfte nicht, wegen den 44 zuckerwürfeln in einer flasche. an die fesche schlanke kann ich mich aber gut erinnern.
trinke bis heute keins, wenn dann mal light und koffeinfrei---ich kann dann nämlich echt nicht schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von BM 123 am 28.07.2011, 10:23 Uhr

Es gibt Tee ohne Teein? Wusste ich gar nicht.


Man du bist ja echt krass drauf. Tagesgetränk ist Cola bei uns nicht,daheim hab ich das auch nicht aber im Urlaub oder wenn wir irgendwo sind dürfen sie schon mal Cola trinken.
Meine sind 5 und 8 Jahre alt.

Ja, ich finde du siehst das viel zu eng.
Lass ihn die Cola trinken wenn er beim Papa ist.


Bier ist was ganz anderes und was mit 14 ist da hast du ja noch 7Jahre Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von Nurit am 28.07.2011, 10:31 Uhr

Meine große Tocher bekommt bei mir auch keine Cola, da habe ich dann aber schon mit einkalkuliert, dass sie bei Papa, in der Schule und selbstversorgend ihren Colakonsum hat und der ist dann ausreichend.
Deine Argumentation finde ich überzogen. Ein maßvoller Umgang ist sicher angebracht, aber Cola ganz verbieten bringt es nicht und dann von Cola auf
Bier zu kommen...Nee.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von yellow_sky am 28.07.2011, 10:32 Uhr

auweia, man kann es auch übertreiben.....
mit 7 jahren mal eine cola zu trinken, wird dein kind sicher nicht umbringen, und wenn es immer am papawochenende cola trinkt wird es das überleben...

dein kind ist sicher täglich schlimmeren umwelteinflüssen bzw. nicht gesunder nahrung ausgesetzt....
das ist cola sicher eine kleinigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von Notre am 28.07.2011, 10:32 Uhr

Oh Mann, vielleicht bin ich wirklich zu empfindlich.

ja, überall, wo schwarzer Tee drin ist, ist auch Teein drin. Manchmal steht es hinten drauf, manchmal aber nicht, also kauf ich nur hellen Tee. Ausser grünen Tee, da ist auch Teein drin.

Mein Sohn hat gestern abend noch ewig wach gelegen, Ich weiss gar nicht, wie lange. Auf jeden Fall hat er heute morgen bis fast halb zehn gepennt. Normalerweise ist er spätestens um acht Uhr wach. Das liegt bestimmt am Koffein.

Aber was ist, wenn wieder Schule ist, und der Kleine dann bei seinem Papa ist und Cola trinkt ? Er geht um 19 Uhr in die Kiste und muss um 06 Uhr aufstehen. Das klappt dann wohl eher nicht.

Ja, ich meine, wenn mein Ex so easy mit dem Thema "Cola" umgeht, dann geht er vielleicht auch mal dann mit dem Thema Alkohol easy um. Ich will aber nicht, dass der Kleine denkt, das sei das Normalste der Welt. IST ES NICHT......

Ich hab einfach Angst, so ist da bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von yellow_sky am 28.07.2011, 10:36 Uhr

"Aber was ist, wenn wieder Schule ist, und der Kleine dann bei seinem Papa ist und Cola trinkt ? Er geht um 19 Uhr in die Kiste und muss um 06 Uhr aufstehen. Das klappt dann wohl eher nicht. "

dann ist er am nächsten tag müde ;-)

"Ja, ich meine, wenn mein Ex so easy mit dem Thema "Cola" umgeht, dann geht er vielleicht auch mal dann mit dem Thema Alkohol easy um."

das muss noch lange nix heißen. ausserdem geht dein ex nicht easy sondern normal mit cola um. du bist eher die jenige die das so angespannt sieht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer hat keine angst um seine kinder und ist völlig unbesorgt?

Antwort von vallie am 28.07.2011, 10:47 Uhr

du kannst und wirst es aber nicht verhindern können, denn wie bei ae-müttern, die geschenke der väter an die kinder blöd und überflüssig finden, wenn du den ex nicht kalibrieren kannst, daß er kein cola gibt, dann wirst du ihn die cola nicht rauswürgen lassen können....

krampfhafte versuche, etwas als superschädlich hinzustellen sind kontraproduktiv.
jetzt schon und in der pubertät erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Glück das Du nicht im Mittelalter lebst

Antwort von Aprilscherz2000 am 28.07.2011, 10:50 Uhr

da war nämlich Bier gesünder als Wasser und wurde auch von Kleinkindern getrunken..............

Meine Erfahrung:Wenn man alles verbietet, wird a) das Kind zum Aussätzigen gegeüber anderen Kindern und b) was verboten ist - ist irgentwann noch intressanter.Von daher reicht ein gesunder Umgang mit "Zuckermitteln" oder "Koffeein"

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur zu meinem Verständnis:

Antwort von ElliMcBeer am 28.07.2011, 10:57 Uhr

das ist wirklich ein ernstgemeintes Posting?

Das muss ich wissen, bevor ich hier Energie investiere, die ich mir dann mühsam mit Cola zurückgewinnen muss......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von Morla72 am 28.07.2011, 10:59 Uhr

Ich kann bei der Vorgeschichte mit dem Alkoholiker-Ex durchaus verstehen, dass du besorgt bist, aber: keine Panik.
Von einer Cola einmal die Woche nimmt dein Kind keinen Schaden, und von Cola zu Bier ist ein himmelweiter Unterschied.
Und dass er in der Pubertät mal Alkohol versucht, wirst du nicht verhindern können. Und das ist auch ok, sie sollen ja ruhig mal die Erfahrung machen... je mehr du es allerdings verteufelst, um so interessanter wird es letztlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zu meinem Verständnis:

Antwort von Notre am 28.07.2011, 10:59 Uhr

Ja.So hart und verwirrt es auch für Euch klingt.

Es ist von mir ERNST GEMEINT.......

Tja, jeder hat halt andere Probleme. Ich hab halt im Moment DIESES Problem. Und wer sich über mich lustig machen will oder mich nicht ernst nimmt, der braucht ja nix zu schreiben. Für mich ist das ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von Sonne777 am 28.07.2011, 11:02 Uhr

Gib doch Deinem Sohn beim nächsten Mal koffeinfreie Cola mit, wenn Dich das Koffein so panisch macht.
Oder bitte den Papa, diese zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur Erinnerung: Alkoholiker sind Süchtige

Antwort von kirshinka am 28.07.2011, 11:04 Uhr

und solange ein Alkoholiker nicht trocken ist, provoziert sein Verhaltensmuster Co-Abhängkeit!!!!

Und davor gilt es sein Kind zu schützen!!!!

Der Tag wird kommen, an dem der Kleine für den Papa die Erwachsenenrolle übernimmt und dessen Verhalten gegenüber anderen rechtfertigt oder kaschiert!!!!! "Der Rausch war doch nicht sooo schlimm. Papa kann doch nichts dafür." Oder noch besser der Vater den Sohn um Geld anhaut, oder ihn Bier holen schickt.

Ich kann die Aufregung der AP verstehen.

Was kannst Du tun? nicht viel, ausser Dein Kind stark zu machen, dass es eben nicht in die Co-Abhängigen Falle tritt. Du bist ihr ja auch entkommen und hast Dich getrennt.

Ich würde mich informieren, wie du das machen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Erinnerung: Alkoholiker sind Süchtige

Antwort von kirshinka am 28.07.2011, 11:05 Uhr

und solange ein Alkoholiker nicht trocken ist, provoziert sein Verhaltensmuster Co-Abhängkeit!!!!

Und davor gilt es sein Kind zu schützen!!!!

Der Tag wird kommen, an dem der Kleine für den Papa die Erwachsenenrolle übernimmt und dessen Verhalten gegenüber anderen rechtfertigt oder kaschiert!!!!! "Der Rausch war doch nicht sooo schlimm. Papa kann doch nichts dafür." Oder noch besser der Vater den Sohn um Geld anhaut, oder ihn Bier holen schickt.

Ich kann die Aufregung der AP verstehen.

Was kannst Du tun? nicht viel, ausser Dein Kind stark zu machen, dass es eben nicht in die Co-Abhängigen Falle tritt. Du bist ihr ja auch entkommen und hast Dich getrennt.

Ich würde mich informieren, wie du das machen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbot steigert Verlangen...

Antwort von Gerit77 am 28.07.2011, 11:06 Uhr

Hallo, ich denke, Cola ganz zu verbieten steigert nur das Verlangen danach und ggf wird er sie dann heimlich trinken...dieses Verhalten ähnelt dann mehr dem eines Alkoholikers, aber nicht, ab und an Cola zu trinken und dann auch zu genießen...Heimlich oder mit schlechtem Gewissen zu trinken sehe ich als das größere Problem. Viele Grüße, Gerit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind stark machen - grundsätzlich

Antwort von kirshinka am 28.07.2011, 11:13 Uhr

denn Alkoholkrankheit ist sowohl ererbt (man geht aus Studien der Zwillingsforschung davon aus, dass erbliche Faktoren eine Rolle spielen) als auch "erlernt" (sprich das Verhalten, bzw. der Umgang mit Stress, Konflikten, negativen Gefühlen ist abgeschaut vom Vorbild Eltern).

Da würde ich ansetzen - nicht an der Cola!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von Tinai am 28.07.2011, 11:15 Uhr

Hi,

das siehst Du viel zu eng.

Und übrigens werden solche Themen immer im Zusammenhang mit "getrennt lebend" verknüpft.

DAs hat aber damit überhaupt nichts zu tun. Was ist das für ein Irrglaube, dass das Kind beim Ex genauso erzogen werden muss wie zu hause? Lebte man zusammen als Vater/Mutter in einem Haushalt, gäbe es d ei genau gleichen Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten und müssten genau so die Kompromisse gefunden werden oder anderes akzeptiert.

Beim Cola finde ich, siehst Du das viel zu eng. Und wegen des Biers irgendwann würde ich mir doch heute keine Gedanken machen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zu meinem Verständnis:

Antwort von vallie am 28.07.2011, 11:18 Uhr

ich weiß, daß du das ernst meinst.
du solltest weiterhin versuchen, arbeit zu finden und erst mal deine echten baustellen abarbeiten, anstatt dich an einem cola und hättedadiwari aufzuhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist herr notre alkoholiker

Antwort von vallie am 28.07.2011, 11:26 Uhr

???
steht nirgends. nur: daß der trennungsgrund alkohol war und damit verbundene körperliche übergriffe.

wenn sie alkohol soo ablehnt wie cola, dann könnte das auch nur MAL gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist herr notre alkoholiker

Antwort von kirshinka am 28.07.2011, 11:39 Uhr

Herr Notre ist - von dem was Frau Notre geschrieben hat - und anhand der gängigen Definitionen Alkoholiker.

Spiegeltrinken (also den Blutalkoholspiegel aufrecht zu erhalten) ist nur eine Ausprägung der Alkoholkrankheit.

Weitere sind:
- Rauschtrinker (Besäuft sich in unregelmäßigen Abständen - ist dazwischen quasi alkoholfrei, kann aber wenn er einmal anfängt zu trinken, nicht aufhören)
- Quartalssäufer (trinkt phasenweise (über Tage oder Wochen hinweg, ist dazwischen nüchtern. Kontrollverlust wenn er trinkt)

Klar hat Frau Notre keine eingehende Beschreibung geliefert, aber wenn einer so trinkt, dass er gewalttätig wird, dann ist das in der Regel nicht nur eine Ausnahme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist herr notre alkoholiker

Antwort von vallie am 28.07.2011, 11:43 Uhr

danke für die belehrung.

was du alles über herrn notre weißt.....
was ist er denn?
spiegeltrinker?
rauschtrinker?
quartalstrinker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von Sakra am 28.07.2011, 12:04 Uhr

auf der einen seite kann ich dich verstehen, auf der anderen verständnislos den kopf schütteln.

er ist 7!!
da gehört es zumindest dazu mal mitreden zu können , wie cola schmeckt!
unserer bekommt sie nach wie vor auch nur zu besonderen anlässen oder wenn wir essen gehen, darf er sich eine bestellen.
aber da er das DARF, macht er es nicht, sondern holt sich ein wasser oder eine limo.

was in der pubertät mit den kindern passiert, steht auf einem anderen blatt und oftmals hast du da keinen einfluss drauf, egal wie behütet du ihn in der kindheit hast.
das durfte ich selbst bei meinem grossen sohn erfahren und hätte es nie für möglich gehalten, hätte mir das einer gesagt, als er 7 war.:-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst da wohl mal unterscheiden

Antwort von like am 28.07.2011, 12:17 Uhr

Dass dein Ex ihm MAL ne Cola kauft, finde ich nicht schlimm - wirklich nicht. Cola ist nicht wegen dem Koffein schädlich, sondern wegen den Unmengen Zucker und sonstigen Chemikalien, die drin sind (Phosphate etc.). Die sind aber in vielen anderen Soft-Getränken in fast gleicher Menge enthalten. Das Koffein raubt ihm vielleicht in DIESER einen Nacht den guten Schlaf - was soll's. Ansonsten macht Koffein weder süchtig noch ist es gesundheitschädlich. Es ist halt nur für Kinder nicht so ideal, weil sie vielleicht etwas aufgedreht werden und manche Kinder eh schon viel zu aufgedreht sind.


Etwas anderes ist es natürlich, wenn er ihm irgendwann Alkohol geben sollte. Das ist aber nicht passiert und es besteht keinerlei Zusammenhang zwischen der Tendenz, seinem Kind ne Cola zu kaufen und seinem Kind Bier zu kaufen. Also: nicht über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst da wohl mal unterscheiden

Antwort von Notre am 28.07.2011, 12:38 Uhr

Ich kann nur sagen, dass er jeden Nachmittag anfängt zu trinken. Am Wocheende auch schon zu früherer Stunde. Er trinkt und fährt Auto. Egal wie voll er ist.
Ich finde auch, dass er sich sobald er auch nur 2 Bier getrunken hat, völlig verändert. Vorher (nüchtern) ist er friedlich und freundlich u. sieht noch annehmbar aus. Aber sobald er 2 Bier getrunken hat, treten die Augen vor (wie bei einem Frosch), er kriegt megagrosse geschwollene Augenringe, ist krebsrot im Gesicht und kriegt die Zunge nicht mehr rund. Es ist echt ekelig.
Gestern abend war´s schon wieder so. Bäh.... ich hasse Menschen, die ihren Alkoholkonsum nicht in Griff haben. Und man stinkt aus dem Hals ... wie ne Kuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von bobfahrer am 28.07.2011, 12:49 Uhr

Oh Gott der Arme! ICh hoffe der Kindsvater läßt sich das SR nicht abköpfen, dann wird es zappenduster für den armen Jungen!
Ich bin auch nicht so für Coal und Zuckerhgaltige Getränke, aber mei ein paar mal im Jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, dann eine ernste Antwort !

Antwort von ElliMcBeer am 28.07.2011, 12:56 Uhr

Liebe Notre,
das dein Ex schon tagsüber Alkohol trinkt macht ihn uns natürlich allen nicht sympathischer und macht die Situation und das Geschehene, über das du dich aufregst, verständlicher!
Nichts desto trotz solltest du dich ganz sicher nicht über eine getrunkene Cola aufregen. Dass dein Sohn dannach ausgerechnet auch noch nicht einschlafen konnte, kann aber muss nciht direkt an der Cola liegen. Auch meine Kinder schlafen des öfteren schlecht ein und trinken auch nur Wasser. Aber wenn sie jemals den Wunsch nach einer Cola verspüren, wir gerade irgendwo sind, wo es mal eine Cola geben könnte, dann würde ich ihnen diese sicherlich nicht verwehren! Wie oben schon geschrieben wurde: Verbote machen das alles nur noch interessanter! Übrigens habe ich mit ca. 12 Jahren zum ersten mal Bier probiert, in Anwesenheit meiner beider Eltern, und fand es 1. eklig und 2. bin ich deswegen nicht abhängig geworden. Und das obwohl ich heute durchaus gerne mal Bier trinke (siehe mein Nickname :-) . Ausserdem durfte ich als Kind auch hin und wieder (Geburtstage/Weihnachten) mal Cola trinken, und heute finde ich Cola super eklig!
Was schrieb ich oben? "Bevor ich hier Energien vergebe..." .... Notre: spar dir die Energien und Kräfte die du hast um sie für wirklich Dringenderes einzusetzen. Das ist ein gutgemeinter Rat und keine Boshaftigkeit !

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von Christine70 am 28.07.2011, 13:08 Uhr

weil dein sohn mit 7 cola trinkt, ist er mit 14 alkoholabhängig?

man kanns auch übertreiben, echt.
und wenn du deinem kind cola und co verweigerst, sucht er sich das irgendwann woanders. glaub mir!!

mein sohn ist 8 und trinkt auch regelmässig cola oder cola-mix. er ist weder krank noch unterentwickelt.

wie oft seh ich bei uns gegenüber kinder, die sich im einkaufsmarkt cola kaufen. sind überwiegend kinder, die das zuhause nicht bekommen.
wie willst du das vermeiden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter war auch Alkoholikerin

Antwort von brown_eyes am 28.07.2011, 13:20 Uhr

... und soll ich dir was sagen? Ich den 31 Jahren meines Lebens habe ich nicht einen Tropfen Alkohol angerührt. Und warum? Ich fand es furchtbar meine Mutter in einem derartigen Zustand zu sehen. Wenn sie besoffen durch die Straßen getorkelt ist und mit ner Flasche Schnaps im Bett lag. Das ganze hat mich geprägt. Sehr geprägt. Ich war damals 9 Jahre alt. Als meine Mutter betrunken auf meinem Bett zusammen gebrochen ist.
Niemals wollte ich, dass mir so etwas passiert.
Ich will dir damit sagen, dass du deinem Kind den Umgang mit Alkohol richtig vermitteln sollst und nicht alles verteufeln sollst.
Verteufelst du es, machst du es interessanter. Ein 7-jähriger ist, denke ich, in der Lage so etwas zu verstehen.

Zum Thema Cola. Du übertreibst. Er hat Cola getrunken. Ja und? Meine 5 Jährige Tochter hat neulich auch ein paar Schluck von meiner Cola getrunken. Fand sie ekelig. Seitdem fragt sie nicht mehr. Mein Sohn (8) trinkt, wenn wir grillen auch mal ein halbes Glas Cola.

Wie schon gesagt wurde, liegt zwischen Cola und Bier ein Himmel weiter unterschied.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist herr notre alkoholiker

Antwort von Flightpiepenpaula am 28.07.2011, 13:22 Uhr

Nur zur Info, hast den Konflikttrinker vergessen!
Lg von mir die gerade über ner semesterarbeit über dies Thema sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst da wohl mal unterscheiden

Antwort von Christine70 am 28.07.2011, 13:22 Uhr

wenn er alkoholiker ist, kann er das nicht in griff kriegen. da würde nur eine therapie helfen. aber das muss von ihm selber ausgehen, nicht von dritten. er liegt wohl noch nicht schlimm genug in der gosse, sonst wäre er schon soweit.

dann lass dein Kind nicht mehr zu ihm, ganz einfach !!

dann schlägst du zwei fliegen mit einer klappe

1. du entziehst ihm seinen sohn, vielleicht bringt ihn das mal zum nachdenken über seinen alkoholkonsum (man kann ihm ja sogar unter druck setzen nach dem motto: du sieht das kind erst wieder, wenn du eine therapie gemacht hast)

2.das colaproblem ist auch von tisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein vater ebenfalls......

Antwort von Christine70 am 28.07.2011, 13:28 Uhr

er ist sogar an den folgen von alkohol gestorben.

und ich selber trink ganz selten alkohol. vielleicht grad mal ein glas sekt, wenn ein geburtstag ansteht.

ich bin mit bier groß geworden, mein vater hat mich ab und an mal schluck probieren lassen, aber mir hat bier nie geschmeckt. ich ekel mich regelrecht davon, weil alleine diese farbe erinnert mich an urin *lach

alkoholismus ist also nicht immer vererbbar.

mein mann zb ist alkoholiker, (und wir stehen dazu, deshalb darf ich auch hier davon schreiben) aber trocken. er hat erfolgreich eine therapie gemacht. bei ihm zuhause trinkt keiner alkohol, weder vater noch mutter. vererbbar???

das ist zu einfach und entspricht nicht der realität...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fassen wir zusammen

Antwort von like am 28.07.2011, 13:32 Uhr

Es liebt hier ein Alkoholproblem des Vaters vor, aufgrund dessen Überlegungen angebracht sind, ob, wann und wie der Sohn zu ihm soll. DAS musst du überlegen und klären, evtl. zusammen mit dem Jugendamt.
Ein Colaproblem liegt nicht vor. Dass 7-jährige mal ne Cola vom Vater bekommen, ist keine Vergehen und unproblematisch. Ich würde mich an deiner Stelle auch hüten, die Sache als Argument, egal bei wem, einzusetzen, denn es kann sein, dass du sich sonst als überkandidelte Mutter darstellst, deren andere Bedenken und Aussagen gleich mal in Frage gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassen wir zusammen

Antwort von Notre am 28.07.2011, 13:48 Uhr

Also,

nach all den Antworten, die ich gelesen habe ist mir jetzt definitiv eines klar geworden: VERBOTE bringen nichts.

Also, werde ich von nun an, absolut gar nichts mehr darüber sagen, wenn der Kleine bei seinem Papa mal Cola trinkt. Ich mache einfach so, als sei es mir egal.

Und zum Thema Alkohol bin ich jetzt leider noch verwirrter als vorher. Mein Ex verkehrt ja ausschliesslich nur in den Kreisen, wo Bier das Normalste Tagesgetränk der Welt ist. Der Kleine weiss auch; bei Papa ist bei Papa. Und bei Mama ist bei Mama. Das kann er auch sehr gut unterscheiden.
Es ist einfach die Befürchtung, dass mein Sohn irgendwann mal ankommt und sagt:" Mama, was regst Du Dich auf, wenn ich Bier trinke?! Es ist doch NUR Bier. Das macht doch jeder. Und Auto fahren ? Klar, auch mit ein paar Bier fahr ich noch Auto. Macht doch jeder hier. Mama, Du bist ganz schön empfindlich!"
Ich möchte nicht, dass der Kleine so endet wie sein Vater. Ich hoffe ja, je älter er wird umso schlauer wird er und kapiert irgendwann mal, das es eben NICHT normal ist jeden Tag zu saufen und Auto zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genetische Disposition

Antwort von Steffi528 am 28.07.2011, 13:52 Uhr

Die Disposition zur Suchterkrankung soll auf den Genen liegen, sagen zumindest einige Forscher, so daß man sagen kann, das Alkoholismus eventuell bei ungünstigen Faktoren "vererblich" ist.
Dann soll die Sozialisation ebenfalls eine Rolle spielen, das heißt, das Kinder aus Alkoholikerfamilien durch die kindlichen Erfahrungen eher suchtkrank werden können, das sagen auch einige Forscher.
Da sind die Familienstrukturen, die Rollen der Kinder etc in einer systemischen Sichtweise zu betrachten...

Dann kommt es wieder ganz anders (wie z:b. bei Deinem Mann, Christine oder bei den Menschen, die trotz ungünstigsten Prognosen eben nicht suchtkrank werden)

Meiner Meinung nach spielen sehr viele Faktoren ein, ob ein Mensch suchtkrank (Sucht - ) wird, oder nicht.

An der Cola liegt es jedenfalls nicht und es liest sich eher für mich so, als ob das eigentliche Thema bei Dir, Notre, ein ganz anderes ist.

Grüße

Steffi, deren Vater auch schon seit über 20 Jahren trocken ist und sich recht "eingehend" mit dem Thema beschäfftigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fassen wir zusammen

Antwort von Sakra am 28.07.2011, 13:55 Uhr

du kannst ihn nur immer wieder auf die gefahren von alkohol und auch bier in mengen hinweisen und drüber reden.
du hast es allerdings nicht in der hand, wie er später darüber denkt und wie seine entscheidungen ausfallen.

mit 7 ist er für gewisse themen auch geistig noch zu unreif, um das wie ein erwachsener zu verstehen, deshalb mach dich jetzt nicht verrückt.

du kannst nur strikt darauf achten, dass er nicht bei seinem vater im auto mitfährt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flightpiepenpaular

Antwort von Steffi528 am 28.07.2011, 13:57 Uhr

Was studierst Du? (ich hatte meine Dipl.-Arbeit damals zum Thema "Kinder von suchtkranken Eltern" geschrieben, ist natürlich schon einiger her und es hat sich sicher auch einiges an neue Literatur ergeben ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

colaproblem also vom tisch, nächstes problem

Antwort von vallie am 28.07.2011, 14:00 Uhr

der vater ist ist offensichtlich alkoholkrank und das kind sollte generell nicht mehr zu ihm. wurde ja auch geraten.
da die eltern aber das gemeinsame sorgerecht haben und der vater das umgangsrecht sowieso, würde es dir nichts als ärger bringen, wenn du deinen sohn nicht mehr zu ihm läßt.


( wobei ich angesichts dessen, daß er volltrunken auto fährt erst recht nicht verstehen kann, daß dich ein COLA so dermaßen aus der fassung bringen kann. DAS fahren ist sicher gefährlicher als das cola, aber das muß ich nicht weiter ausführen oder? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah nee echt, die alte hotte...

Antwort von DecafLofat am 28.07.2011, 14:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah nee echt, die alte hotte...

Antwort von Notre am 28.07.2011, 14:05 Uhr

Was heisst "alte hotte" ?

Manchmal muss man sich echt 10x überlegen, ob und was man hier schreibt. Ich schreib bestimmt nicht stundenlang hier im Forum, weil es mir langweilig ist. Und ich denke, jeder möchte gerne mit seinem Problem ernst genommen werden, egal wie verrückt und hirnrissig es sich für andere Personen anhört. Find ich echt oberflächlich. Aber es muss auch oberflächliche Menschen geben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah nee echt, die alte hotte...

Antwort von vallie am 28.07.2011, 14:13 Uhr

ich weiß, daß du das alles ernst meinst und ich habe mich schon mit einigen problemen von dir eingehendst und geduldig befasst.
du scheinst wirklich überall probleme mit deinen mitmenschen und verwandten zu haben, kann es sein, daß das möglicherweise an dir liegt?
was ist denn mit deinem vater geworden ( trank der nicht auch? ) oder aus den mitschülern die deinen sohn mobben? oder die frau, die deinem freund schöne augen macht?
bist du immer nur opfer?
mach dir da mal gedanken drüber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von 32+4 am 28.07.2011, 14:31 Uhr

a) du übertreibst
b) ja, du bist zu empfindlich
c) denke ich, daß die cola nur ein aufhänger ist
d) hat die cola nichts mit dem alkoholproblem zu tun!
e) bis der umgang bei einem suchtkranken eingestellt bzw. eingeschränkt wird, muß viel mehr passieren als besoffen auto zu fahren!
f) wenn du so weitermachst, würde mich irgendein "sucht"problem später bei deinem sohn nicht wundern

g) dein sohn hat toll reagiert dir gegenüber. recht hat er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot steigert Verlangen...?

Antwort von stella_die_erste am 28.07.2011, 14:42 Uhr

"Verbot steigert Verlangen"..was für ein Blödsinn!


Das ist wohl immer vom Geisteszustand der jeweiligen Person abhängig und nicht allgemein gültig, nur weil das vielleicht bei Dir und Deinen Kindern so ist.

Bei uns ist das nicht so und war es nie, im Gegenteil.
Verbote konnte ich bislang immer logisch begründen, darum wurden sie akzeptiert. Vorleben reicht oft auch.

Wo ist das Problem, als Vater zu akzeptieren, daß das Kind keine Cola trinken soll und diesbezüglich mit der Mutter an einem Strang zu ziehen-auch wenn man getrennt ist?!

Sowas würde mich auch nerven, Cola hin oder her.
Koffein ist nunmal nichts für Kinder (hier geht es um ein KIND, nicht um einen Jugendlichen!), da muß man über Sinn und Unsinn gar nicht reden.

Und hier Alkoholiker ins Spiel zu bringen, ist schlichtweg hummeldumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht aber so nicht

Antwort von 32+4 am 28.07.2011, 14:46 Uhr

"dann lass dein Kind nicht mehr zu ihm, ganz einfach !!"

mein ex hat die kinder und mich geschlagen. säuft wie ein loch. fährt betrunken die kinder durch die gegend (fuhr). behandelt die kinder wie vieh. setzt sie während der autofahrt aus, weil ihm gerade danach ist usw..usf...

mir wurde vor gericht der a* aufgerissen, weil der KV trotzdem ein recht auf umgang hat. obwohl eine kindeswohlgefährdung vorliegt, laut gericht + gutachten.

jetzt hat er begleiteten umgang. von 3 ihm bekannten terminen kam er zu 2 umgangsterminen betrunken an.
mutig?!
das ist aber fürs jugendamt kein grund den begleiteten umgang weiterlaufen zu lassen

wie man sieht: das recht des vaters wird in diesem und vielen anderen fällen, einfach über das kindeswohl gelegt.

würde sie jetzt das kind nicht mehr zum vater lassen, würde man ihr sicherlich den kopf waschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muß es nach der Mutter gehen...???

Antwort von Ralph am 28.07.2011, 14:56 Uhr

Der Vater hat Sorgerecht und darf damit selbst für sich entscheiden, was er für richtig und für falsch hält. Er darf allein für sich festlegen, was ihm wichtig ist oder wer ER mal fünf gerade sein lassen darf. Er ist nicht verpflichtet, religionsstiftende Ansichten der Mutter (hier wird ja sogar aus Teein im schwarzen Tee ein Problem gemacht...) zu teilen, geschweige denn zu befolgen. Umgekehrt natürlich auch nicht. Ich möchte die Mutter sehen, wenn der Vater im umgekehrten Fall mal etwas anprangert, wo sie keinen Handlungsbedarf sieht. Würde sie sich an den Kopf klatschen und nach der Pfeife des Vaters tanzen? Wohl eher nicht.

Da das Kindeswohl in keinster Weise gefährdet ist, kann der Vater das gepflegt ignorieren. Ich nenne soetwas schlichtweg Hysterie.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also da ist doch die Cola das kleinste Problem...

Antwort von Layama am 28.07.2011, 15:07 Uhr

...ich hätte wohl mehr Angst vor der Gewaltbereitschaft von deinem Ex.
Bei uns zu Hause gibt es nur Selters oder Apfelschorle. Wenn sie dann bei anderen mal Cola trinken, finde ich das nicht schlimm ;-)
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von Maximum am 28.07.2011, 15:10 Uhr

ich gehör dann wahrscheinlich angezeigt...
mir gehören nun die Kinder weggenommen
was bin ich doch für ne Rabenmutter
soll ich mich erschiesen nun?
Meine güte,unsere trinken Cola und sind beide kern gesunde Jungs
die essen sogar Süßigkeiten die sie nicht abgezählt bekommen und sie haben beide nen 3DS mit dem sie spielen können...ach ja...und sie dürfen alleine ins Internet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauschtrinker - Notre

Antwort von Mamamel am 28.07.2011, 15:23 Uhr

Oh Gott, ich lauf jetzt los und lass mich gleich in eine Entzugsklinik einliefern.

Notre, du kannst durch diese Art Verbot nicht erzwingen, dass dein Sohn irgendwann mal Alkoholoker wird oder nicht.

Meine Tochter hasst alles was Cola, Fanta oder Sprudel enthält, von sich aus. Sie trinkt nur Saft Kokuswasser, oder stilles Wasser. Und sie hasst auch Alkohol, findet es schlimm wenn wir mal auf unseren Grillfesten einen Wein oder was anderes trinken.

Sagt mir das, dass sie irgendwann mal, nicht anfängt, mit Cola, Bier oder Wein???

nein sagt mir gar nichts.

Ich erkläre ihr immer alle vor und nachteile, versuche sie so zu erziehen, das sie genau bescheid weiss, was schädlich ist und warum, das heisst aber nicht das sie irgenwann ihre eigen Erfahrung machen möchte.

Ob dein Sohn nun genetisch Abhängig wird, von einem Bier, weil sein vater ein Abhängiger ist, kannst du nicht kontrollieren, denn es kann auch passieren, das dein sohn irgendwann eine trunkenphase seines Vater mitkriegt und er genug geschockt ist, um es nicht für sein leben zu wollen.

Nur weil meine Eltern Alkoholiker sind heisst es nicht, das ich es auch werde, ich kann durch solche eine Erfahrung, mein Leben anders führen wollen.

Nur weil meine Eltern Prügeleltern waren, heisst es nicht das ich auch eine Prügelmutter werde, ich möchte durch diese negative Kindheit, meinem kind eine schönere kinheit schenken.

Nur weil meine Eltern, die totale off on beziehung hatten, und andauern fremd gingen, heisst es nicht das ich es so machen werde, sondern diese Beispiel, hat mich vielleicht gelehrt, eine Stabile beziehnung zu wollen und meinem Kind nicht dieses leid auf die Schultern zu setzen.

Verstehst du was ich meine??

Elternbeispiele können positiv wie negativ ausfallen, sowas kann man zwar mit erziehung und viel reden lindern, aber man kann nicht die totale kontrolle über die Zukunft seines Kindes haben.

Nimm es easy, er hat mal eine Cola getrunken, seine Antwort dazu war doch Ok, nicht gegen donnern, sonder erklären warum wieso weshalb es schädlich ist oder er es kontrollieren soll aber verbieten, da ist der Reiz.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maximum

Antwort von Mamamel am 28.07.2011, 15:42 Uhr

da gebe ich dir recht.

Meine hat ein WII, schaut fernsehen, ist auch mit 4 jahren schon mal mit mir ins kino, darf süssigkeiten essen(obwohl, ich muss sagen, sie ist wenig, von sich aus)darf auch mal ungesunden MC doof essen usw...

Sie ist auch Kerngesund, sehr ausgeglichen, manchmal wundere ich mich sogar, was sie schon für eine maturität für ihr junges Alter hat.

Ich frage mich oftmals, wenn man liesst was es für übersupermütter gibt ( kein Fern, keine PS spiele, keine süssis usw....), ob diese kindern in einem bestimmten Alter, dann all diese verbote nicht überdimensional ausleben werden.

Kontrolle, schön und gut aber verbieten, da kann der Schuss auch nach hinten losgehen.

Ich sehe das bei meinem Nachbarskind, die kleine ist 1 Jahr älter als meine Tochter. Muss Klavierunterricht und geige spielen, ist im Schachverein dabei(den mag sie), darf kein fernseh gucken, und vieles mehr nicht. Klar unterhalten die beiden kleinen sich oft und sie weiss das meine Tochter einiges in geregelten Zeiten darf, wenn sie hier ist, fragt sie mich meistens ob sie mit Melanie, barbie oder Madagascar ...schauen darf, ich muss leider Gottes, verneinen, denn ich werde bestimmt nicht etwas machen was die Mutter verbietet. Wenn sie da ist, gibt es mal ein Eis, ja das mache ich.

Sie hasst Klavier und geigen unterricht.

Wenn ich mir die kleine so ansehe, mit den begierenden Augen, denke ich auc manchmal, das sie ab einem bestimmten Alter alles ausleben wird, was sie heute nicht darf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Mamame

Antwort von Maximum am 28.07.2011, 17:16 Uhr

Hast du schonmal Besuch von Kids gehabt deren Mütter mega übertrieben mit denen umgehen? Ich kann da ein Liedchen von singen sag ich dir,mein Mann schimpft schon das sich alles bei uns abspielt.Stimmt auch,es vergeht kein Tag wo nicht irgendwelche Kinder hier hocken.Warum denn wohl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Jooo

Antwort von Mamamel am 28.07.2011, 17:31 Uhr

Genau das spielt bei mir zuhause mit meinem Nachbarskind.

Ich muss ja normalerweise so handhaben wie es die Mutter macht, aber oft lasse ich die kleine doch, unseren normalen Tagesablauf erleben. Denn die Mutter muss auch verstehen das ich meiner Tochter nicht alles verbieten werde nur weil ihre Tochter es nicht darf und sie ist um die 4 mal die Woche hier, denn bei ihr zuhause dürfen die zwei nicht spielen, da ist alles, auf seinem genauen Platz und ohhhh, wenn was nicht steht wie es dort gestanden hat. Also rüber zu mir. Ich hab ein Kind und keinen Soldaten.

Wann sollen sie sich denn austoben, schmutzig mache, Schlammschlacht(da mach sogar ich gerne mit) usw... wenn sie Erwachsen sind??

Ich halte ja einiges ein, aber nicht Stundenlang. Obwohl, die Kleine ist schlau, denn sie erzählt ihrer Mutter nicht, was sie hier durfte, sie sagt ihr das hier immer alles eingehalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das geht aber so nicht

Antwort von Christine70 am 28.07.2011, 18:13 Uhr

das ist schon klar,daß es so einfach nicht geht. ohne rücksprache schon gar nicht.

was ich aber nicht versteh (gut, ich bin nicht AE) wieso wird z.b. einer mutter das sorgerecht entzogen, wenn sie drogen nimmt oder sich prostituiert? beide fälle sind mir bekannt.
aber ein vater, der alkoholiker ist (was genauso eine sucht ist wie drogen) darf sein kind weiterhin sehen

versteh einer die deutsche rechtsprechung :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich würde unterscheiden...

Antwort von MM am 28.07.2011, 19:37 Uhr

... zwischen Coffein und Alkohol, und das ganz deutlich!

Klar ist Coffein auch nicht sooo toll für Kinder, aber v.a. deshalb, weil sie dann u.U, schlecht schlafen, hibbelig werdn können etc. Aber sooo klein ist er ja nicht mehr und dann ist er halt an dem einen Tag ein bisschhen aufgedrehter... - na und ;-)?

Ich finde Cola auch nicht gut, meine bekommen so etwas auch nur aunahhmsweise (sie sind aber auch nicht besonders scharf drauf), Vorbehalte hab ich aber nicht so sehr wegen des Coffeins/Teeins, sondern wegen der anderen künstlichen Zusatzstoffe, z.B. Phosphorsäure... :-/ Aber hin und wieder geht das schon ;-)!

Deine Sorgen wegen Alkohol verstehe durchaus - ich nach dem, was du schreibst. Ich finde aber, wenn du doch mit deinem Sohn darüber redest, die Gefahren erklärst usw., machst du es doch richtig! Und er scheint das doch auch zu verstehen, dann ist doch erstmal allses gut :-)! Und ausserdem ist ja nun auch noch Zeit... Keinen Stress.

Schmeiss nur nicht alles so in einen Topf (nach dem Motto "Coffein und Alkohol, alles Teufelszeug"), denn dann nimmt dich dein Sohn vielleicht irgendwann nicht mehr ernst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von platschi am 28.07.2011, 21:17 Uhr

Ja, du siehst das zu eng. Und ja, du bist zu empfindlich. Von einem Glas Cola stirbt man nicht und was hat das Glas Cola damit zu tun, dass dein Sohn mal ein Problem mit Alkohol haben könnte. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird er in ein paar Jahren auch mal Bier probieren - sei es nun beim Vater oder (was ich für viel wahrscheinlicher halte) mit Freunden. Na und - selbst davon wird man kein Alkoholiker.
Auch Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen - du kannst nicht sein Leben für ihn leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von Notre am 29.07.2011, 8:34 Uhr

Was wollt ihr jetzt mit "Übermutter"?

Ich bin weiss Gott KEINE Übermutter, im Gegenteil. Viele meiner Bekannten, die auch Kinder haben, schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie merken, wie offen und antiautoritär ich mit dem Kleinen umgehe.

Wie, der darf an den PC ?
Was, er darf ins Internet ?
Boah, guck mal wie dreckig der nach Hause kommt, den würd ich nicht mehr rauslassen !
Was, du lässt ihn im Dorf alleine Fahrrad fahren ?
Ich hab auch deinen Sohn gesehen, der ist mit dem Fahrrad in den Nachbarort auf den Spielplatz gefahren. Darf der das?
Was, dein Sohn hat ne blonde Strähne färben lassen, mit 7?
Wie, der darf Kinder unangemeldet mit nach Hause bringen ?
Was, der fährt mit seinem Opa Motorrad....
Er geht mit seinem Taschenmesser in den Wald und schnitzt, oder diese Woche hat er Nacktschnecken mit seinem Freund aufgeschlitzt (fand ich echt erschreckend)
Er macht nächste Woche als Jüngster beim Bobbycar-Rennen mit, wo es um Schnelligkeit geht.

Ach und was weiss ich was noch alles.

Es kommen soviele Kinder zu uns, weil sie hier einfach frei sein können. Ich bin nicht streng, im Gegenteil. Meine beiden Neffen (13 u. 17) kommen gerne hierher, fast wöchentlich, sie schlafen auch hier, weil sie hier einfach noch Kind sein können. Ahja, mein Gott, gestern hat er sich ein Blatt Papier genommen und es mit Wasserfarbe in seinem Zimmer angemalt. Dementsprechend sieht jetzt der gute Kieferschreibtisch aus. Ach, es sind Kinder, sie werden noch früh genug gross und dann fangen die Probleme an.

Ich gehe sehr offen mit meinem Sohn um, er darf sehr viel. Ich schimpfe wenig, wo andere schon längst ausgeflippt wären.

Also, soviel zu "Übermutter"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt der ihm Cola !!!!

Antwort von deischuhzu am 29.07.2011, 9:43 Uhr

Ich finde, wenn der Sohn beim Vater ist, dann ist der Vater auch für die Erziehung zuständig, zumal Cola für Kinder auch nicht gesetzlich verboten ist, obwohl ich weiß, dass das Phosphat in der Cola schlecht für Kinder im Wachstum ist, es entzieht den Knochen das Kalzium und demnach sollte der Kalziumhaushalt wieder ausgeglichen werden.

Was ist, wenn der Vater kommen würde und dir vorschreiben würde, wie gefährlich dies und das für den Jungen ist? Würdest du das unterbinden? Ich finde Motorad fahren weitaus gefährlicher als mal ne Cola.

Ich verstehe aber deine Ängste, du denkst, dein Sohn könnte zum Alkoholiker werden, wenn die alle dort am Bier trinken sind aber ich denke, dass hat noch einige Jahre Zeit und wenn dein Sohn mit 14 Jahren Bier "Cool" finden sollte, dann schleppst du ihn zu einem Seminar über Drogen, Alkohol,Sucht & Folgen mit.

Im Endeffekt hast du den Vater für deinen Sohn ausgesucht und musst damit leben und kannst nur einschreiten sobald der Vater seine Fürsorgepflichten vernachlässigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben...

Antwort von MM am 29.07.2011, 14:51 Uhr

... ich dachte auch bei allem, was sie dann noch schrieb, dass die Cola ja nun wirklich das Letzte ist, worüber ich mir Sorgen machen würde!

Bei uns gibt es Wasser oder mal Saft(-Schorle), und sollte es dann aus¨warts auf einer Feier etc. mal Cola geben, seh ich da kein grosses Problem, denn es wäre ja dann eine klare Ausnahme!

Aber mit der Gewaltbereitschaft und dem Alkohol - DA hätte ich Bedenken, mein Kind dorthin zu lassen... :-( Wurde das denn bei dem Umgangsrecht nicht berücksichtig? Wäre es nicht möglich, dass er seinen Papa zwar sieht, aber eben nicht alleine? Oder irgendeine Lösung, dass das Kind nicht potentiell bedroht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.