Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina und Jordi am 29.06.2006, 13:19 Uhr

Die zwei Mädchen in Belgien sind tot...

Ich finde es furchtbar einfach furchtbar..
Ich hoffe nur das sie jetzt die Eltern der Mädchen drankriegen!
Grausam so etwas!

Traurige Gewissheit erschüttert Belgien
Die zwei in Belgien vermissten Mädchen sind tot. Ihre Leichen fand die Polizei in einem Abwasserkanal. Die Menschen in Belgien sind tief erschüttert - zu sehr erinnert das Verschwinden der beiden Schwestern an das nationale Trauma des Falls Dutroux.

Von Christopher Plass, HR-Hörfunkstudio Brüssel


Wenn zwei kleine Mädchen 19 Tage lang verschwunden bleiben, glaubt niemand mehr an einen glücklichen Ausgang. Doch die Nachricht, dass die siebenjährige Stacy und die zehnjährige Nathalie aus Lüttich tot aufgefunden wurden, hat Belgien trotzdem tief erschüttert.

Auf Zehntausenden von Suchplakaten im ganzen Land hat man in den letzten Wochen die fröhlichen Kindergesichter gesehen. Ihr Leben endete in einem Abwasserkanal, an einem Bahndamm, wo sie gefunden wurden. Das Gelände hatte die Polizei schon einmal untersucht - damals ohne Erfolg. Doch nachdem das hohe Gras in den letzten Tagen gemäht worden war, wurde die Polizisten bei einer neuerlichen Suchaktion fündig.


Zuerst wurde die Leiche der siebenjährigen Stacy entdeckt, dann der Körper ihrer zehnjährigen Halbschwester Nathalie ganz in der Nähe. Der Fundort liegt nur wenige hundert Meter von jenem Lütticher Stadtviertel entfernt, wo die beiden Mädchen in der Nacht zum 10. Juni spurlos verschwunden waren. Unbestätigten Meldungen zufolge haben sie nach ihrem Verschwinden nicht mehr lange gelebt.

Verschwunden auf dem VolkfestVerständnislos hat Belgien die Geschichte des Verschwindens verfolgt. Die familiären Verhältnisse in dieser Patchwork-Familie mit Kindern unterschiedlicher Elternteile erscheinen eher chaotisch. Stacy und Nathalie begleiteten mit anderen Geschwistern ihre Eltern am Abend des 9. Juni auf ein Volksfest. Die Eltern zechten und achteten offenbar nicht weiter auf die beiden Mädchen, die auf einmal verschwunden waren. Zuletzt waren sie um halb zwei in der Nacht gesehen worden. Ziemlich betrunken alarmierte Mutter die Polizei. Diese suchte tagelang die Umgebung ab. Doch von den beiden Mädchen fehlte bis heute jede Spur.


[Bildunterschrift: Der Angeklagte Marc Dutroux vor Gericht.]
Einen Verdächtigen hatte die Polizei dagegen schnell im Auge. Der Mann war an jenem Abend auch in dem Cafe, in dem die Eltern tranken. Er ist wegen Sexualdelikten vorbestraft. Der Verdächtige stellte sich einige Tage nach dem Verschwinden der Mädchen der Polizei. Seitdem wird er verhört - ohne Ergebnis. Auch DNA-Spuren aus seiner Wohnung erlaubten keine Rückschlüsse auf eine Verwicklung in die Tat. Trotzdem sitzt der Mann weiterhin in Untersuchungshaft. Sein Anwalt fordert die Freilassung: "Niemand hat ihn mit den Mädchen gesehen. Es gibt keine Augenzeugen."

Erinnerungen an das Trauma DutrouxDie belgischen Medien berichten in Sondersendungen ununterbrochen über den Gang der Ereignisse. Polizei, Behörden, ja das ganze Land waren in den letzten drei Wochen bemüht, Erinnerungen an die Affäre um den Kinderschänder Dutroux gar nicht erst aufkommen zu lassen. Damals hatte es zahlreiche Pannen bei der Fahndung gegeben. Aber wenn zwei kleine Mädchen verschwinden und tot gefunden werden, ist der Schatten von Marc Dutroux gleich wieder da.

 
3 Antworten:

Re: Die zwei Mädchen in Belgien sind tot...

Antwort von Jake94 am 29.06.2006, 15:28 Uhr

Ja, ich habe den Fall die ganze Zeit schon mitverfolgt, gestern mittag kam dann im Radio, daß man eins der Mädchen tot aufgefunden hat und später dann noch das andere. Es ist einfach so grauenhaft. Wie viele Bestien es doch auf dieser Erde gibt!!! Anscheinend nimmt es nie ein Ende...
Heute morgen habe ich in Nachrichten gesehen (ich lebe ja in Holland), daß gestern in Brabant in einem Dorf unweit der belgischen Grenze versucht wurde, 2 Jungs zu entführen - von zwei Männern in einem bordeauxroten Cabrio mit belgischem Kennzeichen! Beide Jungs (die beiden Fälle passierten unabhängig von einander innerhalb kurzer Zeit) konnten mit Mühe und Not noch flüchten.
Da man ja noch nicht den/die Mörder von Stacy und Nathalie kennt, weiß man aber nicht, ob es sich um die selben Täter handelt. Außerdem konnten sie ja leider flüchten.

Meine Gedanken sind bei den Eltern. Mich nimmt so etwas immer total mit. Am schlimmsten finde ich aber, daß so etwas immer nur so nebenbei in den Nachrichten gemeldet wird. WM, Politik etc. - ist anscheinend alles wichtiger...

Traurige Grüße aus NL
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die zwei Mädchen in Belgien sind tot...

Antwort von seansmama am 29.06.2006, 17:10 Uhr

Ja, ich habe es gerade in der Bild-Zeitung gelesen, dass die Mädels gefunden wurden. Ohne jetzt nochmal näher auf den Fall einzugehen, ich frage mich nur: Wie kann man zwei so kleine Mädels nachts allein auf der Straße rumspringen lassen. Sorry, dafür habe ich einfach kein Verständnis! Die Eltern sind jetzt schon genug gestraft, aber eigentlich gehört das bestraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die zwei Mädchen in Belgien sind tot...

Antwort von Yvonne25 am 29.06.2006, 21:32 Uhr

richtig, um die uhrzet gehören die mädels, ins sichere zuhause, ins bett und wenn sie dort gewesen wären statt vor einer kneipe lungern zu müssen, in der sich BEIDE elternteile besaufen, dann könnten sie heute noch so schön lächeln wie auf den bildern. Wie kann man seine eigenen kinder nur so behandeln und sie so über ihre bedürfnisse stellen. Dann auch noch solche bedürfnisse. ich denke, dafür werden sie sich ein ganzes leben lang schämen! Und dafür büßen das wieder irgend so ein perverses dreckschein ( sorry aber ist doch wahr) draussen rum läuft und ihre "eltern" sich lieber voll laufen lassen, statt ihren kindern ein schönes zuhause zu bieten und sie zu beschützen, das müssen wieder die, die eigentlich überhaupt gar nichts dafür können. Wie kann man so kleinen Menschen überhaupt mit Gewalt begegnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.