1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von uteginamona am 26.10.2007, 12:15 Uhr

@schneggal

huhu!
sind deine beiden auch nur ein jahr auseinander?
hast du den eindruck, dass deine jüngere die lerninhalte von der großen mitbekommen hat und es deshalb kann? bei uns ist das problem, dass mona es sich nicht von gina abgeguckt hat, sonder einfach schon immer "reifer" war, als gleichaltrige.
sie konnte mit noch nicht ganz 2 alle farben-das haben wir durch zufall in der spielgruppe festgestellt; gina war in der gleichen und konnte sie nicht, da war sie aber dann schon knapp 3.
mona sprach mit 2 jahren so, wie gina mit 3 -also lange, verschachtelte sätze und grammatikalisch richtig.
sie hat zum selben zeitpunkt schwimmen gelernt , sogar eigentlich früher. weil ich unbedingt wollte, dass gina als ältere zunmindest das seepferdchen zum gleichen zeitpunkt macht, schwamm mona bei der seepferdchenprüfung 6 bahnen.
mit 3 fing sie an zu rechnen und mit 4 zu schreiben, mit 5 hat sie sich das lesen selber beigebracht. gina hatte da gar kein interesse dran. trotzdem sagen ständig alle, dass doch klar sei, warum mona alles schön könne, weil sie ja mit gina eine ältere schwester hat. das ist totaler quatsch. mona und gina machen die hausaufgaben in der betreuung und so bekomt mona fast nichts von dem mit, das gina macht.
es ist also aus mona herraus. und sie langweilt sich massiv, ist zu hause sehr unzufrieden, äußert, dass sie endlich etwas neues lernen möchte und wünscht sich, dass sie schreibschrift lernen darf. sie bittet mich darum, ihr aufgaben der 2. klasse zu stellen....
aber natürlich stehen gina und mona dennoch in konkurrenz.
beim sport(laufen) ist gina als älteste einen tick schneller, allerdings ist mona in ihrem alter ganz vorn. aber sie heult fast, weil sie zwei sekunden langsamer als gina war.
wir haben hier zwei 2. klassen, nur sind in der parallelklasse von gina nur kinder aus den anderen ortschaften, die kinder unseres dorfes gehen alle in ginas und mona ist dort auch mit einigen befreundet. das macht die entscheidung noch weniger einfach.
wir werden da ganz ausführlich drüber reden müssen auf dem elternsprechtag.
nur so kann es nicht weitergehen!
lg
ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.