kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 12.09.2015, 0:40 Uhr zurück

@lisi3

Ich habe ein Kind, das hat sich selbst das Lesen beigebracht - könnte man wohl am ehesten der Anlautmethode gleichsetzen - und eines, das hat nach Silbenmethode gelernt.
Kind 1, das bereits mit 4 lesen konnte hat in Klasse 4 laut noch nicht so flüssig gelesen wie Kind 2, das mit knapp 6 eingeschult wurde.
Im leise Lesen merke ich nur den Unterschied, dass Kind 1 das deutlich schneller kann - es hat aber nunmal auch 5 Jahre Vorsprung) - laut hört man diesen Unterschied kaum (Kind 1 ist entsprechend in Klasse 6 ein eher schlechter Lautleser, Kind 2 in Klasse 3 ein guter).
Rechtschreibung muss ich auch so festhalten: Kind 1 (Frühschreiber, erste verständliche Schreibereien mit 3, mit 5 dann seitenweise) hat gegen Mitte Klasse 5 die Kurve bzgl. Rechtschreibung bekommen. Kind 2 hat von Anfang an darauf geachtet - klar kommen abenteuerliche Schreibweisen vor, aber im Großen und Ganzen ist ein Verständnis da (grade für Konsonantenverdopplung), die Kind 1 nie einleuchteten.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht