kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
von dhana am 08.03.2011, 9:23 Uhr zurück

@graupapagei

Hallo,

ich lese deine Erfahrungen auch ganz gerne.

Aber ich denke du weisst auch, das du einen normalen 5jährigen nicht mit deinen 5jährigen vergleichen kannst.
Nur weil es für deine Kinder richtig war sie mit 5J einzuschulen ist es nicht für jeden 5jährigen richtig.

Viel wichtiger als das Einschulungsalter wäre doch die individuellen Kinder anzuschauen. Und ich denke, da gibst du mir recht, wenn ich sage für sehr sehr viele gerade 6jährige/5jährige wäre ein Jahr mehr Reife bei Schuleintritt wünschenswert - gerade auch, weil das ganze Schulsystem sich nicht an den Jüngsten orientiert.
Und für einige wäre ein Früheinschulung wünschenswert und mehr als sinnvoll.

So wie nicht alle Kinder mit 16 Monaten mit dem Reden beginnen, so wie nicht alle mit 12 Monaten zu laufen beginnen, sind nicht alle Kinder mit 6 Jahren schulreif.
Einige fangen mit 9 Monaten zu laufen an, andere erst mit 18 Monaten - habe beides zuhause - und beides ist normal.
Aber genau so ist es mit der Schulreife auch - manche sind sehr früh soweit - andere erst später.

Ich denke mal der Durchschnitt dürfte beim Laufen lernen so um die 14 Monate liegen - bei der Schulreife so um die 6,5J - aber über das eigene Kind sagt so ein Durchschnitt gar nichts aus.

Lg Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht