1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 18.01.2020, 21:57 Uhr

???

Die 'Kuschelprinzipschule' wenn Du es so nennen willst, hab ich durchlaufen. Er schreibt seit der 1. Klasse Lernkontrollen, Wochenplan bzw. Differenzierung gibt es praktisch nicht. Kaum Bewegung, arbeiten im Sitzen.

Mit Wochenplan lernst Du prima, Dich zu organisieren und Lehrer können viel besser differenzieren. Bewegung hilft vielen beim Denken. Ich hab nach meiner Promotion wissenschaftlich in der Stammzellforschung gearbeitet. Ich hab viele Kollegen, die nur im Laufen richtig gut denken können. Wir haben an Stehpulten gearbeitet, im Liegen nachgedacht, beim Kickerspielen.

Ein Kollege von mir hat abends um 18 Uhr mit dem Arbeiten angefangen. Extremeule, konnte nachts besser denken.

In dem Unternehmen, in dem ich jetzt arbeite, werden 1 zu 1 meetings z.B. als Spaziergang gemacht. Oder im Stehen oder auch in einem normalen Meetingraum. Weil es eben Allgemeinwissen ist, dass Tageslicht, Bewegung oft beim Denken hilft. Und nur am Rechner zu sitzen eben Gift für den Körper.

In den Grundschulen kommt das einfach nicht an, ich versteh nicht, warum. Ich kenne zwei Schulen, die eine 'bewegte Schule' sind, wo Mathe auf den Treppen unterrichtet wird usw. Aber die sind zu weit weg von uns.

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es in den ersten zwei Grundschuljahren erstmal darum gehen sollte, Spaß und Freude am Lernen zu finden und Methoden zum Lernen zu lernen. Und nicht schon durch regelmäßige Lernkontrollen total unnötig Frust zu erzeugen.

Mein Sohn hatte mal in der 1. Klasse eine einzelne schlechte Lernkontrolle in Mathe und war am Boden zerstört, weil er glaubte, er könne nun kein Schiffbauer werden (Vater ist Ingenieur, sie zeichnen und bauen regelmäßig zusammen). Warum muss sowas in der 1. Klasse sein? Ich glaub nicht, dass das nötig ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.