1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 22.09.2010, 14:45 Uhr

Zwei Stunden ist natürlich viel zu viel!

Hallo,

bitte teile der Lehrerin sofort mit, dass Deine Kleine so lange an den Aufgaben sitzt. Unsere Lehrerin sagt immer, sie möchte das unbedingt wissen, denn es ist ein wichtiger Hinweis für sie, dass sie zuviel aufgibt. Normal sind in diesem Schuljahr ca. 30 bis maximal 45 Minuten (das ist schon eher ungewöhnlich viel!).

Rede auch mit anderen Müttern und dem Elternbeirat. Wenn eine Lehrerin rechtzeitig ein Feedback darüber bekommt, dass sie zuviel aufgibt, kann sie das korrigieren (und tut es meist auch).

Wenn gar nichts fruchtet, rät unsere (supergute) Lehrerin: Man sollte - je nach Alter - eine bestimmte Zeit festlegen (z. B. 35 Minuten) und das Kind soviel machen lassen, wie es in dieser Zeit schafft. Danach schreibt man darunter: Meine Tochter hat 35 Minuten konzentriert bis hier gearbeitet, den Rest der Hausaufgaben konnte sie nicht in dieser angemessenen Zeit erledigen.

Dies hat für Deine Tochter keine negativen Folgen, im Gegenteil. Wenn niemand den Mund aufmacht, wird sich auch nichts ändern - und dann ist Deine Kleine auf Dauer gestresst und hat einen unangenehmen Start ins Schulleben, das muss nicht sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.