kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Caot am 09.12.2011, 9:27 Uhr zurück

zu gut = zu langsames Tempo, zu schlecht = zu schnelles Tempo

So würde ich das Schulsystem zusammenfassen.

Alle guten Schüler in unserer Klasse kommen ohne Probleme mit, langweilen sich und aus deren Sicht könnte das Tempo angezogen werden. Die schlechten Schüler beklagen sich über das hohe Lerntempo, sie kommen nicht mit. sie benötigen mehr Wiederholungen und alles im Allem sollte das langsamer laufen.

Ideal wäre wohl für alle Kinder die Option in einem Jahr Klasse 1 und 2 zu machen oder eben 1 und 1 zu machen, so das es weder für die guten Schüler noch für die schlechteren zu Langeweile bzw. zu Stress kommt.

Schule ist aber ein Mittel. Das Mittel heißt, nach oben und nach unten die fallen ab, wenn man keine Lehrer hat, die hier richtig differenzieren. Werden die Extreme zu groß, sollte man als Eltern darüber nachdenken, eine andere Schule zu wählen.

Im Allgemeinen finde ich aber hat das Tempo in der GS eher nachgelassen. In meiner Schulzeit gab es keine Umstellungsproblem von Klasse 4 auf 5. aber wie oft liest man das heute, das mit Klasse 5 erst einmal die große Ernüchterung beginnt.

Grüßle

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Unmögliches tempo...

hallo, es geht um bayern 1.Klasse Mathe. Meine Tochter kommt in Mathe im Augenblick überhaupt nicht mehr mit. Problem ist das wahnsinnige tempo das die lehrerin im Augenblick anlegt. Erst wurden ewig die Zahlen eingeführt, dann auf Plus und minus im zehner erweitert innerhalb ...

Reni+Lena   11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tempo
 

habt ihr auch soo ein strammes tempo drauf?

hallo!!!! unser sohn geht seit 13.9 in die schule und irgendwie kommt mir das alles super schnell vor!! die kinder rechnen schon + und - bis 20 können schon Aa,Mm,Tt,Ii,Hh,Pp,Uu,Ll,Oo,Ff scheiben.... und auch lesen... in unserem dorf gibt es 3klassen und die anderen 2 ...

Smudo   24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tempo
 

tempo check...ihr hattet natürlich recht...

ich hab nun mal den Flohkisten-Test aus dem Internet angeschaut und mit dem von meinem Sohn verglichen: das war natürlich eine total abgespeckte Version...lief auch unter dem Namen "Lese-WM"; also 16 Fragen zum Schnell-Lesen und 7 Fragen zu einer kurzen Geschichte. Tja sorry ...

Andi4   10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tempo
 

tempo check - flohkiste

Hallo, unser Sohn(7) brachte gestern den s.g. 1.Verständnis-Check und 1.Tempo-Check mit nach Hause. Beim Verständnis hatte r 9 Punkte beim Tempo hatte er 21 Punkte. Gibt es das bei euch auch und ist unser jetzt unterm Durchschnitt oder ist das OK ? Er hat beim Tempo auch ...

mamamonika   27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tempo
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht