1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ToniaLaura am 04.01.2010, 12:49 Uhr

Zahlen werden verdreht.

Hallo,
mein Sohn (6) hat im Sept. 09 die Schule angefangen.
Er verdreht bis heute noch fast alle Zahlen (spiegelverkehrt).
Jetzt war ich bei der Lehrerin bei einem Elterngespräch und habe Sie gefragt was zu tun ist. Sie meinte nur: Nicht viel es könnte sich um eine Lese-Rechtschreib-Schwäche handeln. Hä??? Kann man das erkennen weil eine Kind die Zahlen spiegelverkehrt schreibt? Übrigens er ist Linkshänder.
Vielleicht hat jemand Tipps.
DANKE und LG ToniaLaura

 
7 Antworten:

Zahlen

Antwort von Chatilia am 04.01.2010, 13:04 Uhr

ich bin keine fachperson, aber ich kenne kinder (zum beispiel meine eigenen) die im ersten jahr immer wieder die zahlen verdrehten. niemand machte ein drama draus und jetzt läuft alles prima. meine kinder haben bestimmt keine ls-schwäche, die haben schon eher ein lese- und schreibtalent (wenn man mal von der absolut hässlichen schrift absieht).

das hilft dir nun nicht weiter, man weiss ja nicht, was bei deinem kind wirklich los ist, ich wollte dir auch nur sagen, dass es durchaus kinder gibt, die sich anfangs schwer tun damit und es sich dann aber einpendelt.

was ich IMMER richtig finde: beobachten und sich informieren. ich würde auch mit ihm üben. aber eher im spiel. zum beispiel absichtlich mal die zahlen verdrehen. oder rausfinden, was passiert, wenn man beim 8 den spiegel hinhält. oder eben bei der 1. daraus kann man dann lustige figuren formen. man kann den zahlen einen hut aufsetzen. was das nützt? viel. denn für die kinder sind die zahlen nur graphische zeichen, die ihnen unnützlich erscheinen müssen. wozu braucht so ein kleines kind schon eine schriftliche zahl? in ihrer welt zählen sie schon, aber sie schaffen das ohne "graphik".

es gibt auch so plastikzahlen, die man kaufen kann. auch das würde ich tun. denn für die kinder ist es manchmal schwer zu be"greifen". wenn sie aber danach "greifen" können, löst sich oft der knopf.

auf jeden fall unterstützend helfen und in drei monaten nochmals eine bestandesaufnahme der situation machen.

das ist nur meine meinung, muss nicht richtig sein, aber wünsch dir trotzdem alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen werden verdreht.

Antwort von Drachenlady am 04.01.2010, 13:08 Uhr

Hallo ToniaLaura,

ein ganz klein wenig kann ich dich beruhigen. Als meine Tochter eingeschult wurde und das erste Halbjahr hinter sich hatte, tat sie sich auch sehr schwer sowohl die Zahlen, als auch die Buchstaben nicht seitenverkehrt zu schreiben. Teilweise war es ihr einfach egal, wie rum sie schrieb.

Da hilft nur eine Menge Geduld und spielerisches Üben. Lass deinen Sohn immer wieder vergleichen was er geschrieben hat, mit dem was im Buch steht. Wichtig ist.. nicht schimpfen. Das bringt nur Druck und Angst mit sich.

Was meiner Tochter immer einen Heidenspass gemacht hat war, wenn ich mal rein zufällig gar nichts richtig schreiben konnte und sie mich korrigieren durfte. Seltsamerweise fiel es ihr bei mir direkt auf, wenn ich Mist geschrieben hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen werden verdreht.

Antwort von kieselchen am 04.01.2010, 14:05 Uhr

Das macht meine auch zum Teil. Aber nur die 2, 3 und 5. Die 1, 4, 6, 7 und 9 stimmen immer. Die Lehrerin fand das nicht so schlimm. Passiert im 1. Schuljahr oft, sagte sie. Meine schreibt oft ganze Sätze spiegelverkehrt. ICH würde das gar nicht so hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen werden verdreht.

Antwort von Birga2 am 04.01.2010, 15:35 Uhr

Hallo, mein Sohn ist auch im September in die Schule gekommen. Er hat bis vor ca. 1 Monat immer mal wieder die Zahlen 2,5 und 7 verkehrt herum geschrieben. Ein Freund von ihm hat sogar seinen Namen spiegelverkehrt geschrieben. Wir haben ihm dann gezeigt, welche Zahlen er verkehrt geschrieben hat. Es hat sich ganz von alleine wieder gegeben. Jetzt passiert es kaum noch. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen werden verdreht.

Antwort von tanjamitteresa am 04.01.2010, 19:59 Uhr

Meine Tochter schrieb plötzlich am ende vom Kiga die Zahlen und Buchstaben spiegelverkehrt. War natürlich beunruhigt und hab nachgefragt, da sagte man mir, ich solle mir keine Gedanken machen, das kommt von alleine wieder. Nun in der Schule schrieb sie am Anfang auch noch häufig spiegelverkehrt und mittlerweile wircklich nur noch sehr sehr sehr selten, also so gut wie gar nicht mehr.
Die Lehrerin hat ihr bei den Schulaufgaben auch nicht als Fehler angestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen werden verdreht.

Antwort von Kalianer am 05.01.2010, 9:40 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre es ein Versuch wert, die Zahlen erfühlen zu lassen. Gerade Jungs brauchen alles dreidimensional. Ich habe mit meinem 6 Jährigen alle Zahlen von 1 - 9 auf dicke Pappe aufgemalt, bunt ausgemalt und ausgeschnitten. Dann haben wir mit verbundenen Augen Zahlenraten gespielt. Auch toll ist mit dem Finger auf den nackten Arm oder Bein die Zahl zu malen und zu raten. Den Trick hat die Kinderärztin mit meinem Sohn versucht. Hat ihm Spaß gemacht, da er auch sehr kitzlig ist.

Viel Erfolg.
Gruß
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank an Euch alle!!

Antwort von ToniaLaura am 05.01.2010, 12:50 Uhr

........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mal eine Frage an die Lehrerinnen unter uns - Zahlen bis 20

Bei uns fängt jetzt so langsam der Zahlenraum bis 20 an. Bis 10 hat unsere eigentlich kein Problem - weder mit dem Rechnen, noch mit Zahlen zuordnen, Rechenhäuser etc. Da ist sie fit. Ich meine jetzt noch nicht mal das Rechnen bis 20, sondern allein das Zahlen erkennen und ...

von Leseratte 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlen verkehrt herum

Hallo Mami´s, mein Sohn geht seit September in die erste Klasse. Nun fällt immer mehr auf, dass er manche Zahlen, wie die 6 und die 5, so generell mal in die verkehrte Richtung schreibt. Habt ihr eine Ahnung, ob das "normal" ist und durch üben wegzukriegen ist oder gibt es ...

von Häschen 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenprojekt - Ideen gesucht

Hallo, mein Kind geht jetzt seit fast 3 Wochen in die erste Klasse. Gleich zum Anfang haben sie eine Hausaufgabe bekommen, die nächste Woche mitgebracht werden soll. Es geht um die Zahl 20, diese soll dargestellt werden. Als Beispiel wurde ein Glas mit 20 Bohnenkernen ...

von findus 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenbuch Arbeitsheft 1 von Klett

Wer hat denn das Buch auch und kann mir die Seiten 72,73 ,74, 75 irgendwie schicken.... (eventuell einscannen und dann per mail)? Unsere kleine Tochter hat leider diese Seiten von ihrem großen Bruder klitzeklein gerissen...und genau jetzt wo ein langes Wochenende sind alle ...

von Isabel 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

was soll ich tun ;Sohn verwechselt die Zahlen

Hallo Fabio (wird im Juni 6) soll im september zu Schule. Nun wurde in der KITA festgetellt das er Zahlen verwechselt oder speigelverkehrt schreibt manchmal auch wenn man sie richtig vorschreibt. Ich war mit Ihm zu Ergo(bei 2 versch. je 4 Std) und da teilte man mir mit er sei ...

von Pamela 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.