1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häschen am 13.11.2009, 14:20 Uhr

Zahlen verkehrt herum

Hallo Mami´s,
mein Sohn geht seit September in die erste Klasse.
Nun fällt immer mehr auf, dass er manche Zahlen, wie die 6 und die 5, so generell mal in die verkehrte Richtung schreibt.
Habt ihr eine Ahnung, ob das "normal" ist und durch üben wegzukriegen ist oder gibt es da tatsächlich wiedermal einen Fachbegriff dafür, weil es behandelbar ist/muss?
Bisher hat es mich nicht so gestört, ich hab es wegradiert und ihn neu schreiben lassen, aber mittlerweile finde ich es schon auffällig.
Was meint ihr? Kennt das jemand?
Liebe Grüsse

 
9 Antworten:

Re: Zahlen verkehrt herum

Antwort von Patti1977 am 13.11.2009, 14:28 Uhr

Hallo,

ja ist normal, macht meiner bei der 6 auch. Omi wird auch gern von rechts nach links geschrieben. Aus Tim wird mit und aus mit wird tim. Wenn er konzentriert ist, dann geht es. Beim Üben heim ist es okay, in Schule und bei seinem Vater spiegelverkehrt. Aber ist schon weniger geworden. Übe und frag die Lehrerin, falls es sich nicht bessert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen verkehrt herum

Antwort von huevelfrau am 13.11.2009, 16:46 Uhr

Unsere hats mal mit 5 und 2. Nicht immer, aber doch auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen verkehrt herum

Antwort von Hasemann am 13.11.2009, 17:33 Uhr

kenn ich auch. Habe meinem Sohn gesagt, falls er sich unsicher ist sollte er sein Linial im Federmäppchen ansehen. Seitdem klappts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen verkehrt herum

Antwort von IngeA am 13.11.2009, 18:12 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat das ein 3/4 Jahr lang gemacht. Und dann war es von heute auf morgen weg.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch!

Antwort von Birga2 am 13.11.2009, 19:18 Uhr

Hallo, mein Sohn ist seit dem 2.9. in der Schule und hat vor allem die 7 verkehrt herum geschrieben. Das ist aber okay und gibt sich meist von allein. Jetzt passiert es kaum noch. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen verkehrt herum

Antwort von kathi-maus am 13.11.2009, 20:21 Uhr

Hallo:-))

Mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse; ich kannte das auch. Er hat in der ersten Klasse bestimmt bis zu den Osterferien manche Zahlen verdreht, hauptsächlich die 7, die 5 und die 2 waren spiegelverkehrt. Das hat sich dann aber schlagartig gegeben und er schreibt die Zahlen seitdem richtig:-))

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen verkehrt herum

Antwort von Merry am 13.11.2009, 21:57 Uhr

Hey
das ist normal, das wird immer wieder mal vorkommen, habe schon gehört, dass das selbst Kinder in der 3 oder 4ten Klasse noch passiert. Am besten immer wieder dran erinnern.
Meine Tochter schreibt auch immer mal wieder einige Zahlen verkehrt rum, die Lehrerin macht ihr dann immer ein Kreuzchen drunter ;-)
Also mach Dir keine Sorgen.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von Häschen am 14.11.2009, 16:59 Uhr

Danke erstmal für die vielen Antworten, die mich doch sehr beruhigen.
ICH habe es nämlich auch für normal empfunden, nur meinte der Hortleiter letzte Woche zu mir, dass ihm das bei den Hausaufgaben eben aufgefallen ist und es in der Form bei anderen Kindern noch nie vorgekommen ist.

Er schreibt die 5 und die 6 ganz oft, aber nicht immer, spiegelverkehrt. Lacht aber mittlerweile schon, sobald er es verkehrt geschrieben hat und radiert sofort rum.
Ich denke auch, das ist etwas, was man in den Griff kriegt!
Danke nochmal, Mädels!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht mein sohn auch

Antwort von Christine70 am 17.11.2009, 7:44 Uhr

er schreibt allerdings verschiedene zahlen spiegelverkehrt.

einmal ist es die 4, dann wieder die 7, wie er grad lust hat

ich hab mir auch schon sorgen gemacht, aber die lehrerin hat mich beruhigt und meinte, das legt sich mit der zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zahlenprojekt - Ideen gesucht

Hallo, mein Kind geht jetzt seit fast 3 Wochen in die erste Klasse. Gleich zum Anfang haben sie eine Hausaufgabe bekommen, die nächste Woche mitgebracht werden soll. Es geht um die Zahl 20, diese soll dargestellt werden. Als Beispiel wurde ein Glas mit 20 Bohnenkernen ...

von findus 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenbuch Arbeitsheft 1 von Klett

Wer hat denn das Buch auch und kann mir die Seiten 72,73 ,74, 75 irgendwie schicken.... (eventuell einscannen und dann per mail)? Unsere kleine Tochter hat leider diese Seiten von ihrem großen Bruder klitzeklein gerissen...und genau jetzt wo ein langes Wochenende sind alle ...

von Isabel 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

was soll ich tun ;Sohn verwechselt die Zahlen

Hallo Fabio (wird im Juni 6) soll im september zu Schule. Nun wurde in der KITA festgetellt das er Zahlen verwechselt oder speigelverkehrt schreibt manchmal auch wenn man sie richtig vorschreibt. Ich war mit Ihm zu Ergo(bei 2 versch. je 4 Std) und da teilte man mir mit er sei ...

von Pamela 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.