1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 01.01.2010, 18:11 Uhr

wir hatten Diktate

Hallo,

bei uns wurde das korrigiert, aber nicht bewertet. Meine Tochter hat eine absolute Sauklaue, sie kann nicht anders schreiben, obwohl sie eine hervorragende Stifthaltung und eine gute Feinmotorik hat. Diese Übergänge bei den "e" sind aber wirklich blöd. Wenn das "e" nicht genau bei dem Häkchen anfängt sieht z.B. ein "l" aus wie ein "b" etc. Ich finde es einfach idiotisch: Wir haben die lateinische Schreibschrift gelernt, dann in der 3. Klasse wurde die lateinische Ausgangsschrift (oder wie die heißt) eingeführt. Wir mussten penetrant JEDEN Buchstaben unten an der Linie anfangen, jetzt müssen die Kinder JEDEN Buchstaben bis zur Linie hochziehen etc. Verbinden kann man die Buchstaben auch ohne diese sinnlosen Schreibvorschriften, ob beim e oben ein Häkchen ist (ist ja nur da, weil der vorherige Buchstabe an der oberen Linie aufhört) oder nicht, ist sowas von egal. Ich finde es schön, wenn den Kindern die Möglichkeit gegeben wird ne Schreibschrift zu lernen, aber nicht mit dieser Verbohrtheit. Und wenn ein Kind mit Druckschrift besser klar kommt dann halt Druckschrift. Deswegen ist ein Kind doch nicht dümmer oder unfähiger.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen, mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter ...

von verena1980 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

von kissy1981a 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.