1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 11.03.2013, 7:31 Uhr

Wieviel Zeit für Hü oder Üben

Meine Tochter erledigt in 5 Min. die Hausaufgaben. Es sei denn, sie muss noch was raussuchen und kleben im ABC-Heft.

Üben in DEM Sinne tun wir nicht. Aber sie spielt sehr gern Schule und sagt dann immer: "Mama schreibst Du mir mal Aufgaben an die Tafel." (Wir haben an der Wand eine Tafel) Oder sie möchte Rätselaufgaben von mir haben in Deutsch und Mathe.
Wenn ein Diktat ansteht, fragt sie mich, ob wir noch mal alle Buchstaben oder Wörter schreiben können. Aber eigentlich nur zur Sicherheit....meist kann sie alles.

Was sie sehr gern und von allein tut, ist lesen. Sie liest allein in ihren Büchern oder Heften oder im Tip Toi-Leserabe. Und oft fragt sie, ob sie mir eine spannende Geschichte vorlesen soll. Das kann auch einfach nur aus ihren Filly-Heften sein.

Es gibt aber auch Tage, da hat sie keine HA auf und hat auch keine Lust auf Schule spielen oder ähnliches. Da machen wir dann auch mal gar nichts.

Ich denke aber, dass das vom Schüler abhängt. Meine Tochter hat wenig bis keine Probleme in der Schule, aber es gibt durchaus Kinder, die müssen einfach wiederholen, damit sie gut mitkommen.
Sie schreiben jetzt im 2. Halbjahr Mathearbeiten mit 88 Aufgaben. Und es gibt Kinder, die haben da noch 20-40 Fehler.

Aber so im Großen und Ganzen denke ich, dass man in der 1. Klasse nicht länger als 30 Minuten lernen/üben sollte.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.