1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Yanla am 12.05.2015, 20:04 Uhr

Wie wird gerechnet?

Den Zehnerübergang auswendig lernen ist die allerletzte und schlechteste Möglichkeit (aber wenn sonst gar nichts geht...)

Davor würde ich einiges anderes machen:

Kann dein Kind zählen (vorwärts, rückwärts, Vorgänger, Nachfolger benennen)
Kennt dein Kind die Mächtigkeiten von Mengen (wie viel ist 7, ist 5 mehr oder weniger...)
Kann dein Kind Mengen simultan erfassen? (3/5/2/6 Finger auf einmal zeigen, das Kind sagt auf Anhieb wieviel es ist)
Kann dein Kind Zahlen zerlegen? (wenn ich 7 Finger/ Stecktwürfel/ irgendwas habe, wie kann ich das dann aufteilen: 7/0, 6/1, 5/2, 4/3 ....)
Kann dein Kind bis zur 10 auffüllen? (5 Finger zeigen, wieviel brauchst du noch damit es 10 sind?)
Kennt dein Kind die Zahlen/ Mächtigkeiten bis 20?
Weiß dein Kind was addieren und subtrahieren bedeutet (dazutun, wegnehmen)?
Dann kommt erst der 10er Übergang: auffüllen bis zur 10, und den REst dazutun (dafür braucht man dringend die ZAhlzerlegung)

REchnen mit Finger ist grundsätzlich kein Problem (oder auch anderes Anschauungsmaterial), sondern eine große Hilfe. Alles was man an Bildern im Kopf hat, hilft später mal bei der Vorstellung. Ein Problem ist aber zählendes REchnen (also 2 plus 5: Kind zählt von 2 weg los, Kind erkennt Mächtigkeiten von kleinern MEngen nicht auf einen Blick sondern muss abzählen)

Wenn du was auswendig lernen möchtest: die Zahlzerlegungen sind absolute Grundlage und werden in den nächsten Jahren wichtig bleiben. DAmit dein Kind das aber kann (nicht nur auswendig) sollten die Sachen davor verstanden sein.

Im ZWeifel: LEhrerin fragen!!

LG Yanla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.