kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Tini03 am 09.07.2004, 14:36 Uhr zurück

Wie willst DU denn eine weitere Klasse fordern?

Ok, es ist nicht toll, wenn große Klassen entstehen - weder für die Schüler noch für die Lehrer noch für die Schulleitung. Es kommt eben immer auf das Ballungsgebiet und den betreffenden Jahrgang an.
Wenn du kleine Klassen möchtest, solltet ihr in einen entlegenen Ort im Schwarzwald ziehen. Hier gibt es tatsächlich noch Klassen mit ca. 9-12 Schülern.

Der Klassenteiler ist übrigens Gesetz. Weder die Eltern noch die Schule selbst kann einfach eine Klasse "fordern". Ich verstehe wirklich nicht, wieso das immer missverstanden wird.
Jede Schule bekommt für die jeweilige Schüleranzahl eine bestimmte Anzahl Lehrerwochenstunden zugewiesen, die immer eher unter der Notwendigkeit herumknapst als darüber. Eine weitere Klasse DARF (und KANN - aus Mangel an Lehrerwochenstunden) also gar nicht gebildet werden. Es gibt zwar ein paar kleine "Tricks" die die Schulen kennen, um noch 1-2 Schüler mehr zu haben, aber das funktioniert auch nur, wenn es ganz kanpp hergeht. Meist haben die Schulen aber auch nicht die erforderliche Anzahl von Klassenzimmern, wenn es in einem Jahrgang mal 3 Klassen und in einem anderen dann 5 Klassen gibt.

Tipp: Privatschulen haben meist auch kleinere Klassen!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht