kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Joelina77 am 13.12.2006, 17:59 Uhr zurück

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Huhu...

Ich glaub, das ist schwer zu sagen... bei uns ist jedes Kind anders weit.
Mein Sohn rechnet nun sicher + und - im Zehnerbereich, im Zwanzigerbereich, den sie noch nicht hatten (also noch nicht jede Zahl einzelnd) kann er auch, macht aber da noch viele Fehler.
Gelernt haben sie die Zahlen 0 - 10.

Wieviele Buchstaben sie haben, weiss ich nicht, er kann jedenfalls alle Buchstaben ausser so Sonderfälle wie x und y lesen und schreiben. Er vertut sich noch mit ä, ü, ö, ei, eu und sch, sp und st kann er nicht.
Ansonsten üben sie nie nur mit den Buchstaben, die sie schon hatten - sie lesen nur fremde Texte und schreiben nur fremde Wörter, also sie lernen sie nicht auswendig, wie wir damals und sie haben auch gar kein Buch.
Sie schreiben halt richtig, also als Hausaufgabe sollen sie z.B. ein Blatt mit Obst und Gemüse beschriften, also Apfel, Birne, Banane, Traube, Pfirsich, Tomate, Paprika usw... Mein Sohn lernt übrigens mit Anlauttabelle und ich bin heute noch total erstaunt, dass es alles so flott geht.

Lesen üben müssen wir täglich 10 Minuten, aber er soll halt nur normale Kinderbücher lesen, täglich etwa eine Seite...das ist also kein "lernen" in diesem Sinne - ansonsten sollen wir nichts mit den Kindern üben...

Liebe Grüsse
Joelina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht