kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von frotteemonster am 13.12.2006, 14:54 Uhr zurück

Re: Wie weit sind eure 1. Klässler ??

Wir gehören wohl auch eher zu denen, die "weit" sind.
Gerechnet wird bei uns auch bis 20 und auch + und -
Welche Buchstaben sie haben, da bin ich gar nicht auf dem neusten Stand, da das entsprechende Buch meist in der Klasse bleibt. Aber als er es neulich mal hier hatte, da waren es schon mehr als die Hälfte vom ABC. Aber das Beschäftigen mit den einzelnen Buchstavben ist bei uns eher "ergänzend". Lesen und Schreiben gelernt haben sie zunächst mit Anlauttabelle und jetzt geht das mehr und mehr "im Kopf".
Pepe schreibt eigene Sätze. Jetzt vor Weihanchten war so was dran wie "was wünsche ich mir zu Wehanchten" u.ä..

Ich habe aber nicht den Eindruck, dass ich da was daheim machen muss mit ihm.
Er macht an drei Tagen seine Aufgaben im Hort und an den anderen Tagen daheim. Aber auch da lasse ich ihn die Aufgaben allein machen. Ich schau mir an, was er gemacht hat und fertig. Ab und an gebe ich mal einen Hinweis, aber in der Regel macht er es richtig oder ich lasse kleine Fehler stehen. Das ist auch so mit der Lehrerin abgesprochen. Auch, wenn es mir machmal schwer fällt, wenn er z.B. einen Brief ans "Krestkind" schreibt und drunter steht "fon Pepe" ;-))

Henne01, warum hast du den Eindruck, dass du alles daheim machen musst mit ihm?

Viele Grüße von
Katrin

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht