chrpan
Hallo! Da ich mich demnächst zwischen zwei Schulen für meinen Sohn entscheiden muss, interessiert mich, wie weit euer Anfahrtsweg zur Schule ist. In unserem Fall ist eine der Schulen innerhalb von 45 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ich habe noch einen Sihn (9Mon), der immer mitmuss. LG, Christine
Kind 1 hat den Schulweg von 10 Minuten zu Fuß und geht mit der Nachbarin. In dem letzten Schuljahr waren es 15 Minuten mit dem Schulbus und der Bruder War beim Warten auf der Haltestelle dabei. .. insgesamt 20 bis 30 Minuten eine Richtung. 45 Minuten wären hier ein Nogo, da bist du bei 5 Stunden Schule weniger als 2 Stunden zu Hause und muss wieder los. Anders sieht es aus, wenn man Schulweg teilt. Ein Elternteil bringt das Kind, ein anderer holt es ab und ab und an fährt es mit der Freundin mit.
10 Gehminuten. Alles andere wäre für mich schlecht machbar, weil ich dann von Schule bis zum Büro 1, 5 h brauche.
Bei uns max. 15min zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad 10min.
ca 20 min zu Fuß fürs Kind. Wenn ich alleine laufe, brauche ich höchstens 10 min ;-)
Meine Tochter hatte ca. 1,5 km Fußweg zur Sprengelschule. Das waren 15 bis 20 Minuten zu Fuß oder 10 Minuten mit Roller oder Fahrrad (inkl. Absperren). Es hätte noch eine Montessori-Schule (ca. 15 Minuten mit dem Auto oder ca. 15 Minuten mit dem Zug plus ca. 3 km Fußweg) und eine Waldorfschule (ca. 15 Minuten mit dem Auto oder ca. 20 Minuten mit dem Zug plus 10 Minuten Bus plus 1,5 km Fußweg) gegeben. Beide kamen für mich aber erstmal nicht in Frage. Nur als Ausweichmöglichkeit, falls es in der Regelschule Probleme gegeben hätte. Der Sohn einer Freundin geht auf eine Privatschule und fährt mit dem Bus (morgens 45 Minuten, nachmittags über eine Stunde, weil Kinder aus den verschiedensten Ecken abgeholt werden).
Kind Kleine Ca. 350 m, Kind Groß 1,8 Kilometer...fährt 2 Stationen mit der U-Bahn, ab Frühling mit dem Rad...
Wenn die Kinder stramm durchgehen würden, wären sie in 20 Minuten an der Schule. Allerdings brauchen sie so 30 bis 35 Minuten.
Hallo, 6 min zu Fuß. Traumhaft!
Grundschule würde ich immer die am nächsten nehmen, außer sie hat einen super mießen Ruf. In Bayern hat man keine Wahl, da gilt das Sprengelprinzip, man wird einer Schule zugeordnet. Meiner braucht 10 Minuten zu Fuß. Vorher in der Förderschule, 10 Minuten zu Fuß zur Sammelbushaltestelle + 10 Minuten Fahrt.
Achso und in der 1. Klasse ist der Unterricht meist nur bis 11:30 Uhr, manchmal bis 12:15 Uhr. Erst ab der 3. Klasse haben sie bis 13 Uhr Unterricht. Da wäre mir die rumfahrerei zu doof.
2 min Fußweg.
Hinweg laufen wir gemeinsam 10 Minuten. Ich bin in 5 Minuten wieder Zuhause. Den Rückweg läuft er alleine. Dafür braucht er 15 bis 25 Minuten. Mir war die Selbständigkeit wichtig. Es hätte noch eine Grundschule mit unglaublich gutem Ruf gegeben, da hätte er aber bis zum Schluss gefahren werden müssen. Jetzt wird er ab Frühjahr komplett selbständig hin und zurück laufen können. Ihm tut das sehr gut. Ev.
......meine wurde gefahren - von mir. Dauer mit allen Ampeln 7 Minuten. Öfis wären 1 1/2 Stunden gewesen. Rückblickend muss ich sagen, es wäre auch die Sprengelschule gegangen. sobald sich meine Kinder mit ihren Freunden treffen wollten, musste ich fahren. Echt doof. Und ab Kl.5 verlief es sich dann, auch doof. Es hat etwas, wenn Kind mit anderen kindern mitlaufen kann und man mal eben vergessene HA beim Nachbarkind fußläufig abholen kann.
Zur Sprengelschule 3 km. In der Früh nehme ich ihn mit, wenn ich zur Arbeit fahren - heim fährt er mit dem Schulbus. Im Herbst ist er ein paarmal mit dem Roller gefahren, aber da muss ich schon 45 min einplanen (schließlich gibt es am Weg auch viel zu sehen).
Jetzt Grundschule 10 min zu Fuß Wenn er dann weiterführende Schule geht mit dem Bus 10-15 min Geht er aufs Gymnasium ca. 40 min
wir sind hier im forum erstes schuljahr. 45 minuten mit öffentlichen würde ich nie und nimmer machen. das ist einfach eine qual - für dich, bei jedem wetter, früh hin, du mit kleinem wieder heim, mittags wieder hin und zusammen wieder heim. da reicht die zeit dazwischen grad mal um ne maschine anzumachen, mittagessen vorzubereiten und evtl dem kleinen mal die windel zu wechseln. gibt es keine alternative in laufnähe? lebst du in D? falls nein, home schooling? es hilft dir nun recht herzlich wenig wenn ich dir schreibe, meine söhne sind vom verlassen unseres flurs bis erreichen klassenzimmer in der fußläufigen sprengelschule ganze 5 minuten unterwegs, und dabei habe ich schon umziehzeit eingerechnet. falls dien kind auf die weit entfernte schule muß da es dort besonders gefördert wird, dann hast du u U anspruch auf einen fahrdienst, eins der mädels hier in der nachbarschaft wird früh immer abgeholt und zu einer entfernteren schule gebracht. (die mutter hat noch 4 weitere kinder, die würde wohl sonst durchdrehen wenn sie selbst fahren müsste...)
20 Sekunden bis zur Bushaltestelle und dann leider ca 35-40 Minuten Busfahrt
Danke euch. Ich habe mich nun für die näherliegende Schule entschieden.
zu Fuß wären es 30-45 Minuten , Auto keine 5 Minuten.... 1,8 km
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?