1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 28.01.2017, 21:19 Uhr

Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Hallo!
Da ich mich demnächst zwischen zwei Schulen für meinen Sohn entscheiden muss, interessiert mich, wie weit euer Anfahrtsweg zur Schule ist. In unserem Fall ist eine der Schulen innerhalb von 45 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ich habe noch einen Sihn (9Mon), der immer mitmuss.

LG,
Christine

 
19 Antworten:

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von lubasha am 28.01.2017, 22:26 Uhr

Kind 1 hat den Schulweg von 10 Minuten zu Fuß und geht mit der Nachbarin. In dem letzten Schuljahr waren es 15 Minuten mit dem Schulbus und der Bruder War beim Warten auf der Haltestelle dabei. .. insgesamt 20 bis 30 Minuten eine Richtung.

45 Minuten wären hier ein Nogo, da bist du bei 5 Stunden Schule weniger als 2 Stunden zu Hause und muss wieder los.

Anders sieht es aus, wenn man Schulweg teilt. Ein Elternteil bringt das Kind, ein anderer holt es ab und ab und an fährt es mit der Freundin mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von dee1972 am 28.01.2017, 22:54 Uhr

10 Gehminuten.

Alles andere wäre für mich schlecht machbar, weil ich dann von Schule bis zum Büro 1, 5 h brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von Turbinchen21 am 28.01.2017, 23:54 Uhr

Bei uns max. 15min zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad 10min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von Nachtwölfin am 29.01.2017, 0:26 Uhr

ca 20 min zu Fuß fürs Kind. Wenn ich alleine laufe, brauche ich höchstens 10 min ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von Häsle am 29.01.2017, 8:48 Uhr

Meine Tochter hatte ca. 1,5 km Fußweg zur Sprengelschule. Das waren 15 bis 20 Minuten zu Fuß oder 10 Minuten mit Roller oder Fahrrad (inkl. Absperren).

Es hätte noch eine Montessori-Schule (ca. 15 Minuten mit dem Auto oder ca. 15 Minuten mit dem Zug plus ca. 3 km Fußweg) und eine Waldorfschule (ca. 15 Minuten mit dem Auto oder ca. 20 Minuten mit dem Zug plus 10 Minuten Bus plus 1,5 km Fußweg) gegeben.
Beide kamen für mich aber erstmal nicht in Frage. Nur als Ausweichmöglichkeit, falls es in der Regelschule Probleme gegeben hätte.

Der Sohn einer Freundin geht auf eine Privatschule und fährt mit dem Bus (morgens 45 Minuten, nachmittags über eine Stunde, weil Kinder aus den verschiedensten Ecken abgeholt werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von Maxikid am 29.01.2017, 9:08 Uhr

Kind Kleine Ca. 350 m, Kind Groß 1,8 Kilometer...fährt 2 Stationen mit der U-Bahn, ab Frühling mit dem Rad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von DanniL am 29.01.2017, 9:30 Uhr

Wenn die Kinder stramm durchgehen würden, wären sie in 20 Minuten an der Schule.
Allerdings brauchen sie so 30 bis 35 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von rabe71 am 29.01.2017, 11:47 Uhr

Hallo,
6 min zu Fuß. Traumhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von Badefrosch am 29.01.2017, 12:18 Uhr

Grundschule würde ich immer die am nächsten nehmen, außer sie hat einen super mießen Ruf.

In Bayern hat man keine Wahl, da gilt das Sprengelprinzip, man wird einer Schule zugeordnet.

Meiner braucht 10 Minuten zu Fuß. Vorher in der Förderschule, 10 Minuten zu Fuß zur Sammelbushaltestelle + 10 Minuten Fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von Badefrosch am 29.01.2017, 12:20 Uhr

Achso und in der 1. Klasse ist der Unterricht meist nur bis 11:30 Uhr, manchmal bis 12:15 Uhr.

Erst ab der 3. Klasse haben sie bis 13 Uhr Unterricht. Da wäre mir die rumfahrerei zu doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von kati1976 am 29.01.2017, 17:26 Uhr

2 min Fußweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von Ev71 am 29.01.2017, 20:13 Uhr

Hinweg laufen wir gemeinsam 10 Minuten. Ich bin in 5 Minuten wieder Zuhause.
Den Rückweg läuft er alleine. Dafür braucht er 15 bis 25 Minuten.
Mir war die Selbständigkeit wichtig. Es hätte noch eine Grundschule mit unglaublich gutem Ruf gegeben, da hätte er aber bis zum Schluss gefahren werden müssen.
Jetzt wird er ab Frühjahr komplett selbständig hin und zurück laufen können. Ihm tut das sehr gut. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben nicht die Sprengelschule genommen........

Antwort von Caot am 30.01.2017, 9:37 Uhr

......meine wurde gefahren - von mir. Dauer mit allen Ampeln 7 Minuten. Öfis wären 1 1/2 Stunden gewesen.

Rückblickend muss ich sagen, es wäre auch die Sprengelschule gegangen. sobald sich meine Kinder mit ihren Freunden treffen wollten, musste ich fahren. Echt doof. Und ab Kl.5 verlief es sich dann, auch doof.
Es hat etwas, wenn Kind mit anderen kindern mitlaufen kann und man mal eben vergessene HA beim Nachbarkind fußläufig abholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von clarence am 30.01.2017, 9:53 Uhr

Zur Sprengelschule 3 km.
In der Früh nehme ich ihn mit, wenn ich zur Arbeit fahren - heim fährt er mit dem Schulbus.
Im Herbst ist er ein paarmal mit dem Roller gefahren, aber da muss ich schon 45 min einplanen (schließlich gibt es am Weg auch viel zu sehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von Biene1990 am 30.01.2017, 23:35 Uhr

Jetzt Grundschule 10 min zu Fuß

Wenn er dann weiterführende Schule geht mit dem Bus 10-15 min

Geht er aufs Gymnasium ca. 40 min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von DecafLofat am 31.01.2017, 17:02 Uhr

wir sind hier im forum erstes schuljahr.

45 minuten mit öffentlichen würde ich nie und nimmer machen. das ist einfach eine qual - für dich, bei jedem wetter, früh hin, du mit kleinem wieder heim, mittags wieder hin und zusammen wieder heim. da reicht die zeit dazwischen grad mal um ne maschine anzumachen, mittagessen vorzubereiten und evtl dem kleinen mal die windel zu wechseln.

gibt es keine alternative in laufnähe? lebst du in D? falls nein, home schooling?

es hilft dir nun recht herzlich wenig wenn ich dir schreibe, meine söhne sind vom verlassen unseres flurs bis erreichen klassenzimmer in der fußläufigen sprengelschule ganze 5 minuten unterwegs, und dabei habe ich schon umziehzeit eingerechnet.

falls dien kind auf die weit entfernte schule muß da es dort besonders gefördert wird, dann hast du u U anspruch auf einen fahrdienst, eins der mädels hier in der nachbarschaft wird früh immer abgeholt und zu einer entfernteren schule gebracht. (die mutter hat noch 4 weitere kinder, die würde wohl sonst durchdrehen wenn sie selbst fahren müsste...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von babytraum am 02.02.2017, 22:16 Uhr

20 Sekunden bis zur Bushaltestelle und dann leider ca 35-40 Minuten Busfahrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von chrpan am 03.02.2017, 9:27 Uhr

Danke euch. Ich habe mich nun für die näherliegende Schule entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit ist der Schulweg eures Kindes?

Antwort von Akira am 16.02.2017, 10:23 Uhr

zu Fuß wären es 30-45 Minuten , Auto keine 5 Minuten....

1,8 km

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Nur Blödsinn auf dem Schulweg

Hallo, mein Sohn wurde im August eingeschult mit knapp 6 und hat eigentlich einen kurzen einfachen Schulweg. Nach den ersten 100m muss er eine Straße überqueren, ohne Zebrastreifen. Die ist zur Bring- und Holzeit recht gefährlich, weil die anderen Eltern nicht gerade ...

von Marsch 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg: allein oder mit den Eltern?

Wie kommen Eure Kinder in die Schule? Werden sie jeden Tag mit dem Auto gefahren? Gehen sie zu Fuß? Gehen sie allein ( in Grüppchen ) oder mit Erwachsenen? Wie weit ist Euer Schulweg? Ich habe jetzt meine Kleinsten eingeschult. Meine Großen sind in der 7. und 9. Klasse und ...

von Ninaaa 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg allein laufen lassen und trödeln

Nachdem es jetzt auch so prima bei unserer Tochter klappt, haben wir letzte Woche angefangen zur schule mitzulaufen. Davor gab es morgens noch so Theater, das es nicht anders ging, als sie in letzter Minute ins Auto zu stecken und zur schule zu fahren. Nun hole ich sie ...

von jule0308 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg

Mein Sohn möchte unbedingt alleine von der Schule nach Hause gehen. Einige Erstklässler dürfen das hier nämlich schon. Wir wohnen ländlich und der Schulweg wäre unter 500 Meter, kann nicht genau sagen wie weit. Wir gehen ihn in ca 10 Minuten (einfach) zusammen. Ich bin mir ...

von EarlyBird 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Warnwesten auf dem Schulweg

Haben eure Kinder eine bekommen? Bei uns an der Schule bekommen alle Kinder kurz nach der Einschulung eine. Getragen wird sie aber wirklich von ganz wenigen. Wenn ich auf dem Schulweg mal zwei Kinder damit rumlaufen sehe ist das viel. Gut, es laufen ja auch nicht ...

von rala_25 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg und Sorgen/Ängste

Hallo zusammen, bin neu hier im 1.Schuljahr Forum und habe mal eine Frage. Ich habe das Forum nur kurz überflogen, weiß also nicht ob diese Frage schon gestellt wurde. Würde mich aber über Antworten freuen. Der Schulweg war ja jetzt mehrmals schon Thema hier. Mein Sohn geht ...

von Schnuf06 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

schulweg-alleine gehen.

hallo, mein sohn, 6,5 jahre, ist nun seit 4 wochen in der schule. es gefällt ihm sehr. ginge es nach ihm, wäre er direkt am ersten tag alleine heim. nun üben wir es stk für stk uns ranzutasten. da wir ihn noch sehr schluserig im straßenverkehr finden. der schulweg dauert, in ...

von emres 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Langer Schulweg - Ab wann allein?

Hallo! Unser Sohnemann hat einen sehr langen Schulweg, von allen aus der Klasse vermutlich den längsten (wir kommen aus dem Nachbarort). Wir bringen und holen ihn daher immer mit dem Auto. Er selbst möchte aber unbedingt allein gehen. Mit uns zusammen hat er probeweise für ...

von Mama Jana 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Hauen, treten, spucken auf dem Schulweg

Sohnemann wurde im August eingeschult und läuft seit ein paar Tagen mit einem anderen Jungen aus seiner Klasse in die Schule und auch nach Hause. Morgens laufe ich noch mit weil ich es mit dem Spaziergang mit dem Hund verbinde, mittags laufen beide alleine heim. Sohnemann ...

von mama von Joshua 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Schulweg 2km laufen

Ich möchte Folgendes dazu sagen: Sicher sind die Argumente (Kinder lernen selbstständig zu werden, Fitness etc) nicht von der Hand zu weisen,allerdings haben wir von Region zu Region andere Vorraussetzungen, die in keinster Weise vom Staat berücksichtigt werden. Ich persönlich ...

von Friesenelfe 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulweg

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige

Anzeige

DerDieDas

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.