1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 26.05.2020, 14:34 Uhr

Wie viele Hausaufgaben bekommt Eure Kinder mit?

Unser Kind ist 2. Klasse und bekommt einen Wochenplan.
Kann also - mit meiner Hilfe ;-) - selbst entscheiden, wann er was macht und ob er heute ganz viel machen will und dafür morgen weniger hat etc.

Hat er Lust darauf und versteht es auch gut, kann die Tagesaufgabe(n) in 45-60 Minuten fertig sein. Kommt aber sehr darauf an, was es ist! Rechnen geht schneller, als sich eine Geschichte ausdenken und aufschreiben.
Ein paar englische Wörter zuordnen geht in 10 Minuten - in Sprache Satzfragmente richtig geordnet aufschreiben und dann mit den Symbolen für Adjektiv, Verb etc markieren dauert halt deutlich länger.

Hat Kind keine Lust und versteht es auch nicht auf Anhieb, kann eine Aufgabe, die eigentlich in 20 Minuten fertig sein könnte auch mal 2 Stunden dauern (hatten wir schon). Mit 50 Erklärungsversuchen, 150 Motivationsversuchen usw,

Du kannst das einfach nicht pauschalisieren.
Ich würde mit der KL darüber reden, wie sie das einschätzt.
Vielleicht ist es für genau dein Kind wirklich zu viel - vielleicht nutzt er aber auch nur dein Mitgefühl aus ;-) Kinder merken sehr schnell, wenn Mama das viel zu viel findet - und dann finden sie das selbstverständlich auch :-)
Und ja - sich mal durchbeißen müssen gehört auch dazu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

bekommen eure kinder auch so viele hausaufgaben?

mein sohn bekommt jeden tag2-3 arbeitsblätter im ersten schuljahr! also rechnen und schreiben. achja, lesen auch noch. er sitzt gute stunde, mit mir zusammen. alleine kann er das meiste nicht. ich muß ihm erst alles erklären und zeigen. ab und zu bekommt er zusätzlich zu ...

von engelweiß 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: viele Hausaufgaben, Kinder

zu viele Hausaufgaben?

Eine Sache vorweg: Ich habe noch keinen Erstklässler zu Hause, habe aber immer wieder mit Erstklässlern (und anderen Schulkindern) ehrenamtlich gearbeitet. Ich bin aber dennoch etwas verwundert über die Aussagen, die Erledigung der Hausaufgaben solle nach ca. 30 Minuten ...

von Ivdazo 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viele Hausaufgaben

Viele Hausaufgaben

Hallo! Mein Sohn geht seit ca. 8 Wochen in Niedersachsen in die Schule. Nun hat er eine sehr nette, junge Lehrerin, die noch nie eine 1. Klasse hatte. Bisher hatte sie ein 3. und eine 4. Klasse. Meinem Sohn fallen die Hausaufgaben leicht und das Schreiben geht ihm auch ...

von DidiM 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: viele Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.