1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja09 am 08.03.2011, 15:14 Uhr

Wie bringt man Kindern bei, sich nicht alles gefallen zu lassen???

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist letzten August 6 geworden und geht in die erste Klasse.
Anfangs hatte er so seine Startschwierigkeiten, wenn es darum ging, mit den anderen Kindern in Kontakt zu kommen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil er immer erzählte, dass er alleine über den Schulhof läuft und so.
Aber ich habe ein Weilchen abgewartet und dann hat sich die Lage auch verbessert. Er erwähnte immer häufiger die anderen Kinder und kam eigentlich immer strahlend aus der Schule.
Das ist bis heute so geblieben. Das Problem ist allerdings, dass er ausgerechnet den "Haudegen" der Klasse als seinen besten Freund auserkoren hat. Dieser Haudegen ist sehr unfreundlich zu anderen Kindern, sehr rabiat teilweise und hat alle im Griff.Außerdem erfindet er Sachen. Das habe ich selber gesehen und gehört.
Mein Sohn erzählt häufig, dass er für diesen Jungen in der Pause Aufträge ausführt und das er nie Nein sagen würde, weil der dann sehr sauer wird.Dann er meinen Sohn Blödmann oder Idiot und so.
Ich habe mehrfach erklärt, ohne zu schimpfen oder so, dass so ein Verhalten nicht schön ist, und das man so nicht mit seinen Freunden umgeht. Mein Sohn meinte dann selber, dass er andere Kinder ja nicht so nennen würde.
Aber er sieht nicht, dass er schlecht behandelt wird. Er wird immer direkt wütend, wenn ich das Thema anfange und meint, ich dürfe ihm nicht verbieten mit diesem Jungen zu spielen. Das würde auch gar nicht gehen, weil er ja hören muß was der sagt.
Ich kann da reden wie ich will, er findet den einfach Klasse.
Aber immer wenn ich die beiden mal interagieren sehe, sehe ich nicht zwei Freunde, sondern einen Chef mit Dienstboten.
Als ich meinen Sohn heute abgeholt habe, hatte ich eine kleine Tüte Gummibärchen dabei, die er auf dem Weg zum Auto essen durfte.
Mitten auf dem Schulhof sieht er dann seinen "Freund", fängt an zu strahlen, rennt zu ihm hin und sagt:"Hier, guck mal, möchtest Du eins?"(Das ist für mich vorbildliches Bester Freund Verhalten) Antwort vom Freund, der eigentlich mit jemand anderem geredet hatte:"Gib mir alle!Damit der Roman(sein Gesprächspartner) nichts abkriegt."
Ich stand ein paar Meter entfernt und war so perplex das ich gar nicht sofort was dazu sagen konnte.
Am Auto habe ich meinen Sohn dann gefragt, wieviel Gummibärchen er abgegeben hätte. Er meinte so, 2, weil mehr hatte er nicht mehr und sein Freund wollte ja den Rest haben.
Ich habe ihn nochmal gefragt, ob er ein solches Verhalten nicht auch irgendwie gemein findet, aber er verteidigt immer nur seinen Kumpel.
Als ich fragte, ob er glaubt, dass er andersrum auch die restlichen Gummibärchen bekommen hätte sagte er allerdings nichts...

Was soll ich denn machen???
Ich will nicht, dass mein Sohn sich wie ein Dienstbote behandeln läßt. Er soll sich trauen, seine Meinung zu sagen und vor allem zu sagen, wenn er etwas nicht tun will.
Das ist doch total blöd!

Sorry, ist jetzt so lang geworden, aber das nervt mich total!!!

Hat jemand einen Vorschlag???

Tanja

 
4 Antworten:

Re: Wie bringt man Kindern bei, sich nicht alles gefallen zu lassen???

Antwort von kanja am 08.03.2011, 18:04 Uhr

Hallo,

so krass wie bei euch hatten wir das zwar nicht, aber mein Sohn (7) hat sich auch schon Jungs ausgesucht, von denen ich nicht so begeistert war. Das erste Mal ganz zu Anfang der Kindergartenzeit. Er hing wie eine Klette an dem Jungen, von dem ich aus mehreren Gründen nicht begeistert war. Durch vorsichtiges "Lenken" konnte ich ihn dann irgendwann zu einem Jungen hindirigieren, der jetzt noch immer sein bester Freund ist.

In der 1. Klasse in der Schule dann wieder so ähnlich ... jetzt ist es in der 2. und der "Freundegeschmack" wandelt sich gerade wieder zum besseren.

Ich glaube, es hat wenig Sinn zu versuchen, es ihm auszureden. Gibt es denn in der Klasse Jungs, mit denen sich dein Sohn evtl. auch gut versteht und die dir mehr liegen würden? Ich würde probieren, Verabredungen zu arrangieren (ja, ich denke, da darf man eingreifen), evtl. Freizeitaktivitäten (Sportverein?) mit anderen Jungs planen etc. Das klappt natürlich nicht von heute auf morgen. Aber besser als nur abwarten!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt man Kindern bei, sich nicht alles gefallen zu lassen???

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.03.2011, 11:22 Uhr

schwierig.
ich bin froh das meine 3 kinder noch nie in der situation waren, das sie sich immer freundeausgesucht haben, die mami gefallen haben.

aber angenommen einer hätte so einen freund, würde ich es nicht verbieten können, aber ich würde doch schon erklären das dieser freund kein freund ist.

ich würde auch die lehrerin um hilfe bitten(unsere würde das machen)

mein ziel wäre es diese freundschaft zu unterbinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Reiz des Gegenpols...

Antwort von Bonniebee am 09.03.2011, 12:59 Uhr

Hallo,

Kinder suchen sich ja oft Freunde, die vom Wesen her völlig anders sind als sie selbst. Sanfte Jungen suchen sich zum Beispiel oft dominante, willensstarke Jungs als Freund aus. Auch mein Sohn hat sich im Kindergarten eine Zeitlang mit dem größten Rabauken von allen angefreundet, einem aggressiven und sogar verhaltensauffälligem Jungen. Ich war natürlich sehr wenig begeistert und ziemlich besorgt. Ich habe das Ganze aber beobachtet und nur insoweit eingegriffen, als ich mich nicht durchringen konnte, auch nachmittags Kontakt zu diesem Jungen zu ermöglichen. Ich habe dann Ausreden erfunden, denn der Vormittagskontakt der zwei reichte mir schon, zumal mein Sohn auch zweimal fies von dem Jungen gebissen wurde.

Das Abwarten aber zahlte sich aus: Nach etwa einem halben Jahr verlor der andere Junge völlig seinen Reiz für meinen Sohn. Er hatte gemerkt, der tut mir nicht gut, mit ihm macht es doch nicht soviel Spaß. Auf so etwas muss ein Kind aber selbst kommen, man kann ihm diese Erfahrung nicht durch Erklärungen oder Kontaktverbote abnehmen. Ich glaube, Menschen lernen überhaupt fast nur aus Erfahrungen. Wäre dies anders, würde es reichen, jedem Kind das Leben einmal ausführlich zu erklären, damit es anschließend nie wieder die falsche Wahl trifft - doch so funktioniert es halt nicht.

Auch wenn es schwerfällt: Ich würde Deinem Sohn erlauben, selbst herauszufinden, wer ihm gut tut und wer nicht. Wenn Du diesen Kontakt jetzt unterbinden würdest (was ja eh kaum geht), würde Dein Sohn sich später (vielleicht sogar in der Pubertät) wieder einen falschen Freund aussuchen. Und dies könnte in einem Alter geschehen, in dem Du kaum noch Einfluss auf ihn hast. Deshalb ist es gut, wenn er JETZT lernt, wer zu ihm passt und wer nicht. Denn jetzt kannst Du indirekt noch ganz gut einwirken: Bleib mit Deinem Sohn im Gespräch. Frage ihn, warum er den anderen Jungen so nett findet und was ihm an íhm gefällt. Frage aber interessiert und neutral, nicht abwertend. Sage auch, was Du am Verhalten des anderen Jungen nicht gut findest. Kritisiere aber dabei nicht den Jungen ("Der ist nichts für Dich!"), sondern nur sein Verhalten: "Ich finde es nicht gut, wenn Dein Freund so aggressiv zu den anderen Kindern ist. Was meinst Du, ist das denn richtig von ihm?" oder "Fühlt es sich für Dich richtig an, wenn Du für den Freund Sachen machen musst wie ein Diener. Meinst Du, dass ein Freund so etwas von einem verlangen sollte?"

Diese Freundschaft bedeutet auch nicht, dass Dein Sohn sich nicht gut wehren kann oder ein schlechtes Selbstwertgefühl hätte. Sie heißt nur, dass er die Stärke und das Selbstbewusstsein des Jungen ein bisschen bewundert - und die Schattenseiten einer solchen Persönlichkeit noch nicht gut erkennen kann. Das wird er aber mit der Zeit, wenn Du ihm den Freund lässt - zugleich aber mit ihm im Gespräch bleibst. Diese Freundschaft wird sich von selbst überleben, wirst sehen. Und Dein Sohn wird in Zukunft auf aggressive Blender nicht mehr hereinfallen. So gesehen ist es sogar wichtig, dass er dies jetzt lernen kann, dieser Freund hat also auch sein Gutes...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt man Kindern bei, sich nicht alles gefallen zu lassen???

Antwort von RR am 10.03.2011, 16:53 Uhr

Hallo
ich glaube nicht, dass du da etwas änderst indem du auf ihn einredest - im Gegenteil.... überleg doch mal wie dein Sohn es sieht: erst war er alleine auf dem Schulhof, jetzt ist da einer der sich für ihn "interessiert" (wenn auch von außen betrachtet eher negativ). Und jetzt kommst du daher u. sagst "aber den nicht".... Was denkt dein Sohn dann ?

Ich glaube im tiefsten Innern weiß dein Sohn genau dass ihm diese Eigenarten des "Freundes" nicht gefallen. Aber im Moment ist es mal "interessant" mit diesem zu spielen.

Mein Sohn hatte im Kiga eine ähnliche Situation. Ein Junge hat meinen Sohn öfter zum "Schmiere" stehen gebraucht wenn er was anstellte. Mein Sohn freute sich auch darüber diesen "wichtigen Part" übernehmen zu "dürfen" Ich fand auch "ganz toll" hab aber nix dazu gesagt.... irgendwann hat mein Sohn dann erzählt, dass xy ihn öfters stören würde wenn er gerade etwas spielt o. malt (evtl. alleine) u. dann würde er kommen um etwas "zu spielen" also sprich Schmiere stehen.... u. dann kam noch dazu dass xy immer seeeehr grob ist.... u. meinem Sohn auch schon mal den Stift in die Hand piekste etc. Irgendwann hat mein Sohn dann laut "NEIN" geschrien wenn er wieder zum "Spielen" aufgefordert wurde. Und er war stolz darauf dass er es "geschafft" hatte diesen Unfug nicht mitzumachen.... Von den Erzieherinnen wurde er daraufhin dann übrigens als "Einzelgänger" abgestempelt, denn er lehnte ja den "Kontaktversuch" eines Kameraden ab Na klasse, auf solche Kontakte hätte ICH auch verzichten wollen... u. das ist auch das Recht des Kindes - meine Meinung!

Jedenfalls waren dann auch auf dem Spielplatz mal solche Situationen (mit anderen Kindern) die erst sagten sie möchten mit meinem Sohn Ball spielen u. es dann nur auf seinen Ball abgesehen hatten (er durfte großzügigerweise zugucken) u. dann hat er auch angefangen sich zu wehren u. hat geschrien "es ist mein Ball u. ich verleihe ihn nicht an jemanden der mich nicht dabei haben möchte...." Diese Woche hatte er 2
Tage frei u. da kam ein größerer (etwa 13-14 J.) etwas körperlich behinderter Junge u fragte ob er mit ihm spielen dürfe (mein Sohn buddelte im Sand). Der andere Junge wollte nicht buddeln sondern rutschen gehen. Mein Sohn sagte "nein, ich habe jetzt angefangen Autobahn etc. zu bauen". Am nächsten Tag trafen wir den Jungen wieder. Mein Sohn reinigte gerade die Kanäle einer Hockeyanlage dort (macht er liebend gerne) u. der Junge wollte wieder irgendwas anderes spielen. Mein Sohn wollte dies aber nicht. Dann wollte der Junge, dass ich ihm unseren Ball gebe, aber ich habe ihm gesagt, dass wir keine Sachen verleihen.... Daraufhin war dieser Junge SOOOOO sauer u. sagte später er würde meinen Sohn jetzt von der Kletterspinne werfen u. er warf einen Stein auf mich.... mein Sohn hat dann nur zu ihm gesagt, er habe wohl nicht gelernt, dass andere das Recht haben "nein" zu sagen wenn er etwas von ihnen möchte....

Ist jetzt etwas lang geworden, aber ich glaube Kinder müssen einfach selbst diese Erfahrungen machen u. dann mit der Zeit rausfinden wer mit ihnen wirklich "gut Freund" ist u. wer eben nur mit ihnen zusammen ist weil er einen "Lakai" braucht....

Mein Sohn hat in der Schule übrigens auch lange alleine gespielt, da die Jungs ihm zu wild waren. Mittlerweile hat er einen "Stamm" von 4-5 Mädchen u. diese spielen täglich zusammen fangen etc. u. Obst wird geteilt etc... Mit einer davon trifft er sich auch regelmäßig auf dem Spielplatz jetzt.

Also ich würde einfach NICHTS mehr dazu sagen (auch wenn es schwer fällt) u. ihm die Gummibärchen halt erst im Auto geben

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

welche Nachmittagsbeschäftigungen mit eueren Kindern?

Hallo Mein Sohn ist zzt. erstaunlich früh fertig für Nachmittagsbeschäftigungen, im Kiga hat er sich viel mehr vertrödelt u. es war oft schon 16.30/17 h bis wir "Freizeit" also mal für den Spielplatz z. B. hatten.Dabei war er nur vm-Kiga-Kind.... Im Moment ist er um ...

von RR 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was gebt Ihr Euren Kindern zu trinken mit in die Schule?

Hallo alle miteinander, jetzt sind wir auch hier in dem Forum gelandet! Ich weiss nicht so recht, was ich in die Schule für trinken mitgeben soll, Sohnemann trinkt keinen Tee. Und das Zuckerzeug möchte ich nicht mitgeben. Ob man dünne Schorle macht? Viele Grüße auch an ...

von Lommelchen01 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

wohin mit hochbegabten kindern?

ich meine jetzt kinder, die wirklcih hochbegabt sind; nciht solche, deren eltern überehrgeizig sind. ich hab mir sowohl kruemls posting als auch einige andere diskussionen im hinterkopf mal durch den vorderkopf ziehen lassen udn mich gefragt, wohin, in welche schule mit ...

von mama.frosch 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Frage an Eltern mit Kindern die früher eingeschult wurden!

Hallo Mädels, meine Töchter sind Sep. 04 und Aug 05, beide stehen sich in nichts nach und die kleine ist meist sogar pfiffiger als die große! Nun überlege ich, ob ich sie mit der großen im kommenden Jahr in die Schule gebe! Waren heute zur Schulanmeldung und alles sieht ...

von dadi76 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An Mami´s mit ADS oder ADHS Kindern....

mein Sohn hat kein ADS aber manchmal denke ich es. er ist sehr aufgedreht , spricht laut ( hno arzt sagt alles io mit den ohren), zappelt im unterricht und ist nur am schnattern! ich wollte eigentlich mal fragen ob eure kids dieses ritalin bekommen? von einer freundin ihr ...

von die liebe 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Übt ihr mit euren Kindern?

Hallo, da wir ja gerade beim Thema "Eltern machen Hausaufgaben" etc. sind, wollte ich auch mal eine Frage aufwerfen: Übt ihr mit euren Kindern schon richtig für die Schule?? Also macht ihr mehr als die Hausaufgaben? Mein Sohn macht bisher nur seine Aufgaben und wenn ...

von ansaluli 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

wie ist das bei Euren Kindern?

Mein Sohn hat heute erzählt, daß sie in Reli nicht auf Toilette dürfen. Reli ist eine Doppelstunde (also 90 minuten). Er hat erzählt, daß er furchtbar Bauchweh hatte, weil er so dringend aufs Clo mußte... Wie ist das bei Eueren Kindern so ...

von wickiemama 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was ziehen Eure Kindern im Winter zum Sport an?

Hallo, meine Tochter ist eine kleine Frostbeule (ganz die Mama halt...) und friert schnell. Nun hat sie die ganze Zeit im Sommer kurze Hose und T-Shirt zum Sport getragen die letzten Tage schon eine lange Leggins mit T-Shirt. Sie möchte aber langsam ein Langarmshirt beim ...

von Verona 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie ist die Tischverteilung so bei euren Kindern?

Wie sind bei euch die Kinder so in den Klassen aufgeteilt rein Tischmäßig? Meine Tochter sitzt mit 4 Jungs und 1 Mädchen,so in einer Gruppe zusammen,neben ihr ein Junge. Was nicht schlimm ist,da meine Tochter eh ein halber Junge ist,aber ich habe schon nicht schlecht ...

von gelie4 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was macht ihr mit den Kindern in den Ferien wenn ihr arbeitet?

Hallo, ich arbeite demnächst 5 Vormittge in der Woche und mache mir jetzt wirklich Gedanken wie das in den Ferien funktionieren soll. Bis jetzt habe ich immer 3 Vormittage gearbeitet und das konnte ich gut mit Omas abdecken. Jetzt kommt Tochter aber in die Schule und mir graut ...

von Verona 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.