1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenwunder am 10.10.2004, 22:23 Uhr

Wer hat auch so ein schüchternes (Vor-)Schulkind?

Hallo
Lukas wird Ende April sechs Jahr alt und muß dann ja auch im Sommer 2005 in die Schule (auch NRW)
Aber es ist so, daß sie nicht dann schon zu den älteren der 2.Klasse kommen, da diese ja noch nach einem anderen System gelernt haben.
In unseren Grundschulen hier in der Stadt wird keine die flexible Eingangsstufe durchführen, also nicht altersgemischt, sondern weiterhin nach Klassen getrennt.
Frage bei der Anmeldung mal bei Eurer nach, wie sie es machen.

Mein ältester ist dieses Jahr eingeschult worden (Jonas, im September 7 geworden)und er ist das krasse Gegenteil von Lukas:nur am labern, kann jetzt schon lesen und rechnen bwz konnte es schon vor der Schule.
Also um ihm muß ich mir null Sorgen machen.
Aber Lukas ist halt eine ganzg andere Persönlichkeit.
Immer wenn im Kiga Ferien waren, braucht er Wochen , eher er wieder warm wird und überhaupt zu sprechen anfängt. Freunde hat er aber gottseidank trotzdem, ich glaube, manche mögen seine ruhige Art.Denn seltsamerweise hat er sowohl ruhige Mädchen als Freunde wie auch die wildesten Rowdies!
Er bekommt auch seit Januar Ergotherapie, da er u.a. Likshänder ist und kaum gemalt hat bis jetzt.Und auch sonst motorische bwz Warhehmunsschwächen hatte/hat.
Viele Sachen versucht er erst gar nicht ,weil er meint, daß er sie eh nicht kann.
Er hat aber nun einen richtigen Sprung gemacht und wir haben nun ein besseres Gefühl als noch vor 2 Monaten oder so.Die Kinder entwickeln sich sooo schnell.Auf einmal kann er Fahrrad fahren und zählen!

Bei einem Mädchen fände ich es zudem nicht ganz so schlimm,wenn es schüchtern ist.

Es kommen doch auch sicher noch Kinder in ihre Klasse, die sie auch kennt von Kiga, oder?

Mmmh, lassen wir es auf uns zukommen...
Liebe Grüße
Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.