kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Jovana am 29.06.2011, 22:40 Uhr zurück

Welche Schule? Ich brauche mal Entscheidungshilfe ...

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn kommt im September zur Schule. Die Ganztagsgrundschule (OGS), in der er angemeldet war (nahe meinem Arbeitsplatz) bekommt keine Eingangsklasse, da nicht genügend Anmeldungen vorliegen. Die andere (Wunsch)-Grundschule (in unserem Ort, wo auch alle Nachbarskinder hingehen) ist aber nur halbtags. Ich müsste ihn in meiner Mittagspause von der Schule abholen und in den Hort bringen. Die Hortzusage habe ich nur für 1 Jahr, da nicht sicher ist, ob er danach noch weitergeführt werden kann. Eine 3. GS (die mir nicht so gut gefällt) könnte ihn aufnehmen. Sie wird ab nächstem Jahr OGS, so dass ich dann die Betreuung hätte, falls der Hort schließen muss.
Die Entscheidung ist so schwer. Die GS in unserem Ort ist unser Favorit, das Konzept ist sicher gut geeignet für unseren Sohn - aber was ist, wenn der Hort nicht bleibt?
Was würdet ihr machen? Die in unseren Augen 'bessere' Schule wählen, mit dem Risiko nächstes Jahr keine Betreuung zu haben? Oder lieber auf Nummer sicher gehen mit dem schlechteren GS-Konzept? Wobei wir ja nicht wirklich wissen, wie er nachher in der gewählten Schule tatsächlich zurecht kommt ...

Es wäre schön, wenn ihr ein paar Meinungen für mich hättet.

Liebe Grüße
Jovana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Welche Schule würdet Ihr wählen?

Hallo, ich bin mir unsicher. Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult, aber jetzt im April ist Zeit für die Anmeldungen. Derzeit geht sie in einen ortsfremden Kindergarten, weil es bei mir beruflich von der Betreuung her nicht anders möglich war. Dieser Kindergarten ist ...

PuW   24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welche Schule
 

Umfrage - Welches Frühstück für die Schule?

Hallo, da mein Sohn kein Brot als Schulfrühstück mag, würde ich hier gern mal ein paar Ideen für die Brotdose sammeln. Bei uns wird vor der Schule zuhause anständig gefrühstückt - Brot, Kakao od. Milch. Im Kindergarten hat er oft Müsli, Joghurt od. Quark mitgenommen, das ...

geiz_ist_geil   30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welche Schule
 

Welche Kids gehennach der Schule in den Hort? wie lange?

hey ich musste feststellen, dass der Hort meiner Tochter absolut nicht gut tut. Wir überlegen nun, ob ich meine Zeiten wirklich anders lege, sprich halbtags statt vollzeit und teilweise hilfe von Schwiegermutter, damit das klappt. Sie ist absolut fertig wenn sie aus dem Hort ...

Keksraupe   22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welche Schule
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht