1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melli19 am 14.09.2009, 15:01 Uhr

Weiß gar nicht wie ich ihr das noch erklären soll

Jana hat unglaublich Probleme mit den mlauten die vorzulesen wie

Faru, Rafa, Ara etc. weil die Wörter für sie keinen Sinn ergeben aber wie kann ich es ihr vereinfachen?

Sie kann die Buchstaben erkennen und nennen nur das Wort nicht, bei Fara ruft Fu oder Uta ruft Fara liest sie mir alles vor und sie setzt es um.

 
4 Antworten:

Re: Weiß gar nicht wie ich ihr das noch erklären soll

Antwort von huevelfrau am 14.09.2009, 17:19 Uhr

Hm, erklären, schwierig.

Aber: Sie liest dir nicht vor, sie erkennt die Wörter auswendig. So hat man mir das mal erzählt. Weil unsere konnte genau die Sätze, andere, oder auch nur anders gestellt, waren ihr völlig suspekt. Mittlerweile geht sie in die 5. Klasse und liest wie ein Weltmeister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß gar nicht wie ich ihr das noch erklären soll

Antwort von Makri am 14.09.2009, 18:22 Uhr

Lesen lernen braucht Zeit. Die Mehrzahl der Kinder kann bis Weihnachten herum lesen, andere noch später. Als Übung kannst du Wörter mit ihr auf und abbauen:
R
Ra
Raf
Rafa
Raf
Ra
R

Oder du schreibst die Silben farbig: Ra in rot und fa in blau oder so.

Leider ist es so, dass die Wörter anfangs keinen Sinn ergeben. Das ändert sich bald, wenn die Kinder mehr Buchstaben kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß gar nicht wie ich ihr das noch erklären soll

Antwort von lilaling am 14.09.2009, 19:26 Uhr

hallo,
mein grosser ist auch jetzt in die schule gekommen, lernt aber anders, also nicht mit fu und fara lesen. ich könnte mir vorstellen, wenn du deiner tochter erklärst, dass es nicht um sinnvolle wörter, sondern nur ums buchstaben erkennen und hintereinanderlesen geht, dass sie es so vielleicht versteht. sie kann auch selber die buchstaben mal so schreiben wie sie möchte (beliebige reihenfolge) und du liest sie ihr dann vor, das wird bestimmt lustig und vielleicht auch anregend für sie.
gruss nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor wir an die Sache rangehen, muss es menschlich stimmen.

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.09.2009, 11:25 Uhr

Ist das nicht ätzend langweilig, wenn man so FEIN intelligent ist wie Deine Tochter und dann so stumpfsinnige Formalübungen machen soll, die einem dauernd suggerieren: "Du bist noch zu dumm für was Gescheites!"?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer hab ich da an meine verstorbene Kollegin H.Prem denken müssen, der hat einmal ein Vater geschrieben, wie seine 5jährige Tochter mit der Prem-Methode in 2 Stunden lesen gelernt hat. Alle paar Minuten kam sie mit einer Wortbildkarte und der Papa musste ihr zeigen, wie man das Wort ab- und aufbaut; Makri hat ja schon ganz vorzüglich gezeigt, wie das geht.
Bevor wir an die Sache rangehen, muss es aber menschlich stimmen. Ich tät mich bei ihr erst mal entschuldigen, dass wir alle ihr Genie nicht zuvorkommend genug behandelt haben. Wenn man so feinfühlige Kräfte hat, die werden irritiert und ziehen sich wieder zurück, wenn das Lernwetter schlecht ist. Also strahlen wir ihnen erst einmal wie die Sonne entgegen!
Frau Prem hatte für das Lernen einen ausgezeichneten Helfer: den Kasperl. Der machte immer alle Fehler und die Kinder bekamen dann eine Hauptrolle als seine Helfer und Retter und Lehrer. Sie sagten ihm LACHEND wie man es richtig macht und darum prägte sich das Gelernte dann auch mit diesem hellen, begeisterten Lachen in ihrem Gedächtnis ein. Und immer wenn sie sich daran erinnern, ist das Lachen mit dabei - ein Leben lang. Wie schrecklich aber sind die Erinnerungen ein Leben lang, wenn bei dem Eingeochsten nie ein Sinn dabei ist!
Also: zuerst die Talente anereknnen, achten, betsätigen, ihr Freund werden, dann gemeinsam ausprobieren, wie man so lesen kann, dass die Lehrerin am nächsten Tag vor Staunen vom Stuhl fällt, dann noch einmal den Lesetalenten sagen, dass sie GUT sind und dass man sich schon auf das nächste Abenteuer mit ihnen freut! Ich freue mich auf Euren Erfolg - und er freut sich auf Euch!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.