1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frei_heraus am 31.08.2007, 9:06 Uhr

Was wäre wenn.....????

Hallo Eleana,

ich muss unsere Schule mal in Schutz nehmen. Unser Rektor war damals bei unserer Vorstellung skeptisch, ABER er hatte uns das Angebot gemacht ihn nochmal im Sommer vorzustellen, was wir nicht getan hatten.

Uns riet jeder zur Einschulung und wir waren skeptisch, mehrere Faktoren spielten dabei eine Rolle.

Ich stelle es mir schwierig vor eine Klasse angemessen zu unterrichten wenn die emotionale Entwicklung sehr weit auseinandertriftet und glaube auch dass deswegen die Kriterien für eine Aufnahme an einer Schule zumindest in gewissen Punkten eng gefasst werden muss. Eine Schule / ein Lehrer muss selbst entscheiden was er bewältigen kann und wir müssen auch diesbezüglich auf die Einschätzung und Erfahrung der Lehrer vertrauen.

Das hochbegabte Kinder in der Schule oftmals erst den totalen Frust kriegen, hängt sicherlich damit zusammen, dass sie glauben sie lesen und rechnen direkt. Dann kommt die Ernüchterung, das Arbeitstempo ist (für sie) zu langsam.

Ich persönlich halte sehr viel von unserer Lehrerin und aktuell beweist sie mir auch, dass ich mit diesem Urteil richtig lag.

Der richtige Ansatzpunkt wären meiner Meinung nach kleinere Klassen. Ich selbst war damals in einer Klasse mit 12 Kindern, nach einem Umzug später in einer Klasse mit 30 Kindern. In der großen Klasse ging ich einfach unter und lernte nur schwer, in der kleinen Gruppe hingegen war es super!

Wenn man Lehrern die Möglichkeit geben würde in kleinen Klasse zu unterrichten, dann wäre es sicherlich auch weniger problematisch auf jüngere Kinder einzugehen und profitieren würde von kleinen Klassen sowieso jeder.

LG frei

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.