1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Martina A. am 01.05.2007, 10:29 Uhr

was man im Unterricht kann, darf, soll-singen, hue

In der Klasse meines Ältesten stand ein Kasten Wasser, aus dem sich die Kinder jederzeit bedienen konnten, und das hat ohne Probleme funktioniert.

Benedikte, es gibt kaum noch Grundschulen, in denen der Unterricht im 45- Minuten-Takt organisiert ist. Mal dauert eine Unterrichtseinheit länger, mal kürzer. Und es ist eben nicht so, daß nach jeder Einheit eine Trinkpause wäre. Ganz oft geht eine in eine andere über.

Gerade wenn "offenes Arbeiten" angesagt ist, laufen die Kinder ohnehin viel herum (ich bin als "Lesemutter einmal in der Woche in der Schule, um schwache Kinder gezielt zu fördern, daher kenne ich das): Der eine sucht noch seine Hefte, der nächste ist schon fertig und holt sich die nächste Aufgebe, ... Wenn da ein Kind sich einen Becher Wasser holt, stört das nicht weiter.

Stell Dir mal vor, alle 45 Minuten würden 28 oder 30 Kinder zum Wasserkasten rennen - das dauert mindestens 5 Minuten, bis da wieder Ruhe drin ist!

Bleiben die Pausen. Die sind nach Meinung meiner Kinder zum Spielen da. Trinken wäre für sie Zeitverschwendung. Es gibt zwar eine Frühstückspause, aber die Grundschule geht manchmal von 8 bis 13.30 Uhr, da ist eine Trinkpause zu wenig.

Wenn die Lehrerin eine Frontalunterrichts-Einheit macht, muß sie ohnehin dafür sorgen, daß sich alle konzentrieren. Wenn ein Kind da unruhig ist, ist es egal, ob es sich Wasser holt oder mit seinem Freund drei Reihen weiter über einen Radiergummi diskutieren muß. Beides sind Zeichen des gleichen Problems.

Martina A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.