1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiundPeter2 am 08.01.2013, 14:00 Uhr

Was ist noch normal? Umgang der Kinder untereinander.

Hallo.

Meine Große hat eine Klassenkameradin, die es anscheinend auf sie "abgesehen" hat. Sie hat meine Tochter schon desöfteren gezwickt und schubst sie immer wieder mal. Bisher ohne erkennbaren Grund. Gestern beim zwickte sie meine Tochter ein paarmal weil diese im Sportunterricht beim Ball spielen, den Ball nur einmal gefangen hat.

Hab meiner Tochter erklärt das sie zu dem Mädchen sagen soll, das sie aufhören soll weil ihr das weh tut und von dem Mädchen weggehen. Das hat sie bisher immer gemacht.

Hatte gestern mit meinem Mann darüber gesprochen was ich bzw wir machen sollen. Bin mir etwas unsicher. Muss noch dazu sagen, das besagtes Mädchen, meiner Tochter auch schon mal Geld weggenommen hat. Damals sind wir zur Lehrerin, weil da der Spaß für mich aufgehört hat.
Die Lehrerin hat mit beiden Mädchen geredet. Resultat von 1 € bekam meine Tochter 10 cent wieder Mehr wäre es nicht gewesen laut dem anderem Mädchen.

Bis jetzt scheint meine Tochter nicht darunter zu leiden. Ich meine unter dem Verhalten des anderen Mädchens. Ich kann nur nicht die Hand ins Feuer legen, das sich meine Tochter nicht doch mal körperlich wehrt, wenn sie wieder gezwickt oder geschubst wird. Sie gehört zur eher sanfmütigen Sorte und hat eine ellenlange Toleranz/Frustgrenze aber wenn es ihr zu viel wird dann...

Ich möchte einfach vermeiden, das es eskaliert und zum schubsen oder zwicken noch was anderes dazu kommt.
Soll ich einfach abwarten oder mal das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen?

LG Heidi

 
8 Antworten:

Re: Was ist noch "normal"? Umgang der Kinder untereinander.

Antwort von gasti75 am 08.01.2013, 15:25 Uhr

Ich würds die Mädels erstmal alleine regeln lassen, aber der Lehrerin nen Wink über das Verhalten des Mädels geben, nicht dass Deine Tochter nachher der Buhmann ist wenn sie sich wehrt

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Schule eben,da geht es schon anders zu Sache

Antwort von kinga251 am 08.01.2013, 17:08 Uhr

Ja einmischen würde ich micht nit solange es nit ausartet.Deine Tochter soll das soweit es geht sowas selber Regeln .Es findet sich immer ein oder eine die einen auf die NERVEN geht ist bei meinem Kind nicht anders und ich denke auch nit das es besser wird in der Richtung ,wenn sie es nicht lernt sich zu behaupten ,wenn ich mir so einiges da auf dem Schulhof anschaue wird mir schon anders ,erlich geht schon heftig zu besonders bei den älteren Kidis .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist noch "normal"? Umgang der Kinder untereinander.

Antwort von Mickie am 08.01.2013, 21:28 Uhr

Hi,

erstmal würde ich meinem Kind schon erlauben sich auch körperlich zu wehren. Ich habe ja hier auch so ein Bürschen was ja rein gar nix von körperlichem angehen hält und wir erstmal mit ihm im Sicherheitstraining waren, damit er lernte das es okay ist. Seit dem läufts besser.

Regelmässiges angehen in welcher Form auch immer, wegen Nichtigkeiten gehört zu beginnenden Mobbing. Wenn der Kontakt zur Klassenlehrerin gut ist, würde ich da schon mal mit Ihr reden, das dir aufgefallen wäre das dein Kind von Schülerin X regelmässig schikaniert wird und sie zu Ihrer Beobachtung befragen. Lehrer handhaben die Sache durchaus unterschiedlich, aber meine derzeitige Erfahrung ist, wenn es von Anfang an Konsequent verfolgt wird, danach mehr Ruhe drin ist.

Ich sage immer Unschuldig nachfragen beim Lehrer kann nicht schaden, wenn einem etwas beunruhigt.

Wünsche dir ein gutes Gespür wo es gut ist sich rauszuhalten und wo es gut ist sich einzumischen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist noch "normal"? Umgang der Kinder untereinander.

Antwort von Betty01 am 09.01.2013, 13:14 Uhr

Hallo,
nomal ist sowas leider im Umgang zwischen Kindern, aber es ist nicht in Ordnung, denn deine Tochter leidet darunter. Für mich fängt so Mobbing an und gehört sofort gestoppt. Es ist sehr wichtig, dass sie euch alles erzählt und nicht schon so eingeschüchtert wurde, dass sie sich das nicht mehr traut.
Zunächst muss deine Tochter lernen sich effektiv zu wehren. Ein kecker Spruch, ein lautes unmissverständliches Nein usw.. was dem anderen Kind klarmacht, dass sie nicht alles mit sich machen lässt. Das könnt ihr mit ihr üben. Hier gibt es auch gute Literatur (Stichwort Mobbing). Auch sollte sie sich in der Schule Verstärkung durch andere Kinder holen und nicht alleine stehen.
Kriegt sie es alleine nicht hin (und natürlich bei Handgreiflichkeiten und geklautem Geld) müsst ihr und muss die Lehrerin und evtl. eine geschulte Pädagogin eingreifen. Hier müsst ihr eurer Tochter aus ihrer Machtlosigkeit heraushelfen und handeln. Danach ist aber wieder Training (sich wehren) angesagt.
Alles Gute für eure Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nicht der Beginn von Mobbing!

Antwort von Sodapop am 10.01.2013, 11:20 Uhr

@Betty01
Mobbing ist das zielgerichtete Handeln einer Gruppe mit dem Ziel, das Opfer zu verletzen.
Hier ist es ein einzelnes Mädchen, welches bis jetzt keine sinnvolle Konfliktlösung erarbeitet hat.

@TE
Ich würde auch die Lehrerin informieren, aber die Tochter erstmal selber handeln lassen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Beginn von Mobbing!

Antwort von MamaMalZwei am 10.01.2013, 13:46 Uhr

Hallo, wer sagt denn, dass Mobbing von einer Gruppe ausgehen muss? Wenn man dem Mädchen nicht Einhalt gebietet, dann wird sie sich Verbündete suchen.
Übrigens: Es gibt auch Mobbing, das von einem Chef ausgeht in einer Firma, das wäre sogenanntes "Bossing". Nach Deiner Definition wäre das auch kein Mobbing...
Kinder zum Karate o.ä. schicken, damit die sich wehren können, das kann auch nach hinten losgehen. nämlich dann, wenn die anderen es dann so drehen, dass Dein Kind angefangen hat zu schlagen (Motto: "Ich hab gar nichts gemacht und dann hat die plötzlich um sich geschlagen!")
Deswegen würde ich die Lehrerin informieren, damit die das dann einordnen kann, wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist noch "normal"? Umgang der Kinder untereinander.

Antwort von Fredda am 10.01.2013, 16:48 Uhr

"Bis jetzt scheint meine Tochter nicht darunter zu leiden. Ich meine unter dem Verhalten des anderen Mädchens" Dann würde ich jetzt noch keinen großen Aufriss machen. Geld wegnehmen geht natürlich gar nicht, ich würde Erstklässlern aber auch kein Geld mitgeben. Frag mal an der Schule, ob es einen "Mut tut gut" oder ähnlichen Kurs geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist noch "normal"? Umgang der Kinder untereinander.

Antwort von HeidiundPeter2 am 10.01.2013, 17:15 Uhr

Hallo.

Danke für eure Antworten. Hab mich entschieden das ganze erstmal weiter zu beobachten, aber gleichzeitig einen Termin bei der Lehrkraft ausmachen. Einfach um ihr das ganze zu erzählen, sollte es denn wirklich mal dazu kommen, das sich meine Tochter bei einer erneuten "Tätlichkeit" des anderen Mädchens wehren. Meine körperlich.

@Fredda: Sie darf sich einmal die Woche etwas am Kiosk zu Pause kaufen, Dazu kriegt sie 2 Euro mit. Es hat in der Vergangenheit immer gut geklappt. An dem Tag wo ihr das andere Mädchen das Geld weggenommen hat, fiel ihr 1 Euro auf den Boden und als sie es wieder aufheben wollte, kam ihr das andere Mädchen zuvor und hat es einfach eingesteckt.
Das wegen einem Kurs werde ich machen, wobei es an der Schule sowas leider nicht gibt. Hab schon nachgefragt. Aber in der nächsten Stadt wird sowas angeboten.


Was das Thema Mobbing angeht, ich bin auch der Meinung das es dazu keine Gruppe braucht um gemobbt zu werden. Da reicht eine einzelne Person völlig aus. Aber soweit sind wir ja gottseidank nicht und werden es hoffentlich auch nie sein!

lg Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.