kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Caot am 14.06.2013, 8:22 Uhr zurück

Was genutzt wird entschied die Lehrerin......

....am Anfang eines SJ werden die Zhalen und Mengen erklärt. Dazu gibt es in unserem Heft Punkte die man anmale muste. Die selben Punkte gab es als Arbeitsmaterial zum legen in die Hand. Weiter ging es bei den ersten Aufgaben wie 2+3 mit Schüttelboxen. Schütteln, abzählen, Huch...eine Rechenaufgabe. Weiter ging es mit dem Zahlenstrahl, als die Aufgaben über die 10 hinaus gingen. Alterntaiv wurden am Anfang auch Eierkartons angeboten, mit Perlen drin. Und nicht zu vergessen, die Finger als abstrakte Abzählung bis 10.

Ganz langsam schleicht sich das jetzt zum Ende des SJ 1.Klasse hin aus. Dabei benötigen einige Kinder noch Abzählhilfen, andere rechnen bereits alleine, andere benötigen noch ein bisschen die Finger, die dann kurz zucken. Die wenigsten zählen noch ab, wie am Anfang des SJ.

Einige sind schon über den Zahlenraum 20 und einige können schon das kleine 1x1, in Ansätzen nicht komplett.

Mein Kind hat am SJ-Anfang die Hilfsmittel zum rechnen alle irgendwie mal in der Hand gehabt (im wahrsten Sinne des Wortes) und sie benutzt. Mittlerweile benötigt sie die nicht mehr, rechnen bis 20 ist klar. So sollte es auch sein zumn Ende einer Kl.1.

Grüßle

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht