kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von IngeA am 28.09.2014, 7:42 Uhr zurück

Re: Was für ein Glück...

Nur dass sowohl Herr Reichen als auch Maria Montessori empfohlen haben mit der Rechtschreibung zu beginnen sobald ein Kind das Lesen erfasst hat. Und das ist bei den wenigsten Kindern erst in der 2. oder 3. Klasse sondern meist zwischen Herbst und Ostern.
Solange das Kind noch so damit beschäftigt ist die Buchstaben herauszuhören und hinzuschreiben glaube ich nicht, dass sich das großartig auf die Rechtschreibung auswirkt, da liegt der Fokus noch ganz wo anderst. Aber sobald das Kind eben anfängt die Buchstaben zu Worten zusammenzufügen nimmt es die Wortstruktur und die Buchstabenreihenfolge sehr wohl wahr und prägt sie sich auch ein. Denn genau darauf liegt ja dann der Fokus.
Ich bin nicht gegen "Lesen durch Schreiben", ich finde das eine ganz tolle Methode. Aber die ist halt nicht für unseren Einheitsunterricht gedacht, wo jedes Kind zur gleichen Zeit das gleiche machen muss und nur wenig differenziert wird.

LG Inge

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht