1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schulzi am 29.06.2015, 11:56 Uhr

Vorbereitung auf die Schule

Also, der KiGa sollte schon auf Feinmotorik etc achten und mit allen VSK Übungen dazu durchführen. Ich habe auch Eltern, wo mir Schwierigkeiten mit Stifthaltung etc. aufgefallen sind, angesprochen und dann auch mal Hausis mitgegeben. Laut Lehrer sollten wir aber noch keine Buchstaben etc. einüben. Nach Rückmeldung der Erstklasseltern (Bayern) ist es aber dennoch empfehlenswert, wenn das Kind schon einige Buchstaben kennt
Sehr wichtig ist, dass es nicht in Drill ausartet und das Kind den Spaß dran verliert - alles sollte recht spielerisch geschehen. Auch Kinder vergleichen (Schau, wie toll der Max malt!) ist tödlich. Viele Kinder verweigern dann das zeichnen ganz. Manchen Kindern hilft es, wenn sie dann statt Buntstifte besondere Stifte oder Farben (Glitzer, Neon, Pinsel ...) nutzen können.
Daheim Silben klatschen üben, Anfangslaute von Worten spielerisch abfragen, Schwungübungen (z.B. Autorennbahn als Acht aufmalen) sind immer gut.
Dein Kind legt wahrscheinlich mehr wert aufs Soziale und Selbständigkeit. Super wichtig! Aber in der 1. Klasse hier geht's schnell voran... in allem :(
Lg mone

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.