1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 09.01.2020, 9:53 Uhr

Visuelle Wahrnehmungsstörung

Na in dem Fall wuerde ich doch auf jeden Fall noch eine andere Meinung aus einem anderen Ressort einholen! Augenarzt hat keine organische Ursache festgestellt, Blindenschule hat eine klare Stoerung festgestellt und kennt sich ja doch ein bisschen mit Sehen und Nicht-Sehen aus... Wie waers mit einem Foerderzentrum oder einem spezialisieren Ergotherapeuten, oder einem Augenarzt einer Sehschule, der sich das mal anschaut?
Ansonsten wundern mich ein paar der Posts schon. Beim Gehoer gibt es das doch auch, und gar nicht selten, dass das Gehoer selber sehr gut ist, aber der Filter nicht funktioniert, um in einer gewissen Geraeuschkulisse etwas zu herauszuhoeren, was man ohne diese Geraeuschkulisse beim Ohrenarzt ausgezeichnet hoert. Nachdem das ja eine Gehirnsache ist, wird das doch bei allen anderen Sinnen genauso vorkommen.
Auf Dyskalkulie testen lassen waere aber in jedem Fall genauso wichtig, da stimme ich zu, das gehoert natuerlich als erstes abgeklaert, falls das noch nicht passiert ist, umso mehr als die Sehstoerung offenbar nur Zahlen betrifft??

Dass sie durch eine Blindenschule "zurueckfaellt", abgestempelt wird, ihr Niveau verlaesst,... ist in meinen Augen eine absurde Idee. Blinde Menschen sind doch nicht duemmer und haben einfachere Schulen?! Im Gegenteil, die lernen zusaetzlich zum normalen Schulstoff auch noch Kompensieren, eine andere "Sprache", usw., studieren genauso und schreiben Buecher und so weiter.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Auditive Wahrnehmungsstörung?

Hallo, meine Tochter ist in der ersten Klasse und es läuft leider nicht so gut bei ihr. Mein Sohn, der vier Jahre älter als seine Schwester ist, war auf der gleichen Grundschule und hatte nie Probleme. Jetzt ist er in der 5. Klasse Gymnasium. Aber meine Tochter versteckt ...

von Sternchen41 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

visuelle Wahrnehmungsstörung

Hallo das oben genannte wurde bei meiner Tochter (seit Ende Sep 5J)diagnostiziert. Wenn ich aber im Internet bei Anzeichen usw gucke, fallen mir nicht so viele Gemeinsamkeiten auf. Sie hat hauptsächlich (jetzt nicht mehr) ihre Männel falsch herum gemalt. Und die Lehrer ...

von 21sep2010 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.