1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 19.05.2021, 7:49 Uhr

Unnötig

Das verstehe ich absolut. Mit Blick auf viele Kinder aus meinem Umfeld muss ich aber sagen, dass es gar nicht so einfach ist, Vorschulkindern heutzutage Buchstaben quasi bis zur Schule "vorzuenthalten". Sie sind ja allgegenwärtig, auch auf den verlockenden Bildschirmen spielen sie eine große Rolle. Und dann fragen die Kinder halt gerne - soll man ihnen dann ständig sagen: das lernst Du in der Schule? Haben wir nicht gemacht - so kannten sie alle Buchstaben schon vor der Schule und haben auch von selber angefangen zu lesen. Wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich fast, dass das englische Schulsystem, wo die Kinder schon mit 5 anfangen (aber vermutlich viel spielerischer das erste Jahr) mit Schule und Buchstaben, ist da zeitgemäßer.
Ich kenne eine ganze Reihe Kinder, die schon vor der Schule lesen gelernt haben (unsere beiden auch - der ältere mit sechs, der kleine mit fünf, mein Mann übrigens mit vier) und nein, da waren es eigentlich nicht die Eltern, die das "forciert" haben. Aber klar, Kinderbücher liegen bei uns schon rum und wir leseen auch regelmäßig vor.
Es kann sein, dass das bei deutsch-Muttersprachlern etwas anders ist, wir wohnen im Ausland und die Rechtschreibung hier ist sehr "lesefreundlich", ich finde die deutsche schwieriger für Leseanfänger. Hier ist es relativ gängig, gefühlt in jeder ersten Klasse sitzen einige Kinder, die schon lesen können. Manche ambitioniertere Eltern schicken ihr schon lesendes Kind sogar in eine sogenannte "Begabtenklasse", wo dann extra Gruppen sind, die anders unterrichtet werden. Das finde ich nicht unbedingt nötig - unsere Lehrerinnen haben das sehr gut hinbekommen, da war kaum Zeit für Langeweile, trotzdem, dass sie natürlich auch von 0 angefangen haben und wegen einiger schwächerer Schüler, die ihre Zeit brauchten, auch nicht schneller machen konnten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.