*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Andi und Lisa am 19.04.2003, 21:06 Uhr

Und zwar ist das so....

Hallo Jelsha,
ich hab in der 1. Klasse das Thema "Wiese" gehabt und das Ganze in einem Wiesenbuch, an dem jedes Kind selber gebastelt, gemalt und geschrieben hat, festgehalten. Das ist natürlich nix für die 2 Stunden, aber vielleicht bringt dich das auf eine Idee.

Im Hinterkopf hab ich auch, dass ich mir mal was aus einem Grundschulmagazin über Elfchen für eine "Vorführstunde" rauskopiert habe. Das sind einfache Gedichte, die die Kinder selbst schreiben können. Ich hab`s zwar dann doch nicht ausprobiert, finde die Idee aber immer noch ganz gut. Gib mal bei google "Elfchen schreiben" ein.
Vielleicht kannst du einen Aspekt der Wiese erarbeiten und dann darüber Elfchen schreiben lassen. Keine Ahnung, ob das so praktikabel ist, nur so als Idee.

Oder du behandelst eine Blume oder ein Tier gesondert und liest dann ein Gedicht oder eine Geschichte zu diesem Thema (Hab ich mit Löwenzahn und Schnecke gemacht - aber Erstklassniveau).

Du kannst auch an einem Sachtext arbeiten lassen und dadurch die Infos zu HSK sammeln.

Viele Grüße
Andi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.