1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 11.02.2004, 21:01 Uhr

und wie gut muss ein Erstklässler jetzt eigentlich lesen können?

Ich lese immer wieder, dass die Kid´s jetzt lesen können. Aber was versteht ihr eigentlich unter "Lesen" beim Erstklässler? Wörter zusammenziehen können oder ihnen fremde Texte (z.B. leichte Kinderbücher) lesen und verstehen?
Was erwarten die Lehrer nach einem halben Jahr Unterricht?

 
3 Antworten:

Re: und wie gut muss ein Erstklässler jetzt eigentlich lesen können?

Antwort von jonas2000 am 12.02.2004, 12:31 Uhr

Hallo, bei Julia in der Klasse ist das so, dass die Kinder Wörter mit ihnen bekannten Buchstaben selbständig erfassen und vorlesen können! Es gelingt noch nicht allen kindern aber man sollte daran arbeiten, sagte die Lehrerin! Öfter hatten sie auch schon kleine Texte auf zu lesen, die mit einer Aufgabenstellung verbunden war! Zum Beispiel male eine rote Nase! Also die Lehrerin will damit "testen", ob das Kind auch versteht, was es da vorliest!
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie gut muss ein Erstklässler jetzt eigentlich lesen können?

Antwort von Monie am 13.02.2004, 7:42 Uhr

Also ich weiß nicht was allgemein erwartet wird, ich kann nur sagen, daß meine Tochter nach 1/2 Jahr schon ihr unbekannte Texte in Druckschrift oder ordentlicher Schreibschrift richtig lesen kann, mit kurzem Überlegen vor jedem Wort und auch mal nachfragen bei "ch" oder so wörtern die noch nicht dran waren, aber doch relativ zügig und sinnvoll.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie gut muss ein Erstklässler jetzt eigentlich lesen können?

Antwort von drahtseil am 13.02.2004, 13:49 Uhr

Meine Tochter kann nach einem halben Jahr schule inzwischen auch ziemlich flüssig lesen, fragt natürlich nach, wenn ein Buchstabe noch unbekannt ist. Sie liest auch schon selbstständig Bücher für Leseanfänger. Die Lehrerin ist mit dem Lesestand der Klasse sehr zufrieden, aber im allgemeinen solltest du dich nicht dafür interessieren, was der Lehrer erwartet. jedes Kind hat nun mal sein eigenes Tempo und wenn die Buchstaben sitzen, werden sie auch irgenwann gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.