1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterni68 am 02.10.2004, 9:34 Uhr

Und niemand hatte Schuld! Text zum Thema übertriebene Elternängste. Mal lesen!

Habe den Text gerade im Internet gefunden und fand ihn sehr bezeichnend was die übertriebenen Ängste betrifft, die wir heutzutage oft haben im Umgang mit unseren Kindern. Daher möchte ich ihn hier veröffentlichen und eure Meinung dazu hören. Was sagt ihr dazu?

Und niemand hatte Schuld...

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir im Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht mal ein Handy dabei. Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht. Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround-Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich??
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter, und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führe nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zu Änderungen der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.
Und du gehörst auch dazu? - Herzlichen Glückwunsch.

 
2 Antworten:

Die Gesellschaft hat sich leider geändert...

Antwort von Cooky am 02.10.2004, 11:51 Uhr

Die Gesellschaft hat sich leider geändert, jeder ist ich-bezogen und gerade das Ansehen des Berufs des Lehrers ist tief in den Keller gesunken.

Noch so etwas, was sich geändert hat:
Meiner Mutter wurde Arbeitslosengeld angeboten Mitte der 70-er. Sie hat es nicht genommen, weil "Menschen, die damals Arbeitslosengeld bekommen hatten, an Ansehen verloren haben". Sie hat aus eigenem Willen darauf verzichtet.
Wer würde das heute noch machen? heute wird der Staat doch geschröpft bis zum "geht nicht mehr". Schade eigentlich. Wir sollten nicht mehr über das "ICH" sondern eher wieder über das "ZUSAMMEN" nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und niemand hatte Schuld! Text zum Thema übertriebene Elternängste. Mal lesen!

Antwort von Monie am 02.10.2004, 13:10 Uhr

Was wahres ist schon dran, heute wird gern aus ner Mücke ein Elefant gemacht - aber 1 zu 1 kann man das nicht übernehmen, die Zeiten haben sich halt doch geändert...

LG
Monie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.