1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvönnchen-71 am 22.05.2005, 20:47 Uhr

Umfrage an alle, zwecks schreiben lernen...

...
Hallo zusammen,
ich wollte mal die Frage an alle richten, wie der Unterricht in den versch. Bundesländern stattfindet. Speziell meine ich die Methode das Schreiben zu lernen. Ich kenne mich nur etwas von den Kindern der Bekannten aus, meiner kommt erst dieses Jahr zur Schule, doch interessiert mich ob überall in der 1.Klasse gelernt wird, dass die Kinder so schreiben lernen wie sie es hören, also nicht die richtige Rechtschreibung, sondern nach Gehör und das die Rechtschreibung erst später dran ist???
Bin da etwas ratlos, da meine Mutter die Diskussion aufkommen liess, wir hätten das aber anders gelernt früher (DDR) und das wär besser.
Find ich nicht, aber Gegenargumente hatte ich auch nicht.
Klärt mich doch bitte mal auf... DANKE

A.L.
Yvonne

 
5 Antworten:

Re: Umfrage an alle, zwecks schreiben lernen...

Antwort von sonnenwunder am 22.05.2005, 22:19 Uhr

Hallo!
Jonas ist in der 1.Klasse.
Sie sollen die Worte, die sie durch den Unterricht kennen, richtig schreiben.

Neue Worte, die sie nach Gehör schreiben, aber meist von der Rechtschreibung her nicht korrekt sind o.k.
Ich persönlich freue mich immer, weil Jonas viel und oft schreibt(ich bekomme immer Briefe von ihm!) und lobe Jonas dann, sage ihm aber oft auch, daß z.B. "Bleta" eigentlich "Blätter" geschrieben wird ;-)

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle, zwecks schreiben lernen...

Antwort von RenateK am 23.05.2005, 8:44 Uhr

Bei uns schreiben sie ausschließlich nach Gehör, wobei sie sich natürlich etliche Wörter richtig merken, weil sie sie beim Lesen sehen. Die Rechtschreibung wird durch Lernwörter erst ab dem 2. Schuljahr gelernt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle, zwecks schreiben lernen...

Antwort von ajnam75 am 23.05.2005, 12:27 Uhr

hallo! also bei uns wird gleich richtig schreiben gelernt, neue rechtschreibung. erst in druckschrift und nach etwa einem halben jahr schreibschrift. wir kommen aus thüringen.

lg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle, zwecks schreiben lernen...

Antwort von Birgit67 am 23.05.2005, 14:37 Uhr

Es ist in Bundesland und Schule zu Schule unterschiedlich. Bei uns wird nach Gehör geschrieben, damit die Lehrerin sehen kann in wieweit die Kinder die einzelnen Buchstaben verstehen.

Das ist aber völlig normal, das richtige Rechtschreiben kommt bei uns glaube ich erst in der 2. Klasse wenn die Schreibschrift losgeht.

Bei mir war das auch anderst als ich in die Schule gekommen bin - aber so wie bei uns unterrichtet wird finde ich es viel viel besser

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle, zwecks schreiben lernen...

Antwort von Martina A. am 27.05.2005, 17:46 Uhr

Hallo!
Bei uns genau wie bei RenateK. Allerdings geht mein Ältester in die 3. Klasse, da ist es immer noch ziemlich Essig mit der Rechtschreibung - ob das mal etwas wird?

Martina A.
Köln, NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.