kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von barnie am 20.05.2010, 11:35 Uhr zurück

Re: Uhrzeit ...

Hallo alle zusammen,

wenn ich hier die Antworten durchlese, daß (fast) alle Kinder kurz vor der Schule oder zumindest ab der 1., bzw. 2. Klasse schon lesen können,
frage ich mich ernsthaft, ob das die vollen und die halben Std. betrifft?! Wissen eure Kids auch, was viertel vor oder dreiviertel oder halb XY bedeutet?
Bzw., wissen sie, daß mit, z.b., viertel 5 sowohl morgens, als auch abends bedeuten kann, etc.? Verstehen sie, was es heißt, in so und soviel Std. kommt...? Wissen sie, wieviel Std. von einer Uhrzeit bis zur nächsten, z.b. von 14.15 Uhr bis 15 45 Uhr fehelen?
Also mein Sohn kennt nur die vollen und halben Std. auf der Uhr! Alles andere lernt er gerade (er wird im Sept. 8 Jahre). Selbst ich hatte in der Grundschule lang Schwierigkeiten, zu wissen, was viertel vor, viertel nach, halb, dreiviertel, etc., bedeutet! Selbst meine beste Freundin, mit der ich heute noch kontakt aus Schulzeiten habe und die sogar hätte auf´s Gymmi hätte gehen können, hatte lange Zeit Schwierigkeiten., die Uhr zu lesen!
Und bei meinem Sohn kam die Uhr in der 1. Klasse nur kurz dran. So, wie ich im Mathebuch meines Sohnes gesehen habe, kommt die Uhr Ende der 2. Klasse intensver dran! Da wird dann auch unter anderem gefragt, wenn XY um 16 Uhr dort sein will, wann muß er loslaufen, wenn er für die Strecke eine halbe Std. benötigt?

barnie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht