1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 02.11.2007, 10:26 Uhr

Übertreibungen der Eltern!!!!!!

Hallo,

bei uns gibt es ja 4 erste Klassen in der GS, auf die ja auch unsere Kindergartengruppe verteilt wurde. So hat man ja dann auch Kontakt zu Eltern anderer Klassen.

Habe des Öfteren schon von Eltern gehört: In der b-Klasse, die rechnen schon bis 20 und auch die a-Klasse soll schon sehr weit in Mathe sein. Bei mir kam dann immer das Gefühl: Man, sind wir weit zurück!

Gestern sprach ich mit einer guten Bekannten, deren Kind in die b-Klasse geht. Von wegen, die sind auch gerade mal bei der 7 - genau wie wir. Von rechnen keine Spur. Und der Lehrer von der b-Klasse hat dazu auch eine prima Erklärung an die Eltern gegeben, dass das Erkennen und Zerlegen von Mengen absolute Grundvoraussetzungen für das Rechnen ist und deshalb gerade am Anfang sehr langsam vorangegangen wird.

Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt, dass wir nicht das Schlusslicht sind! Kapiere nur nicht, aus welchen Gründen manche Eltern denn immer soooooooooooo übertreiben müssen.

LG
Pem

 
13 Antworten:

Re:wir haben auch

Antwort von SilvanaR am 02.11.2007, 10:36 Uhr

gerade das mengen erkennen fertig und rechnen bis 6 plus. Danach kommt das Subtrahieren dran und dann die restlichen Zahlen.

Ich überlasse der lehrerin die Geschwindigkeit, immerhin kennt sie den lehrplan und ich habe mich in Gesprächen mit ihr überzeugen können, dass sie die Situation gut im Griff hat.
Da können mir die anderen sagen, was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibungen der Eltern!!!!!!

Antwort von pflaumenmus am 02.11.2007, 10:37 Uhr

hallo

das kenne ich - es ist einfach schade - es verunsichert und ist wenig hilfreich - weil man doch grade als neuling nur einfach ein paar infos / anhaltspunkte haben will um sich grob orientieren zukönnen

mfg

pflaumenmus

mir persönlich ging es nie um den vergleich (mein kind ist besser usw.)sondern einfach nur um infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibungen der Eltern!!!!!!

Antwort von Pemmaus am 02.11.2007, 10:50 Uhr

Um den Vergleich meines Kindes geht mir es auch nicht.

Aber mir gab es schon zu denken, dass unsere Klasse angeblich noch sooooo weit zurück sein sollte gegenüber den anderen Klassen. Da habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht... an was für eine lahmarsch... Lehrerin wir da geraten sind.

Aber das hat sich ja nun in Luft aufgelöst und ich bin weiterhin sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibungen der Eltern!!!!!!

Antwort von glückskugel am 02.11.2007, 11:26 Uhr

Das ist aber wirklich merkwürdig. Was hat man denn davon, wenn man die Situation falsch wiedergibt? Das fällt doch irgendwann sowieso auf? Leute gibt's ...

Da sieht man mal wieder, dass man am meisten auf sein eigenes Gefühl vertrauen und nix auf das Gerede anderer Leute geben kann.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch gar nicht vergleichbar ...

Antwort von Ulli am 02.11.2007, 11:49 Uhr

Wonach vergleicht Ihr denn? Auf welcher Seite im Buch die Kinder sind, wie viele Buchstaben oder Zahlen Sie schon haben. Oh weia, von sowas hängt doch nicht die Qualität des Unterrichts ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da ist oft nichts dahinter

Antwort von mini99 am 02.11.2007, 12:01 Uhr

Hallo!
Das hatten wir auch schon, auch in den Leistungen der Kinder. Da hieß es xy kann schon dies und das und xy liest alles 5mal durch blablabla. Und dann hört man von anderen Eltern, dass da garnichts dahinter ist und nur probiert wird sein Kind in eine bessere Position zu stellen, meistens eine die man sich wünschen würde.

Hör nicht auf das Geplapper anderer Leute und laß dich blos nicht verunsichern.

Und glaube mir, Leute wo wirklich alles super ist oder wo wirklich megasuper gelernt wird, die prahlen nicht damit herum.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibungen der Eltern!!!!!!

Antwort von Eleanamami am 02.11.2007, 12:07 Uhr

Diese " Übertreibungen" hören wohl nie auf. Mir ist das schon in der Krabbelgruppe aufgefallen....seit wann schläft sie durch, wann hat sie....?????

Lasst euch nicht verrückt machen, die Kinder spüren eure Unsicherheit!

Ich hab jetzt ne 4. Klasse und glaubt mir, es ist schnurz egal,wann, wer was in der 1. Klasse gelernt hat!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibungen der Eltern!!!!!!

Antwort von Sylvia1 am 02.11.2007, 13:04 Uhr

Hallo,

ich kenne sowas auch. Es fängt wirklich schon - wie schon jemand geschrieben hat - in der Krabbelgruppe an und wird wahrscheinlich nie aufhören.

Und - wie schon jemand anderes geschrieben hat - da, wo wirklich alles rund läuft, geben die Leute in der Regel nicht damit an. Das haben die gar nämlich nicht nötig.

Aber diese "Möchtegerns", die sind immer ganz vorne dabei, wenn es um diese "Beinchenheberei" geht, wer was alles schon wie toll kann. Wenn man da aber dann mal genauer nachfragt oder dahinter guckt, dann ist es meistens auch schon nicht mehr so toll.

Also, lass dich nicht verrückt machen, solange dein Kind von eurem Lehrer / Lehrerin gute Noten oder Beurteilungen bekommt und das Kind gut mitkommt im Unterricht (und wenn es mal nicht so sein sollte, dann erfährst du das spätestens beim Elternsprechtag vom Lehrer direkt), würde ich mir da gar keine Gedanken drum machen und die Leute labern lassen, wenn sie nichts anderes zu tun haben.

Viele Grüße und "keep cool"

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertreibungen der Eltern!!!!!!

Antwort von babu am 02.11.2007, 17:08 Uhr

Ja, diese Übertreiberei kenne ich nur zu gut, es ging bereits in der Krabbelgruppe los und manche Großeltern prahlen ja noch gerne mit ihren Kindern und Enkelkindern.

Ich habe mir im Laufe der Zeit abgewöhnt den Schulstories zu lauschen, in der Tat entferne ich mich, wenn die Tratscherei über Leistungsstand und einzelne Leistungen beginnt.
Es hatte eine lange Zeit nämlich auch mich verunsichert und nächstes Jahr interessiert sich ohnehin keiner mehr dafür, ob sie nach vier Wochen erst 3 Buchstaben oder schon 10 gelernt haben.

Oder frägt Euch heute noch jemand, wann Eure Kinder mit dem Laufen begonnen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind auch gerade erst bei 7 - genau wie WIR

Antwort von tinai am 02.11.2007, 18:11 Uhr

sag mal lernst Du auch rechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von babu am 03.11.2007, 21:16 Uhr

Meinst Du mich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ach tinai

Antwort von SilvanaR am 03.11.2007, 23:41 Uhr

ich leide mit meiner Tochter mit , wenn sie daheim sitzt, motzt, dass es nicht weitergeht, sie eigentlich schon weiterrechnen kann , aber in den hausaufgaben nur bis 6 rechnen darf, weil die anderen zahlen waren noch nicht dran.
Ja, wenn man sich das jeden Tag 4 Stunden anhört, leidet man extrem mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmunzel ... natürlich nicht!

Antwort von Pemmaus am 06.11.2007, 8:24 Uhr

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.