1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 23.10.2012, 14:53 Uhr

Üben in den Ferein?

Hallo,

wir haben hier die erste Woche Herbstferien und die Lehrerin hat uns geschrieben, wir sollen mit den Kinder die bereits erlernten Buchstaben schreiben üben und sie sollen auch aus dem Kopf schreiben (die paar Wörter eben) üben. Ebenso soll mit der Anlauttabelle geübt werden.

So nun habe ich vorhin etwas üben wollen mit Sohnemann. Er hat bisher keine Probleme, eher im Gegenteil, ist wohl auch in der Schule immer schneller fertig als die Anderen.

Also er hat sich echt angestellt, als würde ich sonstwas verlangen. Erst hat er die Hälfte eines Arbeitsblattes zur Zahl 6 gemacht, das war noch OK. Dann habe ich ihm einige Wörter diktiert die er schreiben sollte. Da wollte er gar nicht erst. Das Ende vom Lied war, dass er Groß- und Kleinschreibung überhaupt nicht beachtet hat, also z. B. bei "im" alles groß geschrieben. Er sagte er habe das extra so gemacht, weil er keine LUst hatte.

Jetzt weis ich nicht mehr wie weiter, wie kann ich ihn motivieren? Ich versuche es auch schon mit lustigen Arbeitsblättern etc.

Ist es besser jeden Tag 10-15 min zu üben, einfach damit es regelmäßig ist und er dann nicht total überrascht ist, wenn ich alle 2-3 Tage etwas mit ihm üben soll?

Wie habt ihr das in den ersten Ferien gemacht?

Danke
Mugi

 
24 Antworten:

Re: Üben in den Ferein?

Antwort von stjerne am 23.10.2012, 15:32 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, in der ersten Klasse in den Ferien zu üben. Weder bei meiner Großen noch bei meiner jetzigen Erstklässlerin.
Die Kinder sind doch so stolz auf das neu Gelernte, dass sie von sich aus mal was schreiben oder lesen wollen, meines Erachtens müsste das reichen.

Ich verstehe nicht, dass Eure Lehrerin jetzt schon so einen Druck macht. Ferien sind Ferien, vor allem wenn man erst seit zwei Monaten zur Schule geht, meine Güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in den Ferein?

Antwort von Hilfe am 23.10.2012, 15:44 Uhr

Hallo,
warum lässt du ihn nicht die Ferien genießen? Du sagst das er alles kann und immer früher fertig ist als die anderen. Ich würde nicht zusätzlich üben. Was anderes wäre es wenn er Probleme hätte.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in den Ferein?

Antwort von Mugi0303 am 23.10.2012, 17:00 Uhr

Danke, ja ich habe mir vor diesem Elternbrief ja auch überlegt - üben oder nicht üben, habe auch gedacht, das sei in der 1. Klasse noch nicht so nötig. Aber auf dem Elternabend schon meinte Sie, dass man schon ein wenig am WE auch zuhause üben kann/sollte. Und meine Freundin (andere Schule) übt mit ihrem Sohn auch jedes WE und in den Ferien jeden Tag.

Ohne den Elternbrief wäre ich vielleicht auch auf die Idee gekommen gar nicht zu üben. Jetzt bin ich verunsichert.

Liebe Grüße
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die lehrerin sollte schon in der lage sein....

Antwort von biggi71 am 23.10.2012, 17:37 Uhr

.....den stoff so zu vermitteln, das keiner jetzt schon üben muss!!
hier wird der stoff nicht geübt - und am wochenende schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in den Ferein?

Antwort von glückskinder am 23.10.2012, 19:16 Uhr

Die Lehrerin hatte bei uns Arbeitsblätter mitgegeben, die die kinder machen konnten. Wer wollte. Meiner hatte einen Teil gewollt, den anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in den Ferein?

Antwort von Häsle am 23.10.2012, 19:43 Uhr

Hier wird nicht geübt (außer Einkaufszettel schreiben und mit Magnetzahlen rechnen, freiwillig). Es gibt aber am Wochenende manchmal Hausaufgaben.

Wenn du trotzdem mit deinem Sohn üben musst/willst, würde ich ihn fragen, wie er die Lernzeit einteilen möchte. Mitbestimmung kommt hier sehr gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Mugi0303 am 23.10.2012, 19:57 Uhr

Danke euch, man wird echt schon in der Anfangszeit irre gemacht. Und ich bin leider so ein Perfektionist, habe schon in der Grundschule freiwillig geübt usw. Leider fürchte ich dies aufs Kind zu übertragen. Ich muss ihm mehr vertrauen, das weis ich. Wir haben vorhin nochmal gesprochen und er meinte er wolle jetzt immer ein Fach am Tag machen - Deutsch, Mathe und Sachunterricht (das will er unbedingt!). Das klingt doch ganz gut.
Viel Lesen tut er ja schon überall so nebenbei.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier

Antwort von LittleRoo am 23.10.2012, 20:10 Uhr

haben die Erstklässler eine ganze Mappe/Schnellhefter mit Arbeitsblättern mitbekommen (Buchstaben, Zahlen, Mengen), die in den Ferien gemacht werden sollte (jeden Tag mindestens 1 Blatt).

Finde ich auch sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt sag mir doch mal bitte,

Antwort von biggi71 am 23.10.2012, 20:43 Uhr

was daran sinnvoll sein soll?
schaffen das die lehrer bei euch nicht im unterricht??
ferien sind ferien
man kann soviel mehr lernen ohne es zu merken!!!
aber doch nicht mit lernzettel.
ich finde es unmöglich schon in der grundschule so einen druck und so ein heijopei hervorzurufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt sag mir doch mal bitte,

Antwort von Igio am 23.10.2012, 21:02 Uhr

Bei uns wird jeden Tag was in der Lesefibel gelesen, das möchte unsere Tochter gerne...

Von der Lehrerin mitgegeben wurde hier nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt sag mir doch mal bitte,

Antwort von dieElle am 23.10.2012, 21:19 Uhr

Bei uns hat die Lehrerin angeregt, jeden Tag 10 Minuten in der Fibel bis zu einer bestimmten Seite zu lesen.
Ich habe meiner Lütten das Lesen angeboten, sie aber nie dazu gedrängt. Letztenendes hat sie nach Lust und Laune mal 10, mal 30, aber manchmal auch nur 5 Minuten oder auch gar nicht drin gelesen. Ende der Ferien hatte sie die Fibel aber aber bis zur letzten Seite durchgelesen.
Ich finde nicht, dass man auf Gedeih und Verderb in der ersten Klasse schon mit den Kindern üben muß oder sollte. Und schon gar nicht in den Ferien. Wenn die Kinder Spaß am Lernen haben und wißbegierig sind, üben sie im Alltag schon von ganz alleine genug. Du schreibst ja auch, dass Dein Sohn ohnehin alles Mögliche liest! Das ist doch Übung genug!!! Und ansonsten kann man auch mal spielerisch im Supermarkt oder ähnliches mal die ein oder andere Matheaufgabe "fallenlassen". Meine durfte in den Ferien häufiger mal mit ihrer Freundin zur Trinkhalle, ein Eis kaufen. Hat den beiden Mädels einen Riesen-Spaß gemacht, wenn sie rechnen konnten, welches Eis sie sich für Ihr Geld leisten können!
Wenn das keine Übung ist! ;-)
Laß Dich nicht irre machen! Ich denke, mit Bauchgefühl kommst Du am besten weiter!!

Liebe Grüße an Deine drei "Kerle"!!

Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in den Ferein?

Antwort von Princess01 am 23.10.2012, 21:31 Uhr

Ich würde mit Lernheften üben und es muss auch nicht jeden Tag sein. Es geht nur darum eben dran zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in den Ferein?

Antwort von LittleRoo am 23.10.2012, 21:36 Uhr

genau... damit die noch relativ frischen Erstklässler "dran bleiben".

und ich finde es jetzt wirklich nicht schlimm, täglich mal 5 - 10 Minuten für 1 Arbeitsblatt zu "opfern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh je bin ich eine Rabenmutter?

Antwort von Mickie am 23.10.2012, 22:01 Uhr

Wir haben die Ferien ja schon hinter uns und klassisch geübt haben wir gar nicht, sondern Ferien Ferien sein lassen.

Auf der Zugfahrt zu Oma und Opa (Hinweg) hat er von sich aus ewig ein 1. Klasse- Übungsbuch gemacht auf dem Rückweg war ihm das Spiel von seinem Onkel wichtiger. Mehr haben wir gar nicht gemacht und der Start nach den Ferien ist gut gelaufen.

Wenn keine Schwäche da ist, würde ich nix machen ausser das Kind will.

Gruss Mickie

die mit dem Satz gross wurde: Die Grundschule sollten die Kids schaffen ohne viel Hilfe von Zuhause sonst sind sie nicht Gymnasialfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mickie

Antwort von raton am 23.10.2012, 22:23 Uhr

Oh, den Satz finde ich ja echt gut.
Habe neulich mal was gelesen wieviele Kinder schon in der Grundschule Nachhilfe haben!!!
In der Grundschuel!!!!
Ich war echt fassungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in den Ferein?

Antwort von gasti75 am 23.10.2012, 22:47 Uhr

Hey es sind Ferien und die Kinder sollen lange Spaß an der Schule samt Lernen haben

Hier wurd nix geübt , nur abends wie üblich vorgelesen u da ists jetzt eben so, dass er mir auch vorliest

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in den Ferein?

Antwort von Pamo am 24.10.2012, 8:59 Uhr

Also, wir "üben" auch außerhalb der Ferien. Nämlich weil der Unterrichtsstoff unbefriedigend ist.

Dafür benutzen wir allerdings nicht die Schulunterlagen, sondern haben unsere eigenen Bücher und Hefte. Dazu hat das Kind nicht jeden Tag Lust, aber oft. Sie lernt aber auch ausgesprochen gerne und ich habe von Anfang an die Begeisterung fürs Lernen kultiviert.

Vielleicht würden dir die von uns benutzten Hefte helfen? Guck mal hier:
http://www.amazon.de/gp/product/3637006936/ref=oh_details_o01_s00_i08
Da gibts am Ende der Übungsreihen Sternaufkleber, die lustigerweise ungeheuer motivierend auf viele Kinder wirken.

Nochmal: Wenn das Lernen nicht als Pflicht, sondern als tolles Spiel verkauft wird, dann kann es richtig gut fluppen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

no problem

Antwort von mams am 24.10.2012, 9:57 Uhr

ich hab ja bisher auch immer gedacht, ferien sind zu erholung da. aber nun ist mein sohn in der 3. klasse und kurz nach den ferien schreiben sie einen aufsatz. ich habe ihm daher vorgeschlagen, dass wir in den ferien jeden werktag 15 minuten üben (für den aufsatz und auch ein bisschen mathe, wo es gerade sehr schnell voran geht im unterricht). er war einverstanden.

1. die sommerferien sind hier gerade mal 7 wochen her und so richtig ferienreif war hier niemand, so dass ich es unproblematisch finde, in den herbstferien ein bisschen im stoff zu bleiben.

2. was sind 15-20 minuten gemessen an einem ferientag, der ansonsten aus chillen und spielen besteht???

ich gebe aber zu, wenn mein sohn sich weigern würde, würde ich ihn nicht zwingen. denn verleiden will ich ihm das lernen ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Üben in den Ferein?

Antwort von mama von Joshua am 24.10.2012, 11:06 Uhr

Meine Meinung dazu ist:
Wenn ich mit einem Erstklässer schon jeden Tag üben muss, was mach ich dann erst, wenns richtig schwierig wird ?

Die Kinder sollten eigentlich ohne große Hilfe von den Eltern durchs erste Schuljahr kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die lehrerin sollte schon in der lage sein....

Antwort von Geisterfinger am 24.10.2012, 11:26 Uhr

Bei uns hat die Lehrerin niemanden aufgefordert, in den Ferien zu üben. Ich hatte mir dennoch vorgenommen, dass mein SOhn ab und zu mal was in einem der Freiarbeitshefte macht, in denen sie soviel arbeiten dürfen, wie sie wollen. Bisher wollte er kaum und war schon frustriert, dass alle viel weiter waren als er. Sonst kommen wir unter der Woche nie zum Übenr, nur zu den Hausaufgaben, die er im Hort macht. Insofern fand ich, dass bei jeden Tag 10 Minuten doch was zusammen kommt. War dann aber doch viel weniger, weil ich allein mit allen Kindern im urlaub war, der kleine den großen nicht hat in RUhe arbeiten lassen und mir die gute STimmung dann doch wichtiger war. Dennoch gab es meinem Sohn nen Schub und jetzt machen wir immer mal was in dem Heft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, bei uns

Antwort von lara-sophie06 am 24.10.2012, 11:58 Uhr

wir sollten auch üben (spielerisch mit Domino und Anlauten), aber nicht, um sachen aufzuholen, sondern das gelernte nicht gleich wieder zu vergessen

es gibt wohl Kinder, bei denen kann man nach den Ferien wieder bei 0 anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier werden keine Arbeitsblätter über die Ferien aufgegeben ...

Antwort von JuPaHe am 24.10.2012, 12:12 Uhr

.. aber er hat die 1.Postkarte geschrieben oder den Einkuafszettel etc... so übt man doch täglich ohne dass die Kinder er als "üben" merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, bei uns

Antwort von germanit1 am 24.10.2012, 16:34 Uhr

Bei uns gibt es ueber die Ferien Hausaufgaben. So toll finde ich das auch nicht. In den Sommerferien kann ich das noch verstehen, weil hier ca. 3 Monate Sommerferien sind und die Kinder sonst zu viel vergessen wuerden. Aber in 2 Wochen Weihnachtsferien? Naechste Woche haben wir langes Wochenende (1.11. ist Feiertag). Ich hoffe, dass die Kinder da nicht so viele Hausaufgaben aufbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LittleRoo

Antwort von montpelle am 28.10.2012, 9:56 Uhr

"Finde ich auch sinnvoll."

Weil du keine Ahnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.