*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamacori am 23.02.2005, 14:37 Uhr

U9 zwingend notwendig zur Vorschuluntersuchung?

Hallo!

Sagt mal ist die U9 eigentlich zwingend notwendig zur Schuluntersuchung? Wir haben leider diese U verpaßt und müßten die dann selbst bezahlen wenn das so wäre und wir sie noch machen müssen.

Ciao

 
9 Antworten:

Re: U9 zwingend notwendig zur Vorschuluntersuchung?

Antwort von Matsim am 23.02.2005, 14:53 Uhr

bei uns war es so, das wir das u heft mitbringen mußten und das impfheft auch. sie schauen halt schon nach, ob das kind regelmäßig beim arzt war und wie der wachstumsverlauf usw war. ob es jetzt schlimm ist, wenn die u9 fehlt? ne denke ich nicht, denn bei der einschulungsuntersuchung werden die kids ja auch vermessen (größe gewicht)
es wäre denke ich allerdings für dein kind wichtig ob alles soweit ok ist. denn diese untersuchungen gibt es ja nicht ohne grund. nur warum sollst du die jetzt selber zahlen? trägt das die kasse jetzt nicht mehr? meine nachträglich?

ines

Re: U9 zwingend notwendig zur Vorschuluntersuchung?

Antwort von Margo1 am 23.02.2005, 16:41 Uhr

Hallo!!
Ich glaube man kann die Vorsorgeuntersuchungen bis zu 6 Wochen "überziehen". Hat meine Ärztin mal gesagt!

Re: U9 zwingend notwendig zur Vorschuluntersuchung?

Antwort von dhana am 23.02.2005, 17:59 Uhr

Hallo,

bei uns im KiGa war es so, das die Kinder die die U9 nicht hatten so eine ähnliche Untersuchung im Gesundheitsamt machen sollten.
Mit Hörtest, Sehtest,....
Ist zumindest in Bayern so.

Bei den Kindern die die U9 gemacht haben ist das hinfällig, die haben ja den Hörtest...

Steffi

Re: U9 zwingend notwendig zur Vorschuluntersuchung?

Antwort von Ulli am 23.02.2005, 19:22 Uhr

Hi,
meine Tochter ist ein Kann-Kind und hatte drum bei der Schuluntersuchung die U9 noch nicht.
Ich war auch selbst bei der Schuluntersuchung nicht dabei, hatte aber ins U-Heft eingetragen, dass wir bereits einen Termin für die U9 haben.
Es war kein Thema, dass die noch nicht stattgefunden hatte.
Viele Grüße
Ulli

Re: U9 zwingend notwendig zur Vorschuluntersuchung?

Antwort von karamell am 24.02.2005, 15:14 Uhr

ohne fachfrau zu sein behaupte ich mal das kann gar keine zwingende vorrausetzung sein, die u`s sind ja nicht pflicht. es sit natürlich praktischer wenn die ärtzte schon mal schauen können wie die vorsorge verlaufen ist, aber sie können dich ja auch fragen und nochmal selbst schauen.
Daniela

Re: U9 zwingend notwendig zur Vorschuluntersuchung?

Antwort von bine* am 24.02.2005, 16:24 Uhr

bei uns in Bayern ist es so, wenn du diese U9 nicht hast bekommst du auch nicht den zettel den du bei dem schulanmeldetermin vorlegen mußt. Somit hast du kein ärztliches Gutachten udn kannst dein Kind nicht anmelden...finde ich beknackt, da ich finde dann müßten sie die Untersuchungen zur pflicht machen...aber gut, von mir aus.
Bei uns betraf es drei kids von 10, die die U9 nicht im heft hatten, die bekamen dann erst später vom gesundheitsamt den Zettel, nach Vorlage des gelben Heftes...

lG bine

Re: U9 zwingend notwendig zur Vorschuluntersuchung?

Antwort von Monie am 25.02.2005, 13:40 Uhr

Diese Vorsorgeuntersuchungen sind ja, genau wie Impfungen, freiwillig - also insofern glaub ich nicht, dass Dich jemand zwingen kann die U nachzuholen, zumal es ja eh nur in dem betreffend Alter sinnvoll ist die ganzen tests zu machen. Also ich denke sie schulen Dein Kind auch ohne U ein :o)
LG
Monie

Die U9 hat doch nichts mit der Schule zu tun. Meiner hat sie in vier Wochen, eingeschult wird

Antwort von KH am 26.02.2005, 13:20 Uhr

er aber erst in anderthalb Jahren. Beinahe hätte ich nämlich die U9 total übersehen, weil das Zeitfenster da nur vier Monate sind. Bei den letzten beiden war es immer ein Jahr. Zum Glück habe ich für die Kleine einen U-Termin ausmachen müssen und dabei auf ihr Heftchen geschaut.

So bin jetzt schlauer... für alle die dies wissen wollen

Antwort von mamacori am 26.02.2005, 17:50 Uhr

So also bin jetzt schlauer. Hab die Dame vom Gesundheitsamt endlich erreicht. Also es wird mit den Kindern die keine U9 haben ein extraTermin gemacht wo eine Ärztin anwesend ist die die U9 gleich mit der Schuluntersuchung verbindet- kosten tut es auch nichts. Beim Kinderarzt müßte ich das ganze noch zahlen...

Danke für Eure Zuschriften

LG Corina

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.