1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 17.12.2008, 16:59 Uhr

tolle Idee der Schule

heute hatten die 1Klässler ihren Weihnachtsfeiern. Jedes Kind bekam Obst, Lebkuchen und ein Erstleserbuch mit vielen Geschichten drin (Lesebär)
ich finde diese Idee sehr schön!!!!!!!!!!!!

 
11 Antworten:

Re: tolle Idee der Schule

Antwort von SCF am 17.12.2008, 19:01 Uhr

Jeder ein Buch ? Finde ich auch toll, aber wer zahlt das ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Idee der Schule

Antwort von 3wildehühner am 17.12.2008, 19:22 Uhr

ja, die idee finde ich super!
in der klasse meiner großen tochter war es letztes jahr so, dass jedes kind zum geburtstag der klasse ein buch stiftete.
aber dass das von der schule kommt? klasse! nur frage ich mich auch, wer das bezahlt hat-unsere schule hat leider nicht so viele finanzielle mittel zur verfügung.
aber toll, dass es das bei euch gibt! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Idee der Schule

Antwort von paul+rike am 17.12.2008, 19:40 Uhr

jedes Kind (klar die Eltern) haben in September 7 euro gegeben. damit wurden die Bücher gekauft (kosten 5 euro), die Deko des Zimmers, die Bastelbogen und Materialen für den Feier, das Speziellfrühstück von heute früh und die Getränke. ich fand es sehr in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Idee der Schule

Antwort von schneggal am 18.12.2008, 7:33 Uhr

ja, schön schon....aber für manche Eltern einfach zu teuer!!!!

Die Kinder bekommen doch eh alle schon genug. Kam in der Klasse dann auch noch der Nikolaus? Oder wurde der dann ausgelassen? Bei uns haben alle Kinder am 5.12. ein Sackerl bekommen, darin Bleistift, Mandarine, Mininikolaus, danach bei der Weihnachtsfeier nochmal etwas, fände ich zuviel.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Idee der Schule

Antwort von paul+rike am 18.12.2008, 9:19 Uhr

Nikolasu brachte ein kleines Geschenk (Mandarinen und Nüssen) und gestern kam der Weihnachtsmann.
mit der 7 euro wussten wir eigentlich Anfang September schon, so dass ich denke, es gab kein Problem, die zu zahlen, auch für Familien im Not. Man kann 7 Euro in 4 Monate auf der Seite schaffen, denke ich! die, die wirklich es nicht machen würden von der Verein übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Idee der Schule

Antwort von dhana am 18.12.2008, 10:05 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat letztes Jahr die Vorschulklasse der Sprachheilschule besucht und auch dort hat jedes Kind bei der Verabschiedung ein eigens für ihn ausgesuchtes Buch bekommen. Egal aus welcher Klasse heraus das Kind die Schule verlassen hat. Ich fand das soo schön, das wirklich jeder Klassenlehrer für seine Kinder ein Buch ausgesucht hat - ganz nach Intresse des Kindes - mit einer Widmung vom Lehrer drin.

Bei uns hat der der Förderverein der Schule bezahlt.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Idee der Schule

Antwort von Romacel am 18.12.2008, 10:06 Uhr

Ist bei uns auch so. Die KInder haben zur Weihnachtsfeier in der Schule ein Buch bekommen, welches die Eltern bezahlt haben (bei uns 4,90). Mag ja sein, daß manche Kinder eh genug bekommen aber vielleicht bekommen diese Kinder nie Bücher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Idee der Schule

Antwort von schneggal am 18.12.2008, 17:09 Uhr

naja....bei uns würde es wahrscheinlich eher daran hapern, dass es schwer wäre, ein Buch zu erwischen, was meine Kinder nicht haben.... ;)

Und wegen 7 Euro bei Seite legen....ja, klar, 7 Euro sind zu schaffen, aber gerade in der Weihnachtszeit (und die fängt gedanklich meist schon im September an) muss man ja auch die anderen Sammlungen mit ein rechnen....Lehrergeschenke, Sammlung für die Trainer beim Sport, den Musiklehrer, Klassenausflüge fallen bei uns auch immer in diese Monate verstärkt...und das wenn man mehr als 1 Kind hat ( bei uns dann eben mal 2)....das sind schnell 100€ beieinander und die legt man auch in 3 Monaten mal nicht eben nebenher...und Unterstützung zu solchen Dingen bekommen bei uns nur, wer auch sonst Hilfe bezieht (also ALG, Grundsicherung, Wohngeld etc) geringverdienende Vollzeitarbeiter gehen da immer leer aus...


Also, super Idee, wie gesagt, noch schöner mit Widmungen (was allerdings beim Weihnachtsmann ja wenig Sinn macht *gg) aber dann eben auch bezahlbar oder anders unterstützt.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Idee der Schule

Antwort von Katrin74 am 18.12.2008, 18:40 Uhr

Bei uns gibt es morgen in der Klasse meiner Tochter auch für jedes Kind eine Überraschung. Wir haben für solche Dinge eine Klassenkasse, in die für jedes Kind und jeden Monat ein Euro eingezahlt wird (allerdings kein Zwang). Im September und im März werden dann je 6 Euro gezahlt, also zu solchen Zeitpunkten, wo es finanziell bei den meisten nicht so eng ist wie zu Weihnachten.

Diese Gelder verwenden wir dann für verschiedene Projekte, z.B. den Projekttag Weihnachtsbäckerei und eben für morgen.

Die diesjährigen Geschenke werden allerdings auch von unserer Firma (wir haben ein Reisebüro) gesponsort. Wir können die Einkäufe ja als Präsente absetzen. Ansonsten hätten wir allerdings auch noch 3 Euro pro Kind gehabt.

LG Katrin
Die heute abend noch die Tüten geheimnisvoll einpacken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Idee der Schule

Antwort von Romacel am 18.12.2008, 19:29 Uhr

Muß man denn jeden beschenken? Wir haben 3 Kinder, die auch jeweils in 2 Sportvereinen sind. da kommen einige Lehrer, Erzieher, Trainer.... zusammen. Mal ganz ehrlich, die bekommen nicht alle was.

Da geb ich doch lieber das Geld für ein sinnvolles, kleines Geschenk bei einer Schulweihnachtsfeier für mein Kind.

Aber das muß natürlich jeder selber wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tolle Idee der Schule

Antwort von schneggal am 19.12.2008, 6:44 Uhr

wäre mir zwar auch lieber, aber würdest du dich als einziger bei einer Sammlung weigern was zu geben??
Ich schaff das nicht....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.