kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birga2 am 03.10.2009, 14:07 Uhr zurück

Tipp fürs Erklären des 20-er-Zahlenraumes (vor allem die 11+12 macht Probleme)

Hallo, mein Sohn ist seit 4 Wochen in der Schule. In Mathe hatten sie bisher das Rechnen bis 10 (3+?=9 usw.), und größer/kleiner/gleich. Das klappte gut. Aber jetzt fangen sie mit dem 20-er-Zahlenraum an und er hat echte Schwierigkeiten. Es geht alles, wenn er zum Beispiel eine Zahlenreihe machen soll wie diese hier: ? 14 15 ? Dann weiß er, das er sie 13 davor- und die 16 danach schreiben muß. Aber er tut sich so schwer mit der 11 und der 12. Ich kann nicht sagen warum. Wir haben schon alles probiert. Und wenn er dann noch die 21 schreiben soll, dann schreibt er die meistens wie die 12. Er weiß schon seit langem, was eine 30 oder 50 oder 70 ist, weil er immer nach den Schildern beim Autofahren fragt. Aber bei dem anderen hat er echt ein Problem. Habt Ihr einen Tipp für mich? Oder dauert es einfach ein bißchen bis es klick macht? Er ist auch immer gleich sehr deprimiert, wenn er etwas nicht kann. Das macht die Sache nicht gerade einfacher... Lieben Gruß, Birga

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht