1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anja + M+M am 19.04.2006, 9:51 Uhr

Stützräder, aber ...

... ich hab auch nicht alle oberen BEiträge gelesen, aber vielleicht hilft meiner doch:

Meine Tochter hat auch erst im letzten Sommer mit 5 Jahren Fahrrad fahren gelernt. Sie hatte immer grobmotorische Defizite und tut sich mit solchen Sachen generell schwer. Deswegen haben wir sie lange mit Stützrädern fahren lassen. Dann haben wir die Stützräder stufenweise immer etwas höher gestellt, so dass sie also weiter vom Boden weg sind. Verhindert nach wie vor das Umkippen, aber die Kinder lernen, das Gleichgewicht zu halten. Das Gute ist, finde ich, dass man es gleich hört, wenn die Stützräder Bodenkontakt bekommen, und dann reagieren kann!

Am Schluss waren sie dann bei meiner Tochter so weit vom Boden weg, dass die Stützräder nur noch in den Kurven etc. auf dem Boden waren. Dann habe ich sie ganz abgemacht, und wir mussten nur das Anfahren und Anhalten noch etwas trainieren, hat dann aber auch bald super geklappt.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass Stützräder wirklich was bringen, aber bei uns hat die Methode funktioniert. Das Rad zum Lernen war letztes Jahr ein ganz kleines 12"-Rad, und jetzt hat meine Tochter zu Ostern ein 16"-Rad bekommen und ist gleich damit losgedüst, als hätte sie nie was anderes gemacht!

LG Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.