1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 06.02.2010, 22:14 Uhr

Strafarbeiten zeigen nur, dass der Lehrer das Problem nicht lösen kann.

Strafarbeiten zeigen immer, dass der, der sie geben muss, nicht soviel vom Leben versteht, dass er das Problem lösen kann.
Strafarbeiten sind ein Druckmittel. DRUCK - und das ist jetzt eine Beobachtung der neuen Ich-kann-Schule - drückt das Problem nur zusammen, er löst es nicht. Das Problem schaut dann vielleicht kleiner aus, solange der Druck aufrechterhalten werden kann, aber wenn nicht mehr gedrückt wird, geht es sofort wioeder auseinander. UND es wächst zusätzlich um die Energie, die man zuvor hineingedrückt hat.
Wiewohl ich in der neuen Ich-kann-Schule Druck natürlich nicht aus der Realität ausschließen wollte, halte ich ihn in Form von Strafarbeiten für eine galtte Dummheit, mit der man erst anderen und schließlich dadurch sich selber nur das Leben immer noch schwerer macht.
Wenn Druck das Gegenteil von Lösung bewirkt, dann müsste es doch interessant sein, zu prüfen, was man mit dem Gegenteil von Druck erreicht. Aber was ist das Gegenteil von Druck? Selbst gut bezahlte Profipädagogen müssen da manchmal nachdenken, so einseitig haben sie immer gelebt.
Noch eine Ich-kann-Schule-Beobachtung: Wenn ein Kind, aus welchen Gründen auch immer, mit einem seiner Talente so SCHLECHT umgeht, dass dadurch FEHLER entstehen, dann kann doch wohl unmöglich die Lösung des Problems sein, dass der Pädagoge nun auch noch schlecht mit diesem Talent umgeht und es bestraft. Der Ich-kann-Schule Satz 2008 ermuntert: "Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." das ist das SOG-Prinzip, das Grundprinzip der IKS.
Als IKS-Lehrer könnte ich dem Kind sagen: "Ich weiß schon, dass Dein Rechentalent genial ist. Warum behandelst Du es noch nicht als Genie?" Was würde geschehen? das Kind würde staunen und lachen. Und ich würde ihm sagen: "Siehst Du, wie Dein Mathetalent mich schon auf 1 gutes Wort hin anlacht. Das könntest Du auch haben." Meinst DFu, dass es schwer wäre und ich mich dabei quälen und ärgern müsste, wenn ich - in der Begeisterung immer vorneweg - das Kind mit SOGwirkung zu seinem Erfolg lotse?
Natürlich tät ich nie einem Kollegen, der Strafarbeiten gibt, dafür eine Strafarbeit geben. Im Gegenteil: es sollte doch endlich jemand intelligenter mit seiner Intelligenz umgehen! Ich würde mit seinem Entwicklungspotential kommunizieren und ich denke, das ist so einfach - und das weiß ich aus vielen Erfahrungen - das kann doch jedes Kind. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Elterngespräch gerne an die Lehrer, aber auch an alle anderen

hatten heute Elterngespräch,meine Tochter ist letzten Sommer eingeschult worden. Lehrerin meinte sie hat den Eindruck das sie manchmal in einer anderen Welt wäre, und das sie sich ab und zu nicht konzentriert. Lehrerin erklärt ihr was in mathe, dann läuft sie rum und schaut ...

von Maria3112 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage, gerne an Lehrer/innen

hallo, habe meine frage schon an drei grundschullehrerinnen gestellt und drei verschiedene meinungen gehört, supi. vielleicht kann ja hier jemand etwas dazu schreiben, würde mich freuen. unsere tochter schreibt nach aussprache (meine=maine, eure=oire, sonne= sonh). festigt ...

von biggi71 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Unzufrieden mit Lehrerin

Hallo zusammen! Die Situation in unserer ersten Klasse nervt einige Eltern und ich würd gern mal ein paar unabhängige Statements dazu haben: Die Klassenlehrerin meiner Tochter ist häufig krank, die Kinder werden dann in alle anderen Klassen und Jahrgänge verteilt. Die ...

von Munin 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Konflikte lösen - Welche Form wählen eure Kinder und wie sehen es die...

Hallo, mich würde es interessieren, wie es bei euch an den Schulen gehandhabt wird bzw. von zu Hause vermittelt wird. Also wie lösen eure Kinder Konflikte? (z.B. wenn sie beleidigt werden, ihnen weh getan wird, gehaut, geschubst ...

von Larissa02 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Weihnachtsgrüße an Lehrerin??

Hallo, ich möchte der Lehrerin meiner Tochter gern ein paar Weihnachtswünsche übermitteln. (Von der Klassensprecherin oder anderen Eltern habe ich leider nichts gehört, ob vielleicht ein gemeinsames Geschenk geplant ist, ich gehe also nicht davon aus). Habe eine Karte mit ...

von Turtle77 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen unter Euch: Hilfe bei den Hausaufgaben - ja oder nein!

Hallo, ich bin Journalistin und arbeite an einem Artikel rund ums Thema Hausaufgaben und Üben. Eine der Kernfragen dabei ist, ob Eltern den Kindern bei den Hausaufgaben helfen sollten, und wenn ja, in welchem Ausmaß und auf welche Art. Es ...

von Bela66 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer schickt meine Nichte nach Hause

Hallo, ich habe eine Nichte, die zwar bereits in der vierten Klasse ist, aber trotzdem beschäftigt mich das ganze sehr. Sie träumt viel (hat leicht ADS), und der Mathelehrer hat sie während des Matheunterrichtes nach Hause geschickt, weil sie träumend auf ihre Fingernägel ...

von Birke 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mal eine Frage an die Lehrerinnen unter uns - Zahlen bis 20

Bei uns fängt jetzt so langsam der Zahlenraum bis 20 an. Bis 10 hat unsere eigentlich kein Problem - weder mit dem Rechnen, noch mit Zahlen zuordnen, Rechenhäuser etc. Da ist sie fit. Ich meine jetzt noch nicht mal das Rechnen bis 20, sondern allein das Zahlen erkennen und ...

von Leseratte 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

5 von 12 Lehrern sind krank

Guten Morgen, oben Genanntes war heute morgen die Botschaft, die ich durch einen Vater, der gerade aus der Schule kam, erfahren habe und die Schulweghelferin bestätigte es. Habt Ihr eine Ahnung oder schon Erfahrung wie dann der Unterricht aussieht? Müssen dann Springer von der ...

von charty 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Stolz und erleichtert: Elterngespräch mit der Lehrerin

Hallo, einige von Euch werden sich sicher denken: Wieso schon ein Elterngespräch, wenn deren Tochter erst seit Mitte September in der Schule ist? Kann ich verstehen und war ursprünglich so gar nicht geplant, aber mir sind in den Schulerzählungen meiner Maus einige ...

von charty 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.