1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drun32 am 01.04.2006, 13:37 Uhr

Spielecke im Klassenzimmer????

Hallo,
mein Sohn kommt im September in die Schule und dort gibt es Spielecken im Klassenzimmer. Ist das an euren Schulen auch so? So wie ich verstanden habe können sich die Kinder auf den Teppich setzen wenn sie eine Auszeit vom Untericht brauchen . Ich muß zum Elternabend noch einmal genau fragen. Unsere Kinder gehen doch in die Schule zum lernen und nicht zum spielen. Da wundert mich die Pisastudie nicht.Oder sehe ich das falsch, ich lasse mich gerne aufklären.
LG Heidrun

 
11 Antworten:

Re: Spielecke im Klassenzimmer????

Antwort von bigwusch am 01.04.2006, 14:19 Uhr

Hallo :o)

Ja die Spielecken kenne ich.

Bei mir früher in der Grundschule gabs die schon, und bei unserer Tochter an der Schule auch.

Die Kinder die fertig sind mit Aufgaben dürfen da leise spielen. Oder wenn der Lehrer merkt die Luft ist raus sie können sich nicht mehr konzentrieren, dann ist Spielpause.

Ich finds gut so ist die Schule nicht dauer fordert, wenn sich die Klasse nicht mehr kontentrieren kann nützt es auch nichts wenn trotzdem weiter gemacht wird.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielecke im Klassenzimmer????

Antwort von Spellbound am 01.04.2006, 15:43 Uhr

Gibt es bei uns in der Schule auch. Ich finde es gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielecke im Klassenzimmer????

Antwort von Astilbe 007 am 01.04.2006, 15:56 Uhr

Hallo,
ja, gibt`s bei uns auch. Die Kinder lernen trotzdem ihren Unterrichtsstoff.

Viele Grüße
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielecke im Klassenzimmer????

Antwort von miamama am 01.04.2006, 16:02 Uhr

Meine Tochter ist im ersten Schuljahr und ich finde die Unterrichtsunterbrechungen, die nach je 20 Minuten stattfinden, ganz sinnvoll. Da kommen dann Bewegungslieder und Tobespiele zum Einsatz oder eben die Spielecke. Das erleichtert den Kindern doch den Übergang von der Kita zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielecke im Klassenzimmer????

Antwort von minipuper am 01.04.2006, 18:19 Uhr

es wird ja nicht nur gespielt, unsere haben einen tisch für verschiedene jahreszeiten deko, was die kinder sammeln können, das ist dann auch lernstoff, viele kinder kennen gar keine bucheckern o.ä., dann gibts eine lese-u. spieleecke die u.a. auch in regenpausen genutzt wird.
bei uns steht auch ein pc mit lernprogramm dort den kids zur verfügung.

ist doch auch total wichtig und lockert den unterricht auf. buchstaben werden dort z.b. auch die sinne ansprechend gelehrt z.b. eine grosse schüssel voll sand um den buchstaben hineinzumalen. eine buchstabenstempeldruckerei ect...

gelernt wird mit allen sinnen nicht nur steif mit dem hintern auf dem stuhl.
und unsere schule ist eine ganz normale schule keine waldorf oder montessori....
ich dachte aber das ist in grundschulen standard....scheinbar doch nicht, oder?

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielecke im Klassenzimmer????

Antwort von pukeko am 02.04.2006, 4:03 Uhr

Spielecke finde ich extrem wichtig und sinnvoll. Wer sagt denn, das Kinder beim Spielen nicht lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielecke im Klassenzimmer????

Antwort von Tathogo am 02.04.2006, 12:01 Uhr

Na du bist lustig ;o))

Gerade WEIL die Schule nicht mehr so staubig und streng angegangen wird soll sich dass doch positiv auf die Kinder und aufs lernen auswirken!

Nur wenns Spass macht sind die Kinder mit Eifer bei der Sache.

Ich kenn dass von der ersten Klasse in unserer Schule auch so-meine Kinder sind mit 5 in die Eingangsstufe eingeschult worden und da gleicht der Klassenraum einem Spielzimmer(Puppenecke,Kuschelecke,Bastelecke....)und was soll ich sagen:Beide konnten nach nem halben Jahr lesen und schreiben.

Der Unterricht ist täglich 4 Schulstunden lang-davon "gehören" 2 Stunden der Lehrerin und 2 Stunden darf gespielt werden-was aber NICHT heisst dass die Kinder in den 2 Stunden nicht lernen-denn das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich hasse zum Beispiel den Satz:Wenn du eingeschult bist dann ist Schluss mit der Kindheit-DA BEGINNT DER ERNST DES LEBENS"*augenroll*...
Dem muss nämlich echt nicht so sein!

Also:Sei froh dass es bei euch in der Schule anscheinend "locker" zu geht! ;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielecke im Klassenzimmer????

Antwort von drun32 am 02.04.2006, 14:37 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten. Vielleicht sehe ich das doch zu eng.Als wir zur Schule gegangen sind war das eben nicht so.Mich hat das stutzig gemacht da letztes Jahr 7 Kinder die 1. Klassenstufe noch einmal machen mussten.Ich hatte nur Angst das mein Sohn nichts richtiges lernt.Nun bin ich schlauer und werde das lockerer sehen.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielecke im Klassenzimmer????

Antwort von Lythanne am 02.04.2006, 16:01 Uhr

Hallo,
mein Sohn geht in England zur Schule, da wird allerdings schon mit 4 eingeschult.
Spielecke und Spielen ist ganz selbstverständlich. Finde ich sehr gut, es wird auch noch viel am Boden gespeilt und gesessen.
England hat bei Pisa gut abgeschnitten, mein Sohn kann jetzt auch schon alel Buchstaben, rechnen mit + und - im Zahlenraum bis 20 und lesen.
Also, ich finde spielen in der Schule gut, es kommt eben alles aufs Verhältnis an.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielecke im Klassenzimmer????

Antwort von RenateK am 03.04.2006, 12:13 Uhr

Klar gibts die bei uns. Die ersten zwei Stunden jeden Tag sind Freiarbeit, da gibt es auch eine extra Spielzeit. Beim Spielen wird viel gelernt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es keine!!

Antwort von Trini am 05.04.2006, 8:14 Uhr

Trotzdem wird gerade in den ersten Klassen der Untericht aufgelockert.
Dazu braucht es nur etwas Initiative der Lehrerin/des Lehrers.
Es gabe eben auch mal Matheunterricht auf dem Hof beim erlernen der Zahlen: "Stellt Euch in Dreiergruppen zusammen!"
Ich fände eine Spielzeugecke dann doch etwas ablenkend.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.