1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati am 26.11.2009, 13:30 Uhr

spiel zum zahlen üben

hallo,
meine Tochter, 1. Klasse hat Schwierigkeiten bei den Zahlen bis 20.
Hat jemand einen Tip, Kartenspiel vielleicht um Zählen zu üben, zu erkennen oder in er Art?

Kati

 
10 Antworten:

Re: spiel zum zahlen üben

Antwort von liha am 26.11.2009, 13:39 Uhr

Du meinst, die Zahlen zu üben, oder im Zahlenraum bis 20 zu rechnen?

Wenn es ums rechnen geht, da spielen wir in letzter Zeit ganz oft Kniffel.
Da klappt das mit dem rechnen wunderbar (wenn nicht zuuu viele hohe Zahlen dabei sind).
Um die Zahlen und das zählen zu lernen, da weiß ich auch nichts. Das müßten sie doch schon können, oder? Meine hat mit 4 oder 5 schon immer die Stufen im Treppenhaus gezählt z.B.. Das sind 48 Stück.
Wenn sie wirklich noch nicht zählen kann bis 20, dann würde ich mal die Lehrerin fragen, was man da machen kann, das finde ich dann schon "bedenklich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiel zum zahlen üben

Antwort von kati am 26.11.2009, 13:49 Uhr

hallo,
nein , zählen an sich kann sie. Ich meine das sie sicherere wird was kommt VOR 16, was kommt VOR 15 usw. auf spielerische Art und Weise ihr das Thema "Zahlen" geläufiger zu ,machen.
Und Ja, ich hatte schon diverse Gespräche mit der Lehrerein, meine Tochter ist (leider) ein SEHR JUNGES, kindliches noch verspieltes Mädchen aber ein MUSS -Schulkind . Ich habe sie, trotz Kampf nicht zurückgestellt bekommen. Das u.a. diese Probleme auf uns zukamen war uns bewußt!

LG
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiel zum zahlen üben

Antwort von Patti1977 am 26.11.2009, 13:56 Uhr

Das Problem mit einem zu jungen Muss-Kind habe ich ja auch. Kniffel ist wirklich eine gute Variante. Oder jetzt mit Adventskalender. Nimm einen, der geordnete Säckchen hat, so sieht sie die Reihenfolge und lass sie zählen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von LuAnJo am 26.11.2009, 14:07 Uhr

Hallo,
es ist überhaupt nicht bedenklich, wenn ein Kind in der 1.(!!!!!) Klasse im Zahlenraum bis 20 noch unsicher ist. Das einige Kinder schon sehr jung so weit zählen könne, hat nichts mit mathematischen Verständnis zu tun, sondern ist nur auswendig gelernt. Das sichere Beherschen des Zahlenraum bis 20 ist das Lernziel in der 1.Klasse. Schulanfänger sollten (auch kein Muss) bis 10 zählen können und Mengen bis 6 simultan erfassen können.
Ich finde es ohnehin wichtiger erst mal die Mengenerfassung und das Rechnen bis 10 zu festigen, als zu schauen, wer möglichst weit Zahlen daher sagen kann, leider ist das auch in vielen Mathelehrgängen nicht mehr berücksichtigt, sondern der Zahlenraum wird schnell erweitert und Kinder, die im Zehnerraum noch nicht sicher sind, werden überfordert und lernen nur noch auswendig, was natürlich irgendwann nicht mehr geht.

Meine große Tochter geht auch in die erste Klasse und wir kämpfen massiv mit diesem Problem.

LG von Kathrin (selbst Mathelehrerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiel zum zahlen üben

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 26.11.2009, 14:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat "Ritter Kunibert im Zahlenland" geliebt.
Es gibt verschiedene Spielvarianten dabei. Hautsächlich und ganz intensiv werden die Zahlen bis 10 "trainiert" ... bei einer (oder mehreren?) Varianten gehts dann auch bis 20.
Man muss Zahlen erkennen, Mengen erkennen und zählen/hinlegen, kann die gewürfelte Zahl vorwärts bzw rückwärts laufen, etc ...
Vielleicht wäre das ja was - wenn sie jetzt Ritter nicht als Jungskram abtut!

Ich kann ja auch nochmal schauen ... wir haben ganz viele Spiele mit Zahlen - mein Sohn liebt Zahlen - vielleicht fällt mir ja noch eins ein!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von liha am 26.11.2009, 14:16 Uhr

Sorry, vielleicht kam das falsch rüber.
Ich finde es NICHT bedenklich, wenn Kinder im Zahlenraum bis 20 unsicher sind.
Ich finde es bedenklich, wenn sie nach 3 Monaten Schule noch nicht bis 20 zählen können, das meinte ich.

Hm, meine tochter hatte zu anfang eine von mir selbstgenähte Maus mit einem langen Schwanz, auf dem 20 Perlen aufgefädelt ssind. Immer fünf in der gleichen Farbe. Damit hat sie zuerst "gerechnet", also Mengen zugeordnet, für die die Finger nicht reichten.
Vielleicht hilft ja sowas. Das sie die Zahlen eben vor sich sieht und "begreift".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiel zum zahlen üben

Antwort von Birga2 am 26.11.2009, 14:42 Uhr

Hallo, mein Sohn ist auch in der 1. Klasse. Wir spielen oft "Kniffel" oder "Elfer raus". Bei "Elfer raus" müssen die Zahlen immer an die 11 angelegt werden: von 10-1 und von 12-20. Das hat meinem Sohn immer Spaß gemacht und er hat gemerkt, wie einfach das Zählen ist. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Folgende Spiele fallen mir ein

Antwort von Leseratte am 26.11.2009, 17:45 Uhr

Elfer raus
Heck Meck am Bratwursteck (ist eh super!!!)
Abenteuer auf dem Zahlenfluss - Zahlenraum bis 100
Rechenkapitän
Ritter der Zahlenrunde
Kniffel

Ist bestimmt was dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere ist da aber auch noch unsicher ...

Antwort von Leseratte am 26.11.2009, 17:52 Uhr

... so bei allem was nach der 12 kommt ;-)

Bei uns fangen sie jetzt auch an in den 20er Raum zu gehen. Wir spielen halt viel, machen ab und an ein zusätzliches Arbeitsblatt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spiel zum zahlen üben

Antwort von Foreignmother am 02.12.2009, 15:07 Uhr

Wenn's ein Junge gewesen waere, haette ich ein Pannini-Album vorgeschlagen, die wird es doch jetzt zur WM wieder geben. Da sind naemlich die Sticker vom 1 - ... aufgelistet und wenn man neue Sticker einkleben muss, muss man erst einmal sehen, wo die hingehoeren.

Vielleicht gibt es solche Stickeralben auch fuer Maedchen?

Kniffel und Heck Meck finde ich fuer ein Kind, das sich noch mit den Zahlen schwertut, sehr schwer, da laesst dann schnell die Motivation nach. Elfer raus oder Rummikub waeren da wahrscheinlich besser.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mal eine Frage an die Lehrerinnen unter uns - Zahlen bis 20

Bei uns fängt jetzt so langsam der Zahlenraum bis 20 an. Bis 10 hat unsere eigentlich kein Problem - weder mit dem Rechnen, noch mit Zahlen zuordnen, Rechenhäuser etc. Da ist sie fit. Ich meine jetzt noch nicht mal das Rechnen bis 20, sondern allein das Zahlen erkennen und ...

von Leseratte 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlen verkehrt herum

Hallo Mami´s, mein Sohn geht seit September in die erste Klasse. Nun fällt immer mehr auf, dass er manche Zahlen, wie die 6 und die 5, so generell mal in die verkehrte Richtung schreibt. Habt ihr eine Ahnung, ob das "normal" ist und durch üben wegzukriegen ist oder gibt es ...

von Häschen 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenprojekt - Ideen gesucht

Hallo, mein Kind geht jetzt seit fast 3 Wochen in die erste Klasse. Gleich zum Anfang haben sie eine Hausaufgabe bekommen, die nächste Woche mitgebracht werden soll. Es geht um die Zahl 20, diese soll dargestellt werden. Als Beispiel wurde ein Glas mit 20 Bohnenkernen ...

von findus 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenbuch Arbeitsheft 1 von Klett

Wer hat denn das Buch auch und kann mir die Seiten 72,73 ,74, 75 irgendwie schicken.... (eventuell einscannen und dann per mail)? Unsere kleine Tochter hat leider diese Seiten von ihrem großen Bruder klitzeklein gerissen...und genau jetzt wo ein langes Wochenende sind alle ...

von Isabel 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

was soll ich tun ;Sohn verwechselt die Zahlen

Hallo Fabio (wird im Juni 6) soll im september zu Schule. Nun wurde in der KITA festgetellt das er Zahlen verwechselt oder speigelverkehrt schreibt manchmal auch wenn man sie richtig vorschreibt. Ich war mit Ihm zu Ergo(bei 2 versch. je 4 Std) und da teilte man mir mit er sei ...

von Pamela 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Ultra

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.