1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinmäuschen am 15.04.2006, 11:13 Uhr

Sohn weigert sich im Unterricht mitzumachen

Hallo,
mein Sohn macht in der Schule nicht mit, hat keine Freunde gefunden in der KLasse, der Lehrer findet ihn zu anstrengend. Jetzt haben wir POst bekommen, seine Versetzung (in die zweite) sei stark gefährdet. Deutsch ungenügend, Mathe mangelhaft. Dabei liets er zuhause schon alles, kann sogra mehr Buchstaben als in der SChule bisher durchgenommen wurden, schreibt auch. Rechnet plus perfekt bis 20, minus naja, könnte besser sein. Aber auch das m.E. kein mangelhaft!
Na, jedenfalls, meint der Lehrer, kann ja alles sein, aber er kann nur das bewerten, was er in der Schule macht. Sonderschule war auch schon im Gespräch!
Wir machen schon, lassen ihn auf Hochbegabung testen, üben, üben üben zuhause, auf ADS werden wir ihn auch noch testen lassen, etc. aber die Termine dauern alle so lang! Gleich ist das Schuljahr um, und was, wenn wir es nicht irgendwie schaffen, daß er versetzt wird? Stelle ich mir katastrophal vor, wenn er nochmal beim A und der 1 anfangen mu. Dann macht er gar nichts mehr.
Hat von euch eine ähnliche ERfahrungen gemacht? Irgendwelche Ratschäge?
LG, I.

 
7 Antworten:

sorry wegen der "Verhacker" hab grad quengelndes Kleinkind auf dem Schoß...

Antwort von kleinmäuschen am 15.04.2006, 11:14 Uhr

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn weigert sich im Unterricht mitzumachen

Antwort von Graupapagei3 am 15.04.2006, 11:21 Uhr

Gab es denn bei Euch keine Elternsprechtage ? Mich wundert es, dass Ihr jetzt so in Betriebsamkeit verfallt, die Probleme waren doch sicher schon eher da? Was war denn mit dem Halbjahreszeugnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn weigert sich im Unterricht mitzumachen

Antwort von max am 15.04.2006, 13:32 Uhr

so ein Mädel gab es in Lisas Klasse auch und sie wurde in die Vorschulklasse versetzt.
aber hast du ihn schon mal gefragt warum er denn nicht mitmacht in der Schule?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn weigert sich im Unterricht mitzumachen

Antwort von chrissyf.71 am 15.04.2006, 14:50 Uhr

Hallo!

So ein Fall war meine Cousine (fast 18). Und hätte diese nicht eine solch ehrgeizige Mutter gehabt, wäre sie in der Sonderschule gelandet.

Sowohl ihre KLassenlehrerin als auch die Direktorin damals waren für Sonderschule, weil T. im Unterricht weder spricht noch mitmacht. Meine Tante war sich aber sicher, dass es einfach andere Gründe haben muss, weshalb sie nicht redet. Folglich ging sie mit ihr zuerst zm KiA, dieser überwies an den Kinderpsychologen. Und nach einigen Stunden stand fest, T. hat einen überdurchschnittlichen IQ (nicht hochbegabt, nur sehr intelligent). Dieses Ergebnis wurde in Zusammenarbeit mit Psychologen und Lehrer besprochen. T . bekam Sonderaufgaben, sprach aber immer noch nicht. Erst als sie die weiterführende Schule besuchte, und wesentlich mehr gefordert war als in der Grundschule, machte T. den Mund auf.

Wie gesagt, hätte T. nicht eine so engagierte Mutter gehabt, wäre aus einem sehr intelligenten Mädchen ein Fall für die Sonderschule geworden.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn weigert sich im Unterricht mitzumachen

Antwort von kleinmäuschen am 15.04.2006, 21:29 Uhr

Hallo, danke schonmal für eure Antworten.
Ja klar, wissen wir das schon länger. Am Anfang war er noch motiviert, dann, nach ein paar Monaten nicht mehr so, Streit mit Mitschülern etc. Aber die Hausaufgaben hat er immer richtig gemacht, daher fielen wir aus allen Wolken, als der Lehren uns beim 1. Elternsprechtag (vor dem Halbjahr) dann sagte, daß er NICHTS könne, kein A, keine Zahlen, nichts. Stimmt ja gar nicht, sagten wir, aber, der Lehrer meinte, darauf kommt es nicht an, er können eben nur bewerten, was er in der Schule macht. SEitdem Termine etc, aber das dauert alles... 3 Monate und länger, für ein einfaches Gespräch! Mein Sohn kommt eben in der KLasse nicht an, hat keine Freunde, kein Vertrauen zum Lehrer, das ist das Problem, sagt er mal... Klar, daß das keinen Spaß macht dann. Einem KLassenwechsel hat der Lehrer nicht zugestimmt, da die anderen KLassen total überfüllt seien. Klar machen wir was wir können, aber irgendiwe ändert sich an den Schulproblemen dadurch nichts :-( Positiv ist natürlich, daß er zuhause alles macht, den Stoff also kann, wenn es auch in der Schule keiner so richtig glaubven will. Wir lasen ihn jetzt "unabhängig" testen, mal schauen, ob wir damit was erreichen.
LG, I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn weigert sich im Unterricht mitzumachen

Antwort von räbel am 15.04.2006, 23:22 Uhr

Hallo
Ganz viel Erfolg, und wehrt euch,
lasst euch nichts und von Niemanden
einschüchtern!
setzt euch für Ihren Sohn ein!
Lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn weigert sich im Unterricht mitzumachen

Antwort von KH am 17.04.2006, 20:17 Uhr

Was heißt, er weigert sich mitzumachen? Beteiligt er sich nicht am Unterrichtsgespräch? Füllt er Arbeitsblätter/Hefteinträge etc. in der Schule nicht aus? Wie versucht der Lehrer ihn zu motivieren? Dass die Kinder zu Hause alles können und in der Schule nicht mehr, hört man oft. Die Frage ist immer, warum das Kind sei Können in der Schule nicht zeigt oder zeigen kann. Eigentlich ist es meine Sache als Lehrer, das herauszufinden. Aber im Endeffekt nutzt selbst eine Hochbegabung dem Kind nichts, wenn es in der Schule die erforderlichen Leistungen nicht zeigt. die Versetzung begründet sich durch die Schulleistungen - nicht durch den Intelligenzquotienten. Schaltet mal den Beratungslehrer ein!
Nur eine gute (!!!) Zusammenarbeit mit dem Lehrer kann deinem Kind helfen.
viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.