kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MamaMalZwei am 21.11.2013, 10:31 Uhr zurück

Re: Silben lesen - Problem

Hallo, wenn sie es in der Schule so noch nicht gehabt haben, greifst Du eventuell dem Unterricht vor...
Bedenke bitte auch, dass die deutsche Sprache nicht nur 5 Vokale hat, sondern dass die, je nachdem, wie lang sie gesprochen werden, auch noch anders klingen. Es ist schon eine große Leistung zu sehen dass z.B. "Oooooo" nur "o" geschrieben wird oder "Eeee" gesprochen wird aber "e" geschrieben.
Meine Kinder hatten damals in der Sprachheilschule Übungsblätter mit einer Art Würfelaufbau: Ein Würfel: A, zwei Würfel: Al, drei Würfel: Ali.
Du kannst auch die Anfangsbuchstaben farbig nachspuren (ich nahm immer gern Glitterglue) dann ist A rot, U blau, O gelb usw.
Der (getrocknete) Klebstoff hat den Vorteil, dass man sich gleich noch die Schreibrichtung taktil einprägt, besonders dann, wenn es zum kleinen "b" oder "d" geht. LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht