1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 10.05.2005, 18:29 Uhr

Schwierigkeiten in 4. Klasse!?

Hallo,

das Forum heißt zwar "1. Schuljahr", aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Es geht um die Tochter meiner Freundin. Anna ist 10 Jahre alt, die Schwestern sind 8 (1. Klasse) und 5 (KiGa).

Bis zum zweiten Halbjahr der 3. Klasse war sie immer eine gute Schülerin, nicht die Beste, aber besser als der Durchschnitt. Nun ist es leider so, dass die OS abgeschafft wurde und sich jetzt entscheidet, ob sie zur Real- oder Hauptschule weitergeht, daher sind die Zensuren im Moment auch wichtig.

Das Problem ist nun folgendes: Wenn ich mit ihr lerne, kann sie den Stoff recht gut! Auch wenn ihre Mama mit ihr lernt, gibt es kaum Schwierigkeiten. Sie kommt halt nur desöfteren zu mir, weil es hier ruhiger ist und sie gerne bei mir ist. Soweit alles okay.
Wenn sie dann aber in der Schule den Test schreibt, scheint sie ein echtes Brett vorm Kopf zu haben!! Sie macht jede Menge Fehler, liest die Aufgaben nicht richtig etc., bringt andauernd ne 4 mit nach Hause, über ne 3 freuen wir uns schon riesig!!! Obwohl sie keine Strafen befürchten muss, wenn sie ne schlechte Note schreibt, klappt es einfach nicht so wie zu Hause. Angst hat sie nicht soweit ich weiß, aber warum es nicht klappt kann sie mir auch nicht sagen!

Dazu kommt, dass die kleine Schwester, die in der 1. Klasse ist, ein absoluter Überflieger zu sein scheint. Das wird zu Hause zwar bemerkt, aber aus Rücksicht auf Anna auch nicht übermäßig gefördert, da Anna sich nicht unter Druck gesetzt fühlen soll.

Kennt das jemand von euch? Woran kann es liegen? Liegt es evtl. an der beginnenden Pupertät? (Sie hatte schon einmal Blutungen, ist die größte in ihrer Klasse und körperlich sehr weit entwickelt!)

Vielen Dank für Tipps,

Sylvia

 
3 Antworten:

Re: Schwierigkeiten in 4. Klasse!?

Antwort von like am 10.05.2005, 21:00 Uhr

Ich würde vermuten, dass sich sie selber unter Druck setzt, da sie weiß, das es jetzt um den Übertritt geht, und sich dann nicht mehr ausreichend konzentrieren kann. Das ist dann natürlich schwer zu ändern, evtl. würde sowas wie autogenes Training oder ähnliches helfen. Aber deine Freundin sollte auch mal körperliches abchecken - z.B. Eisenmangel, der bei Kindern im Wachstum häufiger auftritt und auch zu Konzentrationsproblemen führt, oder mal überlegen, ob sie sonst krank war oder krank sein könnte(bei meinem Sohn haben Langzeitauswirkungen eines Pfeifferschen Drüsenfiebers zu einem ähnlichen Effekt im 1. HJ der 4. Klasse geführt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten in 4. Klasse!?

Antwort von suermel am 10.05.2005, 22:28 Uhr

Hallo
Da Anna es daheim besser kann
könnte daran liegen das sich Anna
selbst unterdruck setzt.
letzhin kam so was im Fernseh,
die Begingende Mens könnte auch dazu beitragen, Hormon änderungen,
Wichtig wäre am Morgen ein Gesunde ausreichende ernährung, für die Konzetration, Eisenmangel, könnte durchaus auch sein!
Die Freundin soll das mal abklären lassen..
Anna fühlt sich dann auch Verstanden, und weiss das sie Ernst genommen wird
. das Stärkt sie dann auch, im Selbstwertgwfühl, und weiss das Ihr sie Nicht für DUMM verkauft!
finde es schön das es solche Mütter noch giebt die der Ursache auf den
Grund gehen, und nicht die Schuld
am Kinde sucht.
Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr mal mit der Lehrkraft gesprochen? ...

Antwort von Nina3Jungs am 11.05.2005, 9:23 Uhr

Wie verhält sie sich während einer Arbeit?
Eventuell hilft es, wenn ihr gezielt solche Prüfungssituationen übt. Also eine bestimmte Anzahl Aufgaben zusammenstellen und die muss sie in einer festgelegten Zeit machen.
Vielleicht hat sie auf einmal Probleme mit dem Zeitmanagement und wird dadurch schusseliger.

Die körperlichen Aspekte würde ich aber auch unbedingt abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.