1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mini man am 18.03.2008, 12:50 Uhr

Schultest (achtung LANG)

Also ich würde da eher auf mein Bauchgefühl hören, und das Erzieherinnen auch nicht immer besser als die Eltern den Entwicklungsstand des Kindes beurteilen können, sieht man ja an dem was Du über die Vorschulförderung in der Einrichtung Deines Sohnes schreibst.
Und das was Du über das Können deines Sohnes schreibst, finde ich ganz schön, das zeigt eigentlich, das er kognitiv doch fit ist.

Zur Schulreife kann ich nur sagen, laß Dich nicht verrückt machen. Kinder gehen meiner Meinung nach auch in die Schule um bestimmte Fähigkeiten zu erwerben. Uns hat man, da mein Sohn auch ein Frühchen ist und nicht so toll malen kann, im Gesundheitsamt gesagt, "das er dann einfach nicht so eine schöne Handschrift haben wird, man damit aber leben könnte". Er kann aber alles nachmalen etc.

Wie aufgeweckt ein Kind ist, und was es Erwachsenen so entgegnet, hat auch mit der Sympathie und dem Respekt, das es anderen gegenüber empfindet zu tun.

Seiner Gruppenleiterin gegenüber würde mein Sohn niemals selbstbewußte Antworten geben, da er gemerkt hat, das Sie ihm gegenüber voreingenommen ist. Mir hat die Gute gesagt, "ihr Sohn hat null Selbstbewußtsein".

Wie stolz war ich, als er bei der Schulanmeldung, auf eine Frage die ihm zweimal gestellt wurde, ganz locker sagte: "darauf habe ich doch schon geantwortet." Die Rektorin, sagte mir dann auch, das sie richtig beeindruckt gewesen wäre von seinem Können. Genau das hat er auch gemerkt und sich deshalb ziemlich angestrengt.

Ich würde auf jeden Fall mit der Rektorin der Grundschule darüber sprechen und Sie nach Ihrer Meinung zu den Fähigkeiten Deines Sohnes befragen.
Da mein Sohn ein Frühchen war, mußte er an der Grundschule, die er jetzt besuchen soll auch einen Test absolvieren, und zwar ohne meine Anwesenheit. Er hat das wohl sehr gut gemacht und man hat am Schluß des Testes gemerkt, daß er sogar Spaß dabei hatte.

Aus welchem Bundesland kommst Du übrigens? In NRW ist es nämlich mittlerweile so, daß es die Flexible Eingangsphase gibt, d.h. die Kinder können die ersten beiden Jahre auch in 3 Jahren machen, wenn sie das Tempo z.B. nicht einhalten können. Rückstellung ist eigentlich nur noch aus medizinischen Gründen möglich sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.