*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von JoJo.82  am 28.07.2018, 10:50 Uhr

Schulstart 2018

Hallo Mamis,

bei wem steht dieses Jahr auch die Einschulung an?

Meine Große ist schon ganz aufgeregt. Der Ranzen, sowie alle Schulmaterialien sind gekauft. Nun heißt es irgendwie die Wochen überbrücken bis es endlich los geht.

Lg

Ps
Welche Ranzen habt ihr?

 
10 Antworten:

Re: Schulstart 2018

Antwort von seerose1979 am 28.07.2018, 11:48 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind schon älter (9 Jahre und 11 Jahre), aber ich mag trotzdem antworten.
Mein großer war scheinbar nicht so aufgeregt, aber mein jüngerer Sohn schon. Wir haben ihn mit ein paar Aktionen, die er mag abgelenkt, das ging zum Glück ganz gut.
Meine Kinder haben/ hatten einen Ergobag.
Einen guten Schulstart und genießt noch die restlichen Tage.
Lg Seerose

Re: Schulstart 2018

Antwort von JoJo.82 am 28.07.2018, 13:53 Uhr

Dankeschön

Re: Schulstart 2018

Antwort von Schnitzeline am 30.07.2018, 0:52 Uhr

Hi,
Bei uns geht's schon am 7.8. los. Dann kommt mein jüngster sohn (wird am 20.8. 6) in die erste klasse. Er freut sich vor allem, weil einer seiner brüder evtl sein pate wird
Als ranzen haben wir, wie schon die jahre davor, einen scout.
Lg

Re: Schulstart 2018

Antwort von memory am 30.07.2018, 6:45 Uhr

Bei uns auch , Kind ist unausstehlich im Moment , weil es ja noch soooooo lang dauert ( 14 Tage) und der Kindi ja soooo langweilig ist! Schultüte ist fast fertig, Schulsachen hab ich noch nix weiter...muss erst mal den Zettel rauskramen und mich dann überwinden in die Stadt zu fahren..
Schulranzen...ähh schäm keine Ahnung welcher das ist . Hauptargument Nr. 1 war hier , sollte was mit Dinosauriern sein .

Aber ich hab schon ein Kind durch die Grundschulzeit gebracht , deswegen , ist das jetzt auch alles etwas entspannter.

Re: Schulstart 2018

Antwort von Shanalou am 30.07.2018, 10:18 Uhr

Hier auch große Aufregung. Aber es dauert ja noch bis September! Glücklicherweise kann man im Moment jeden Tag baden gehen. Schulranzen, Schultüte, alles schon bereit. Nur noch ein paar Materialien und alles ist perfekt. Aber wir haben ja noch soo viel Zeit!

Re: Schulstart 2018

Antwort von Reh77 am 30.07.2018, 10:50 Uhr

Unser ist auch ganz aufgeregt und ungeduldig.
Und bis September vergehen ja noch Jahre, meint er.

Wir müssen noch alles besorgen, Aber heute ist ja erst der erste Ferientag, da haben wir noch etwas Zeit.

Re: Schulstart 2018

Antwort von Murmeltiermama am 30.07.2018, 21:05 Uhr

Wir starten dieses Jahr zum dritten Mal in die Grundschule. Aufgeregt ist unsere Jüngste eigentlich nicht. Haben den Kindergarten schon Ende Juni gekündigt und uns ganze sechs Wochen Auszeit gegönnt. Ich vermute, es könnte für sie immer so weiter gehen. Sie weiß ja schon von den Schwestern, dass Schule jetzt nicht soooo der Hammer ist

Ranzen nimmt sie den Scout von ihrer Schwester. Sieht noch aus wie neu und gefällt ihr gut. Also warum nicht.

Den Schulkram haben wir schon gekauft. Hier geht es ja auch schon in zwei Wochen los.

Re: Schulstart 2018

Antwort von MaCaMa am 04.08.2018, 23:30 Uhr

Hier darf der Junior auch ab September in die Schule.
Er freut sich zwar schon sehr, vermisst aber auch den Kindergarten (v. a. seine Lieblingserzieherin)
Sein zukünftiger Klassenlehrer hat Ihm auch schon einen Brief geschrieben, klingt nett- ich hoffe der Eindruck täuscht nicht.
Schultüte basteln wir demnächst, ein Ergobag Pack und die Sachen von der Liste sind auch schon da.
Ich stelle aber fest, dass ich aufgeregter bin als er.

Re: Schulstart 2018

Antwort von Zava-Mamy am 12.08.2018, 21:26 Uhr

Hehe, ich glaube da gehts mir wie dir
Bei uns startet die älteste in die 1. Klasse. Hier gibt es den ergobag.
Sämtliche Materialien müssen noch besorgt werden. Das machen wir aber erst kurz vor knapp. Wir genießen gerade noch unseren laaangen Urlaub.

Re: Schulstart 2018

Antwort von Utchen_1980 am 16.08.2018, 11:23 Uhr

Bei uns ging es am 7.8. los, die Zwillinge wurden in die 1. Klasse eingeschult, der Große fast gleichzeitig in die 5. am Gymnasium.
Für alle war alles neu, da sie bereits an unserem neuen Wohnort zur Schule gehen. Aber sie fühlten sich von Anfang an wohl und die ersten zwei WOchen laufen prima. Nach eine Ganztagsvorschule letztes Jahr sind nur die UNterrichtszeiten gewöhnungsbdürftig ;) Aber sobald wir umgemeldet sind haben wir dann auch einen Hortplatz für beide.

WIr hatten also sozusagen Dreifacheinschulung dieses Jahr ;)

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulstart

Hallo....seit 7 Wochen geht meine Tochter nun in die 1.Klasse und ich muss sagen die gehen ja von Anfang an stramm los mit dem Stoff! Sie schreiben mittlerweile komplette Sätze wie "Mama ruft Murat" "Uta ruft Fara" usw und rechnen plus über 10 hinaus.Und lesen natürlich die ...

von Shaima 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Schwieriger Schulstart

Hallo! Mein Sohn geht seit kurzer Zeit in die Schule. Ihm fällt im Moment alles noch recht schwer. Also irgendwie alles: konzentrieren, zuhören, sillsitzen, die Aufgaben erledigen.Es dauert alles sehr lange. Dadurch schafft er in der Schule nicht viel und muss zuhause noch ...

von AnaS 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Schulstart...........

Einige von euch haben ja die einschulung schon hinter sich gebracht und befinden sich ja schon voll im schulalltag.........wir hatten gestern einschulung und morgen geht es bei uns los und ich stell mich schon auf viele tränen ein , was mir selber als mutter das herz zerbricht ...

von joleen-timea 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Schulstart- alle bücher dabei??

Hallo! am 16.8. beginnt nun für uns auch das Abenteuer Schule und ich frage mich, ob wir den Ranzen für den ersten Schultag komplett lassen, oder nur Malutensilien und das Mäppchen drin lassen??? sie haben 2 "schulstunden" am 1. Tag während die Eltern sich dann verköstigen ...

von saarbaby 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Schwieriger Schulstart - lange

guten morgen, leider haben wir keinen so guten schulanfang. nina wurde ende juli sechs und ist seit 1.9. eingeschult. aber - sie hat uns immer erklärt, sie mag nicht in die schule gehen... wir hatten im juni einen so genannten "schultaschentag" im kindergarten. die ...

von fischerl 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Lernspiele für den Schulstart (PC)

Hallo! Unsere Tochter kommt jetzt in die erste Klasse. Unsere 1. Schultag ist der 16.9. Möchte jetzt gerne die Ferien nützen um mit ihr sinnvolle Spiele zu machen. Kann mir jemand Tipps von Seiten geben, wo man nette Spiele ausdrucken ...

von scjj 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Schulstart

Halli Hallo................so nun haben auch wir entlich ein Schulkind. Unser Sohn wurde heute offiziell in die 1. Klasse eingeschult Wir freuen uns auf weitere Anregungungen hier im Forum. Schönen Abend noch

von minischlumpf 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.