kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Agnetha am 04.03.2011, 18:44 Uhr zurück

Re: Schuljahrgänge bald anders?

Dieses Prinzip wurde in Berlin vor ein paar Jahren eingeführt. Vorher galt als Stichtag immer der 31. Mai. Wer bis dahin 6 Jahre alt war, wurde im Sommer eingeschult. Die zwischen 1. Juni und 31. Dezember geborenen Kinder im Jahr darauf.

Im Sommer las ich dann in der Zeitung, dass zwar der alte Stichtag nicht wieder eingeführt wird, es ab dem Schuljahr 2011/12 aber wieder möglich ist, Kinder auch zurückstellen zu lassen. Das war in den letzten Jahren gar nicht möglich. Nun hat man angeblich festgestellt, stand dort, dass überdurchschnittlich viele Kinder die 1. Klasse wiederholen müssen und will die Regelung nicht mehr gar so streng handhaben.

Der Sohn von Freunden von uns hat am 31. Dezember Geburtstag. Er wurde auch mit 5 Jahren eingeschult, obwohl seine Mutter von Pontius bis Pilatus rannte, beim Schulamt war, der Kinderarzt ihren Antrag auf Rückstellung befürwortete und, und, und. Da führte kein Weg rein, dieser Familie entgegenzukommen. Als der Junge in der Schule war und sich Schwierigkeiten einstellten, war große Aufregung. Da wäre vielleicht einiges besser gelaufen, wenn man ihn noch ein Jahr im Kindergarten hätte lassen können.

Natürlich wird es Kinder geben, die auch mit 5 Jahren schon in die Schule gehen können, aber das generell für alle verbindlich festzuschreiben, nur weil sie an einem bestimmten Tag geboren sind, ist wohl doch nicht die richtige Art und Weise.

Agnetha

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht